Home » Apple » [UPDATE 3] Reuters: Apple wurde Opfer eines Hack-Angriffs

[UPDATE 3] Reuters: Apple wurde Opfer eines Hack-Angriffs

appleWie die Nachrichtenagentur Reuters exklusiv berichtet, wurde Apple heute Opfer eines Hacker-Angriffs. Bei den Tätern soll es sich um die selbe Gruppe handeln, die zuletzt auch Facebook hackte. Laut Apple seien aber keine Daten entwendet wurden. Wie das Unternehmen Reuters gegenüber bestätigte, arbeite man an der Verfolgung der Hacker. Es sei nur eine kleine Zahl von Mitarbeiter-Computern betroffen und es gäbe keinen Beweis, dass irgendwelche Daten Apple verlassen hätten.

Weiter heißt es, das Unternehmen werde in Kürze ein Tool veröffentlichen, mit dem sich Nutzer gegen die bösartige Software, die bei dem Angriff verwendet wurde, schützen könnten.

UPDATE: Apple äußerte sich ebenfalls gegenüber AllThingsD [frei ins Deutsche übersetzt]:

Apple hat Malware identifiziert, die eine beschränkte Anzahl von Mac-Systemen durch eine Schwachstelle im Java-Plugin für Browser genutzt hat. Die Malware wurde in einem Angriff gegen Apple und andere Unternehmen eingesetzt und wurde über eine Website für Software-Entwickler verbreitet. Wir haben eine kleine Anzahl an System innerhalb Apple entdeckt, die infiziert wurden, und haben sie von unserem Netzwerk isoliert.

Weiter heißt es bei The Loop [frei ins Deutsche übersetzt]:

Seit OS X Lion wurden Macs ohne ein vorinstalliertes Java ausgeliefert und als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme deaktiviert OS X Java automatisch, wenn es seit 35 Tagen nicht mehr benutzt wurde. Um Mac-Nutzer zu schützen, die Java installiert haben, werden wir heute ein aktualisiertes Java-Malware-Beseitigungs-Tool veröffentlichen, das Mac-Systeme untersuchen und diese Malware entfernen wird, falls sie entdeckt wird.

UPDATE 2: Auch Reuters liegen nun weitere Informationen vor. Wie die Nachrichtenagentur meldet, habe eine „Person, die über die Untersuchungen der Attacken informiert ist“ ausgesagt, dass hunderte von Unternehmen, eingeschlossen Verteidigungs-Unternehmen, mit der selben Schadsoftware oder Malware infiziert wurden.

Wörtlich heißt es weiter [frei ins Deutsche übersetzt]:

„Das ist der erste richtige Angriff auf Macs“, sagte die Quelle, die ablehnte identifiziert zu werden, weil sie nicht autorisiert war, die Sache öffentlich zu diskutieren. „Apple hat mehr auf der Hand als die Attacke selbst.“

UPDATE 3: Apple hat soeben ein Java Sicherheitsupdate veröffentlicht, welches die Lücke, durch die der Hack möglich wurde, stopft. Geladen werden kann es im Update-Tab im Mac App Store, weitere Infos hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "[UPDATE 3] Reuters: Apple wurde Opfer eines Hack-Angriffs"

  1. Bur4k74 19. Februar 2013 um 19:56 Uhr ·
    Sauber
    iLike 0
  2. ich1 19. Februar 2013 um 19:58 Uhr ·
    woher will man wissen, dass das die gleichen Hacker waren? und keine Daten gestohlen? waren es dann gute Hacker?? ich Checks nicht.
    iLike 0
  3. Moritz 19. Februar 2013 um 20:06 Uhr ·
    Bei manchen Aktionen ist Hacken nicht schlecht um ein ,,moralisches,, Ziel zuverfolgen.. Wie bei Facemash etc.. Aber nicht wenn es vollkommen sinnlos ist!
    iLike 0
  4. TM2 19. Februar 2013 um 20:31 Uhr ·
    nur gut das apple alles so sicher macht, is bald wie bei android :)
    iLike 0
    • Blogkraft 19. Februar 2013 um 20:51 Uhr ·
      Erstens ist Apple nicht gleich Android, da Apple eine Firma ist und Android ein Betriebssystem. Also müsste es heißen MacOS ist bald wird bald wie Windows und das ist sehr unwahrscheinlich. Zweitens, es gibt ein Teil des Körpers das nennt man Gehirn und es wird zum normalerweise zum denken benutzt, vielleicht solltest du dies auch einmal tun bevor du Kommentare veröffentlichst. Schönen Tag noch!
      iLike 0
      • GABRIEL FILMSTUDIOS 19. Februar 2013 um 21:49 Uhr ·
        Haha! Stimme dir aber zu!
        iLike 0
      • MikeS 19. Februar 2013 um 22:04 Uhr ·
        Habt ihr wieder jemanden gefunden der euer iOS in Frage stellt und schon wird drauf abgegangen. Apple die Sekte… Seht es doch mal ein, das ihr ein Fehlerhaftes und vollkommen überteuertes Gerät habt Kaufen müssen nur um Cool zu sein. Android in die Zukunft und nich das Fehlerhafte Nischenprodukt.
        iLike 0
  5. yakura 19. Februar 2013 um 21:49 Uhr ·
    Wahre Worte haha xD
    iLike 0
  6. yakura 19. Februar 2013 um 21:50 Uhr ·
    Wahre Worte haha :D
    iLike 0
  7. yakura 19. Februar 2013 um 21:50 Uhr ·
    Wahre Worte :D
    iLike 0
  8. GABRIEL FILMSTUDIOS 19. Februar 2013 um 21:50 Uhr ·
    Irgendwie die einzigen Mac-Viren, die bekannt werden, Javavieren. Ist Java denn so verbugt?
    iLike 0
    • Nowakke 20. Februar 2013 um 06:30 Uhr ·
      Kein Virus :D
      iLike 0
  9. Sam 19. Februar 2013 um 21:53 Uhr ·
    Als er hat sich nicht Super ausgedrückt aber jeder hat gewusst was er meint Oder etwa nicht ??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.