Home » Betriebssystem » Kein Downgrade: iOS 9.1 wird nicht mehr signiert

Kein Downgrade: iOS 9.1 wird nicht mehr signiert

Nachdem mit iOS 9.2 abermals eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen und Fehler ausgebessert wurden, schließt Apple nun die Pforten für die älteren Versionen. Die Software iOS 9.1 wird nicht mehr signiert. Das heißt, der Build kann nicht mehr installiert werden.

Ein Downgrade auf diese Versionsnummer ist damit ebenso nicht mehr möglich. Mit Blick darauf, dass iOS 9.2 noch nicht einem Jailbreak unterzogen werden kann – im Gegensatz zu den Vorgängerversionen -, hat Apple hier taktisch clever gehandelt. Noch finden bekannte Hacker keine Lücken in der neusten Ausgabe, die für einen Jailbreak missbraucht werden könnten.

Außerdem möchte Apple der Kompatibilität und Sicherheit wegen so viele Nutzer wie möglich auf neuer Software haben. Es ist also keine untypische Vorgehensweise von Cupertino, die ältere Software zu blockieren.

Aktuell werkelt Apple auch schon an iOS 9.2.1, sobald das Update draußen ist, wird es ebenfalls nicht mehr allzu lange dauern, bis Apple iOS 9.2 für die Installation sperrt.


(Bild via ThinkyBits)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Kein Downgrade: iOS 9.1 wird nicht mehr signiert"

  1. Setel 22. Dezember 2015 um 18:22 Uhr ·
    Es wird nur nicht weitläufig kommuniziert, dass Lücken gefunden wurden um sich diese für iOS 8 aufzuheben. Da handeln die Hacker taktisch clever :D
    iLike 3
    • Robert 24. Dezember 2015 um 10:14 Uhr ·
      Seit iOS 9.2 folgende Probleme: – Telefon stürzt binnen 24 Stunden mindestens 1x ab (Bluescreen!) – Akku nach 15 Stunden leer – ruckelnde Menüs – Netzwechsel (Roaming) funktioniert nicht richtig (kein Netz auffindbar) – nur nach Neustart wieder möglich Vorher nie Probleme! iPhone 5S 32GB, gekauft in 09/2015, Clean Install am 18.12.2015
      iLike 1
      • Steve 24. Dezember 2015 um 11:13 Uhr ·
        Hat sonst noch jemand das Problem, dass ständig Push-Meldungen im Nachrichtencenter hängen bleiben und sich nicht löschen lassen? iOS 9.2 iPhone 6s 64GB Ist aber schon seit iOS 9 so. Erst nach Neustart sind sie weg. Von diesem beharrlich am Repeater/WLAN-Punkt förmlich kleben und nicht automatisch auf den stärksten wechseln mal abgesehen. Das leidige Problem ist noch immer nicht behoben. Außerdem gibts mind. 1x am Tag eine App die Hängen bleibt/abstürzt. Meist in Verbindung mit Bildern. (ebay, tumblr, twitter, kleinanzeigen…)
        iLike 0
      • Steve 24. Dezember 2015 um 11:14 Uhr ·
        Oh, sorry Robert, falscher Threadarm. ☺️
        iLike 0
  2. Max 22. Dezember 2015 um 18:27 Uhr ·
    Gut so, war einer der schlimmsten iOS 9 version.
    iLike 5
  3. Der Glückskeks 22. Dezember 2015 um 18:33 Uhr ·
    Interessant, wie viele iOS 8 Versionen es im Vergleich zu früheren iOS Nummern gab.
    iLike 6
  4. Stephan 22. Dezember 2015 um 19:08 Uhr ·
    Wieso ist eigentlich für iPhones immer ein jailbreak vorhanden, Sie die in cupertino zu blöd oder lassen die mit Absicht immer Türe auf? Für Apple TV schaffen sie es doch auch.
    iLike 7
    • Saidi0604 22. Dezember 2015 um 20:03 Uhr ·
      Versuch du mal eine Software ohne Fehler zu erstellen :)
      iLike 8
  5. Rodney McKay 22. Dezember 2015 um 19:28 Uhr ·
    Erst gestern Beta getestet, und heute schon nicht mehr signiert ?
    iLike 0
  6. Frank 22. Dezember 2015 um 22:47 Uhr ·
    Kann Mir bitte einer sagen, ob in 9.2 dieses gräßliche Ruckeln aus dem App Switcher verschwunden ist, beim IPhone 6 Plus ( ohne „S“) ? Apple nervt mich schon seit Tagen mit irgend welchen „Erinnerungen“ an das 9.2 Update.
    iLike 0
    • Patrick S. 23. Dezember 2015 um 02:09 Uhr ·
      Ja wurde ziemlich eingedämmt. zwar nicht perfekt aber auf jeden Fall besser.
      iLike 0
  7. tony 23. Dezember 2015 um 00:50 Uhr ·
    ich habe aktuel 9.0.2 drauf ;-) mit Jailbreak natürlich !! mit Jailbreak ist wirklich die Freiheit zu geniessen. ich werde auch nicht mehr aktualisieren.
    iLike 0
  8. DiscuStu 23. Dezember 2015 um 06:52 Uhr ·
    Ich kann jedem mit iPhone 5 aber noch mehr mit iPhone 4S nur dringend empfehlen: Wenn ihr noch bei iOS 8.x oder aber bei iOS 9.0.x seit, BLEIBT DA !!!! Scheißt auf Emoji und den anderen Kram !!! iPhone 4S und iPhone 5 (32bit) werden unerträglich langsam mit dem neusten Update !!! Wer’s nicht glauben mag, probiert es halt aus und dann gilt #IchHabsEuchJaGesagt
    iLike 3
    • Elementary OS 23. Dezember 2015 um 10:05 Uhr ·
      Habe keine Probleme iphone 5 ?
      iLike 3
    • Agit 23. Dezember 2015 um 11:09 Uhr ·
      Gerade ältere Modelle werden mit 9.2 schneller! Verbreite doch hier keinen Unsinn.
      iLike 1
    • DiscoStu 23. Dezember 2015 um 16:31 Uhr ·
      Wenn ihr das meint……
      iLike 0
  9. Du da 25. Dezember 2015 um 22:29 Uhr ·
    ich bin mit meinem air2 auch noch auf 8.4.1 das wird auch immer bleiben…
    iLike 2
  10. BVB565 29. Dezember 2015 um 06:50 Uhr ·
    Ich hatte seit iOS 8 enorme Akkuprobleme und bei iOS 9.2 ist mir das iPhone ganze 12 Mal abgestürzt, bei 60%. Ich hatte auch schon über einen Umweg mobile Daten und WLAN abgestellt und dann erst die SIM-Karte entsperrt und es ist trotzdem abgestürzt. Bringt Apple nicht mal ein Update raus, wonach der Akku ein bisschen länger hält? Ich kann ja ohne Powerbank mein mobiles Internet (1,5 GB) nicht mehr nutzen. Wenn ich im WLAN bin, dann geht das einigermaßen mit dem Akku.
    iLike 0
    • BVB565 29. Dezember 2015 um 06:54 Uhr ·
      Ich war mal im Signal-Iduna-Park und habe mich da ins WLAN (war offen) eingeklinkt und das iPhone hielt die Tempelführung komplette 2 Stunden durch. Als wir dann nach Dortmund in die Stadt gefahren sind, hatte ich WLAN ausgemacht und mobile Daten (mit 3G) angemacht und bei 40% ist das iPhone abgestürzt. Und starten wollte das Ding nicht mehr und als ich dann zuhause war, habe ich es an die Stromversorgung angeschlossen und Zack, kam prompt das Apple-Logo. Würde sich ein Akku-Tausch lohnen?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.