Home » Betriebssystem » Zeitumstellung: Das iPhone schafft den Sprung ohne Hürde

Zeitumstellung: Das iPhone schafft den Sprung ohne Hürde

Die von iOS eigentlich gewohnten Probleme bei der Zeitumstellung blieben diesmal gänzlich aus. Das iPhone schafft den regelmäßigen Sprung in die Winterzeit fast ohne Hürden – nur vereinzelt gibt es Berichte über falsche Zeiten, verschobene Kalendereinträge und aussetzende Wecker.

Apple kann in dieser Hinsicht auf eine lange Tradition zurückblicken. Nahezu jedes Betriebssystem verschluckte sich an der Zeitumstellung und nahm den Stunden-Wechsel oftmals einfach nicht mit. Beim Sprung auf die Winterzeit wäre das aber sowieso nicht so tragisch wie bei der Sommerzeit – schließlich wurde uns eine Stunde Schlaf geschenkt. Falls das iPhone bei euch also keinen automatischen Zeitenwechsel durchführte und ihr euch auf euren Wecker verlassen wolltet, hätte es euch eine Stunde früher geweckt als nötig.

Doch selbst dazu kam es nicht. Das iPhone oder iPad macht im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kaum noch Fehler, zeigt die Uhrzeit korrekt an und lässt auch die Kalendereinträge an ihrem Platz. Apple hat gelernt aus den vergangenen Jahren.

Automatische Zeitzone ausstellen

Uns liegen nur sehr wenige Fehlerberichte vor. Unter anderem der von Jürgen, der die automatische Zeiteinstellung aktiviert hatte. Hier konnte das iPhone die Zeitzone schlichtweg nicht richtig identifizieren. Es empfiehlt sich daher, die Zeitzone und die Uhrzeit manuell einzustellen.

Bei meinem iPhone 6 und dem iPhone 6s meiner Freundin stellt sich die Uhr leider nicht richtig von Sommer- zu Winterzeit um, in den Einstellungen ist automatische Zeiteinstellung aktiviert, ich hab es auch kurz deaktiviert und wieder aktiviert, kurze Zeit war die richtige Uhrzeit angezeigt, dann aber wieder die falsche, auch ein Neustart brachte nichts

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

77 Kommentare zu dem Artikel "Zeitumstellung: Das iPhone schafft den Sprung ohne Hürde"

  1. LukasDasOriginal 25. Oktober 2015 um 11:01 Uhr ·
    Jap, kann ich absolut bestätigen. Keinerlei Probleme…
    iLike 102
    • Mikett 25. Oktober 2015 um 11:06 Uhr ·
      Meines hat nicht umgestellt immer noch alte Zeit?
      iLike 12
      • Pepé 25. Oktober 2015 um 16:46 Uhr ·
        Was, haben wir schon Winter??
        iLike 3
  2. Magontry 25. Oktober 2015 um 11:03 Uhr ·
    Wie viel Uhr haben wir??
    iLike 12
    • LukasDasOriginal 25. Oktober 2015 um 11:04 Uhr ·
      11:04 Uhr
      iLike 24
      • NilsKr 25. Oktober 2015 um 11:07 Uhr ·
        Nein. 12:07
        iLike 15
    • Marco 25. Oktober 2015 um 11:07 Uhr ·
      11:07
      iLike 6
    • KurdiCano96 25. Oktober 2015 um 11:43 Uhr ·
      11:43
      iLike 4
    • Hoho 25. Oktober 2015 um 11:51 Uhr ·
      Was labert ihr ?? 11:51
      iLike 10
    • Yannik 25. Oktober 2015 um 12:03 Uhr ·
      Also es ist ja wohl eindeutig 12:03 Uhr!
      iLike 11
      • Apfle :D 25. Oktober 2015 um 13:04 Uhr ·
        Seid ihr dumm??? Es ist 13:04 Uhr!!
        iLike 5
      • felix 25. Oktober 2015 um 13:35 Uhr ·
        Nein 13:55
        iLike 0
    • Füfi 25. Oktober 2015 um 19:58 Uhr ·
      19:58
      iLike 0
    • Kiristian 25. Oktober 2015 um 21:07 Uhr ·
      McFly:“Doc, welche Zeit haben wir !?!“ ???
      iLike 3
  3. Tester 25. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    Bei mir gab es auch in den letzten Jahren nie wirklich Probleme…. Und wenn, beim Wehcsel von Sommer- auf Winterzeit würde man ja eh nicht verschlafen, sondern früher geweckt werden
    iLike 5
    • Apfle :D 25. Oktober 2015 um 13:05 Uhr ·
      Also der Wehcsel geht ja immer gut xD
      iLike 1
    •  applefan 25. Oktober 2015 um 16:12 Uhr ·
      Ich hoffe, der Krampf der Zeitumstellung wird eeendlich ABGESCHAFFT!
      iLike 9
  4. C1000 25. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    An meinem iPhone 6s ist es 12:05 Uhr
    iLike 3
    • Teylar 25. Oktober 2015 um 13:13 Uhr ·
      Omg!!! :O du hast ein iPhone 6s ?
      iLike 6
  5. FloH 25. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    Kann ich auch so bestätigen aber auf ifun.de haben die was anderes behauptet
    iLike 3
    • Eugen Mihalache 25. Oktober 2015 um 11:07 Uhr ·
      Was genau?
      iLike 0
    • Tester 25. Oktober 2015 um 11:08 Uhr ·
      Dort ist doch eh alles, wo ein bis zwei menschen Fehler melden, ein Riesen großes Problem. Kein realistisches Abbild, sondern einfach Skandal-Presse, mehr nicht
      iLike 15
  6. Apple Tom 25. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    In anderen Foren hört man leider das Gegenteil… Bei mir hat es aber geklappt …
    iLike 1
  7. DiscuStu 25. Oktober 2015 um 11:06 Uhr ·
    Wie immer würd ich sagen. Hatte noch nie damit Probleme.
    iLike 9
  8. Settings 25. Oktober 2015 um 11:06 Uhr ·
    Die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden
    iLike 37
    • Tester 25. Oktober 2015 um 11:09 Uhr ·
      Ich hab damit keine Probleme :)
      iLike 7
  9. Marco 25. Oktober 2015 um 11:07 Uhr ·
    Lief alles optimal
    iLike 1
  10. Apple 25. Oktober 2015 um 11:08 Uhr ·
    Bei mir auch keine probleme aber apple sollte mal lieber informationen vom bestellstart beim apple tv bekannt geben:/
    iLike 1
    • Tester 25. Oktober 2015 um 11:09 Uhr ·
      Am Montag
      iLike 0
      • Apple 25. Oktober 2015 um 11:25 Uhr ·
        ja das weis ich aber um welche zeit oder der offizielle preis
        iLike 2
      • Apple 25. Oktober 2015 um 11:27 Uhr ·
        denn in der Schweiz konnte man die apple watch um 7 uhr morgens bestellen und das iphone 6s schon um mitternacht
        iLike 0
    • Matthias Petrat 25. Oktober 2015 um 11:52 Uhr ·
      Schau mal hier.
      iLike 1
      • Jean Paul Valley 25. Oktober 2015 um 12:44 Uhr ·
        Der Link funktioniert nicht.
        iLike 1
      • Aschex 25. Oktober 2015 um 14:38 Uhr ·
        Kann ich bestätigen, Link funktioniert nicht.
        iLike 0
      • Matthias Petrat 25. Oktober 2015 um 14:59 Uhr ·
        Aber jetzt – dieses HTML immer… :)
        iLike 1
      • Jean Paul Valley 25. Oktober 2015 um 16:19 Uhr ·
        Danke Matthias!
        iLike 0
  11. Martin4s 25. Oktober 2015 um 11:08 Uhr ·
    iPhone 6s plus, no problems??
    iLike 2
  12. Norbert 25. Oktober 2015 um 11:10 Uhr ·
    Ich hatte damit, seit ich von I-Phone 4s bis 6s habe keine Probleme gehabt.
    iLike 0
  13. Michael 25. Oktober 2015 um 11:11 Uhr ·
    Mein iPhone wurde nicht zurückgestellt obwohl ich es beobachtet hab Sehr merkwürdig ??
    iLike 2
  14. Niclas 25. Oktober 2015 um 11:13 Uhr ·
    Sogar im Flugmodus die richtige Zeit eingestellt :)
    iLike 2
  15. Hans 25. Oktober 2015 um 11:14 Uhr ·
    Keinerlei Probleme
    iLike 0
  16. Tobi 25. Oktober 2015 um 11:17 Uhr ·
    Bei mir war es anfangs richtig und dann hab ich das Gerät mit WLAN verbundenen und dann hat es mir die Stunde geklaut. Dann einfach in den Einstellung auf Manuell wechseln, und wieder zurück auf Automatisch, dann ist die richtige Zeit drin.
    iLike 0
  17. Ente68 25. Oktober 2015 um 11:17 Uhr ·
    Keine Probleme ✔️
    iLike 0
  18. Computermaus 0802 25. Oktober 2015 um 11:17 Uhr ·
    Was heißt hier Winterzeit und Stunde geschenkt ?. Wir haben die Stunde zurück bekommen und wieder unsere „normale“ Zeit. Davon abgesehen, hat mein iPhone, iPad und auch der iMac keine Probleme, Umstellung also abgeschlossen. Hoffentlich ist nächstes Jahr Schluss damit ?
    iLike 5
  19. Onkel Sam 25. Oktober 2015 um 11:18 Uhr ·
    Also bei mir ist GSM+2 anstatt +1, kotzt schon manchmal an diese kleinen bugs. 12.18 uhr
    iLike 1
  20. MSG 25. Oktober 2015 um 11:19 Uhr ·
    Hier sind bestimmt wieder trollos die die Uhrzeit manuell stellen und wundern sich, das diese nicht automatisch gestellt wird.
    iLike 6
  21. Halb&Halb 25. Oktober 2015 um 11:38 Uhr ·
    iPhone 5 im Flugmodus und ohne Ortungsdienste eingeschaltet funktioniert bei mir die Umstellung ohne Probleme. Nur die Ladestation von Philipps mit integrierter Uhr mag nicht, da kurz Phone raus und wieder gesteckt und schon alles geklärt.
    iLike 0
  22. . 25. Oktober 2015 um 11:47 Uhr ·
    Beim iPad alles in Ordnung nur der Mac wollte mich grad daran erinnern dass Morgen das Ende der Sommerzeit ist :)
    iLike 1
  23. Anni 25. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
    Also bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe das 6s mit iOS 9.1 u d O2…bin heute Nacht um kurz vor drei aufgewacht…auf der Uhr im Bad war es dann schon kurz vor 4 (da muss man die Uhrzeit manuell umstellen)…dachte ich noch, ah, alles gut geklappt mit der Zeitumstellung…schau ich ein paar Minuten später auf mein Handy, ist es bereits nach 4…mein Handy hat also im automatischen Modus die Zeit um 3 Uhr erst eine Stunde zurück gestellt und als es wieder 3 Uhr war, eine Stunde vorgestellt…auch stellt sich die Zeit beim Wechsel vom manuelle Modus zum automatischen auch immer wieder auf die Sommerzeit um…die Zeitzone ebenso von Berlin auf Etc/GMT-2, kann daran nichts ändern und muss die Zeiteinstellung auf manuell belassen. Das ist das erste mal das ich mit einem iPhone Probleme bei der Zeitumstellung habe ?
    iLike 1
    • 6plusMartl 25. Oktober 2015 um 18:09 Uhr ·
      Ich habe das gleiche Problem. Stelle ich auf automatisch um und schalte das iPhone aus, ist danach die Sommerzeit wieder eingestellt. Trotz der Zeitzone Berlin. Habe das Problem auch jetzt erst seit ich zu o2 gewechselt bin. Vielleicht hat es etwas mit dem o2 Profil zu tun…?
      iLike 0
  24. JensD 25. Oktober 2015 um 11:54 Uhr ·
    Waaaahnsinn. Ein Smartphone schafft die Zeitungsmeldung. Lach
    iLike 0
    • Carsten 25. Oktober 2015 um 12:11 Uhr ·
      Zeitumstellung??
      iLike 2
  25. Andi 25. Oktober 2015 um 11:59 Uhr ·
    Als ich den Beitrag gelesen habe, hat mein iPhone die richtige Uhrzeit angezeigt… Nachdem ich ein wenig im Safari geschaut hab, ist mein iPhone auf die alte Zeit gesprungen … Jetzt ist es 12:59 bei mir…
    iLike 0
    • Andi 25. Oktober 2015 um 12:11 Uhr ·
      Neustart hat nichts geholfen. Hab in den Datum & Uhrzeit Einstellungen den Haken bei „Automatisch einstellen“ aus und wieder eingeschaltet. Jetzt passts wieder.^^ Mal schauen wielang :D bin skeptisch geworden
      iLike 1
  26. telemichel 25. Oktober 2015 um 12:05 Uhr ·
    Auch dieses Jahr ohne Probleme ….. Aber darf man das nicht auch erwarten bei einer solch großen Hard- und Softwarefirme …..?
    iLike 0
  27. Anni 25. Oktober 2015 um 12:09 Uhr ·
    Also bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe das 6s mit iOS 9.1 u d O2…bin heute Nacht um kurz vor drei aufgewacht…auf der Uhr im Bad war es dann schon kurz vor 4 (da muss man die Uhrzeit manuell umstellen)…dachte ich noch, ah, alles gut geklappt mit der Zeitumstellung…schau ich ein paar Minuten später auf mein Handy, ist es bereits nach 4…mein Handy hat also im automatischen Modus die Zeit um 3 Uhr erst eine Stunde zurück gestellt und als es wieder 3 Uhr war, eine Stunde vorgestellt…auch stellt sich die Zeit beim Wechsel vom manuelle Modus zum automatischen auch immer wieder auf die Sommerzeit um…die Zeitzone ebenso von Berlin auf Etc/GMT-2, kann daran nichts ändern und muss die Zeiteinstellung auf manuell belassen. Das ist das erste mal das ich mit einem iPhone Probleme bei der Zeitumstellung habe ? Beim iPad hat es funktioniert…läuft nur über WLAN
    iLike 0
  28. Marco 25. Oktober 2015 um 12:15 Uhr ·
    Hat nicht umgestellt , solange es Auf automatisch eingestellt war ! Man misst es auf Manuel stellen
    iLike 0
  29. Basti 25. Oktober 2015 um 12:22 Uhr ·
    Bei mir wird die Zeit trotz „automatisch einstellen“ falsch angezeigt. iPhone 6s 9.1… Schade…
    iLike 3
    • k. 25. Oktober 2015 um 12:53 Uhr ·
      Bei mir das gleiche
      iLike 2
      • TW 25. Oktober 2015 um 13:17 Uhr ·
        Dito
        iLike 2
  30. Stefan 25. Oktober 2015 um 12:24 Uhr ·
    Alles geklappt. MfG
    iLike 1
  31. k. 25. Oktober 2015 um 12:53 Uhr ·
    Beim 6s wird die richtige Zeitzone nicht gefunden :/
    iLike 1
    • Annie 25. Oktober 2015 um 14:01 Uhr ·
      Bei mir genauso. Ich habe das 6s mit iOS 9.1 u d O2…bin heute Nacht um kurz vor drei aufgewacht…auf der Uhr im Bad war es dann schon kurz vor 4 (da muss man die Uhrzeit manuell umstellen)…dachte ich noch, ah, alles gut geklappt mit der Zeitumstellung…schau ich ein paar Minuten später auf mein Handy, ist es bereits nach 4…mein Handy hat also im automatischen Modus die Zeit um 3 Uhr erst eine Stunde zurück gestellt und als es wieder 3 Uhr war, eine Stunde vorgestellt…auch stellt sich die Zeit beim Wechsel vom manuelle Modus zum automatischen auch immer wieder auf die Sommerzeit um…die Zeitzone ebenso von Berlin auf Etc/GMT-2, kann daran nichts ändern und muss die Zeiteinstellung auf manuell belassen. Das ist das erste mal das ich mit einem iPhone Probleme bei der Zeitumstellung habe ? Bei meinem iPad hat alles geklappt, das läuft nur über WLAN
      iLike 0
  32. tohehe 25. Oktober 2015 um 13:19 Uhr ·
    Bei iPhone 6 und iPad Air 2 mit jeweils iOS 9.1 jeweils dasselbe…Zeitzone wird nicht korrekt ermittelt. Wenn man die automatische Einstellung deaktiviert und wieder aktiviert wird kurze Zeit die richtige Zeit angezeigt, dann springts wieder auf die alte Zeit.
    iLike 2
    • Siegtaler 25. Oktober 2015 um 13:29 Uhr ·
      Ist bei meinem iPhone 6 leider genauso?
      iLike 1
    • Basti 25. Oktober 2015 um 14:05 Uhr ·
      Genau so ist es bei mir auch.
      iLike 1
  33. Chris 25. Oktober 2015 um 13:26 Uhr ·
    Das gleiche Problem habe ich auch habe die automatische Aktualisierung ausgeschaltet danach ging es wieder
    iLike 1
  34. K. Dot 25. Oktober 2015 um 13:47 Uhr ·
    Bei mir gab es auch keine Probleme. Die Zeit ist so wie sie sein sollte.
    iLike 1
  35. Annie 25. Oktober 2015 um 13:54 Uhr ·
    Also bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe das 6s mit iOS 9.1 u d O2…bin heute Nacht um kurz vor drei aufgewacht…auf der Uhr im Bad war es dann schon kurz vor 4 (da muss man die Uhrzeit manuell umstellen)…dachte ich noch, ah, alles gut geklappt mit der Zeitumstellung…schau ich ein paar Minuten später auf mein Handy, ist es bereits nach 4…mein Handy hat also im automatischen Modus die Zeit um 3 Uhr erst eine Stunde zurück gestellt und als es wieder 3 Uhr war, eine Stunde vorgestellt…auch stellt sich die Zeit beim Wechsel vom manuelle Modus zum automatischen auch immer wieder auf die Sommerzeit um…die Zeitzone ebenso von Berlin auf Etc/GMT-2, kann daran nichts ändern und muss die Zeiteinstellung auf manuell belassen. Das ist das erste mal das ich mit einem iPhone Probleme bei der Zeitumstellung habe ? Bei meinem iPad hat alles geklappt, das läuft nur über WLAN
    iLike 0
  36. Vanilla 25. Oktober 2015 um 14:09 Uhr ·
    Ich fände den artikel echt lächerlich; Eigentlich kann es nicht so schwer sein, die Sommerzeit zu deaktivieren, aber dieses Mal habe ich zum ersten Mal richtig Probleme auf dem iPhone 5. Auf allen anderen Geräten gibt es keine Schwierigkeiten, aber sobald ich dem iPhone die automatische Zeiterkennung erlaube, habe ich Gmt+2. da nützt auch das 10 Mal deaktivieren und aktivieren nichts und aus- und einschalten auch nicht -.- Kalendereinträge sind auch falsch…
    iLike 0
  37. iPadator 25. Oktober 2015 um 14:32 Uhr ·
    Und ich hatte Nachtschicht…
    iLike 0
  38. Rahzuul 25. Oktober 2015 um 14:36 Uhr ·
    Hatte leider auch verschobene Kalendereinträge ?
    iLike 0
  39. Intrus 25. Oktober 2015 um 14:37 Uhr ·
    Mein iPhone kann sich nicht entscheiden und springt zwischen den Zeiten hin und her. Nach Ausschalten der Automatik geht’s jetzt.
    iLike 0
  40. Sarah 25. Oktober 2015 um 16:55 Uhr ·
    iPhone 6 Plus und iPad Air 2 laufen gut ohne Problem…
    iLike 0
  41. Razzer 25. Oktober 2015 um 17:40 Uhr ·
    iPad und 6s plus alles super geklappt. Mit ios9.1
    iLike 0
  42. shanson27 25. Oktober 2015 um 17:56 Uhr ·
    Macbook, iPhone , alles super
    iLike 0
  43. Peter Birnenkuchen 25. Oktober 2015 um 18:59 Uhr ·
    iPhone 5s und iPad Air und PC mit Win7 ohne Probleme. Wäre ja auch eine Schande im 21. Jahrhundert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.