Home » Videos » Video zum Frühstück: Akte 20.15 testet Handyreparaturen

Video zum Frühstück: Akte 20.15 testet Handyreparaturen

Display kaputt? Homebutton defekt? Rückseite beschädigt? Jeder von uns kennt die Fälle, in denen das iPhone auf kurz oder lang zum Reparaturservice gebracht werden sollte. Apple bietet einen solchen Service selbst an – ist vielen Kunden außerhalb der Garantie aber deutlich zu teuer. Seit gestern sind die Preise im Schnitt um sechs bis sieben Euro gestiegen. Deshalb greift man oftmals zur lokalen Werkstatt, lässt das iPhone bei einer Reparatur-Kette zusammen montieren oder versucht sich sogar selbst an dem Gerät.

Was zu empfehlen ist und was nicht haben die Reporter der Sat1-Sendung "Akte 20.15" nun ermittelt. Das Ergebnis lässt sich in einem vierzehn minütigen Video auf der Webseite des Magazins begutachten (Teil 1 und Teil 2). Kurz zusammengefasst: Keines der Unternehmen hat originale Bauteile in das iPhone eingebaut, da Apple solche in der Regel nur für sich reserviert und nicht an Dritte weitergibt. Teilweise ist die Qualität der Ersatzdisplays aber verheerend, der Einbau schlampig. Deshalb sollte man sich vor der Wahl einmal über die Kenntnisse der Werkstatt mit dem Schadensfall informieren.

Worauf zu achten ist bei der Suche nach einer Handyreparatur fasst der Handy-Reparaturexperte Christof Niehof auch noch einmal in diesem Video zusammen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Video zum Frühstück: Akte 20.15 testet Handyreparaturen"

  1. Dennis K. 16. September 2015 um 09:08 Uhr ·
    Wollte ich gestern auch gucken. Aufgrund von Champions League aber verpasst und vergessen. Danke nochmal für die Info!
    iLike 7
  2. Peter Birnenkuchen 16. September 2015 um 09:14 Uhr ·
    Ja, ja, die bazarartigen Handyshops, die hat die Welt gebraucht.
    iLike 5
  3. Marc? 16. September 2015 um 09:33 Uhr ·
    Reparaturen von Drittanbietern, ist nahezu ein Glücksspiel, und oft verliert man… Ich habe gute, aber leider auch negative Erfahrungen gemacht, einen seriösen UND kompetenten Reparaturservice zu finden, ist fast wie ein 6’er im Lotto… Kann aber Gravis empfehlen, so gut wie Apple, aber ohne nervige Genius-Bar Termine..
    iLike 2
  4. Lars 16. September 2015 um 09:37 Uhr ·
    Bei meinem 4s war damals mal die Hörmuschel kaputt. Konnte meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehen. Dank eBay Kleinanzeigen hab ich nen rep Service gefunden der mir die ausgetauscht hat. Hab keine Probleme damit gehabt.
    iLike 0
  5. hessekaja 16. September 2015 um 09:38 Uhr ·
    Kann man bei Apple nicht auch einfach defekte Geräte einschicken ? (Mal ganz dumm gefragt ?)
    iLike 1
    • Robert 16. September 2015 um 10:06 Uhr ·
      Da hast du schon die Antwort… für eine Tätigkeit die 1-2 Stunden dauert ist das Handy über eine Woche (oder noch mehr) weg… du musst es per Post einschicken (2x 3 Tage) plus die Bearbeitungs- und Reperaturzeit…
      iLike 1
      • Chris Evans 16. September 2015 um 11:04 Uhr ·
        Wenn du ein Gerät einschickst wird es vom Postboten abgeholt und du bekommst gleichzeitig das neue iPhone. Es findet ein 1 zu 1 Tausch statt, so dass man eben nicht eine Zeit lang iPhone los ist
        iLike 2
      • Robert 16. September 2015 um 11:29 Uhr ·
        Ich will es reparieren lassen und bekomme ein neues dafür?
        iLike 1
      • Informatigger; 16. September 2015 um 12:19 Uhr ·
        Man kann für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät von Apple bekommen :) weiß aber nicht ob das auch per Post geht.
        iLike 0
    • Auge78 16. September 2015 um 10:12 Uhr ·
      Oder du machst einen Zermin im Store!!!
      iLike 1
    • Auge78 16. September 2015 um 10:13 Uhr ·
      Oder du machst einen Termin im Store und wartest darauf!!!
      iLike 0
      • Robert 16. September 2015 um 10:43 Uhr ·
        Ja, ich kann nen Termin machen. Aber wenn die es vor Ort nicht reparieren können schicken die es auch nur ein. Zudem: Nicht jeder hat ein Store in seiner Nähe ;)
        iLike 4
    • Ulle 16. September 2015 um 10:13 Uhr ·
      Ja klar kann man da Geräte einschicken. Aber das 4er IPhone wie im Video wird Apple nicht mehr kostenfrei reparieren
      iLike 0
      • Charismatisch 16. September 2015 um 11:03 Uhr ·
        Oder du schließt einfach Apple Care ab und hast am nächsten Tag dein Ersatz Gerät.
        iLike 0
  6. DariusDasOriginal 16. September 2015 um 10:12 Uhr ·
    Wann kommt die offizielle Version von IOS 9?
    iLike 0
    • DariusDasOriginal 16. September 2015 um 10:12 Uhr ·
      Heute um wie viel Uhr ?
      iLike 0
      • Auge78 16. September 2015 um 10:14 Uhr ·
        Gegen 19 Uhr
        iLike 1
      • Wille 16. September 2015 um 10:15 Uhr ·
        um 19h
        iLike 1
    • Chris 16. September 2015 um 10:27 Uhr ·
      Warum liest man nicht den vorigen Bericht? Da steht alles drin!
      iLike 2
  7. Mi 16. September 2015 um 10:16 Uhr ·
    Display, Akku Homebutton usw kann man auch selbst wechseln (vorausgesetzt Garantie ist abgelaufen)
    iLike 5
    • Marc 16. September 2015 um 20:42 Uhr ·
      Dann versuch das mal beim iPad…, viel Spaß..!
      iLike 0
      • Marc 16. September 2015 um 20:43 Uhr ·
        iPad Air, wohlgemerkt…
        iLike 0
  8. HermanTheGerman 16. September 2015 um 17:15 Uhr ·
    Das Video ist in Ihrem Land (Mexico) nicht verfügbar :'( :'(……
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.