Home » Hardware » Watt Up: Drahtloses Laden über mehrere Meter

Watt Up: Drahtloses Laden über mehrere Meter

Ähnlich wie die allseits bekannte WLAN-Technologie stellt das kalifornische Unternehmen Energous derzeit auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas ihr neustes Gadget "Watt Up" vor. Die Idee hinter dem entwickelten Produkt ist das drahtlose Laden mobiler Endgeräte über mehrere Meter hinweg.

Ins Auge gefasst und zur Bewerbung des Produktes genutzt, spricht das Unternehmen alltäglich verwendete Geräte wie Smartphones, Tablets und auch die immer präsenter werdenden Smartwatches an.

Large_Wattup_UseOnBlk

Die Technologie, die hinter dem kleinen Produkt in Form eines Routers sitzt, werkelt ähnlich wie WLAN und sendet Funksignale, die durch einen Empfänger, der im jeweiligen Smartphone oder Tablet untergebracht wurde, in Strom umgewandelt werden. Der Empfänger besteht dabei aus einem speziellen Metamaterial. Ebenso ist dieser mit einer integrierten ASIC-Schaltung versehen, die Funksignale verarbeiten kann. Die aktuelle Version der Produktidee bietet potenziellen Kunden neben dem Sender auch einen Receiver, der in Hüllen für die jeweiligen Endgeräte eingearbeitet wurde.

Die Chips, die das Funksignal verarbeiten, sind jedoch so klein, dass sie künftig auch einfach in das Gehäuse des Smartphones integriert werden können. Auch in Smartwatches sollte das Unterbringen kein Problem darstellen.

Drahtloses Laden bis zu 4,5 Meter

Der sogenannte Power Router sendet die Signale bis zu 4,5 Meter weit und kann bis zu zwölf Geräte simultan laden, sofern diese mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 10 Watt zufrieden gestellt sind. Über eine passende App können die entsprechenden Geräte angemeldet werden, während Anwender über den gleichen Weg auch die Lade-Einstellungen vornehmen. Unter anderem Details zur Ladegeschwindigkeit können dabei festgelegt werden.

Die Technik sei dabei erprobt und soll nicht schädlicher als herkömmliche WLAN-Strahlung sein, da der Frequenzbereich zwischen 5,7 und 5,8 Ghz liegt. Die Strahlung wird auch nur dann abgegeben, wenn das Endgerät die Energie auch wirklich benötigt und der Ladeprozess eingeleitet wurde.

Anwendung in der Öffentlichkeit

Das Unternehmen informiert Interessierte außerdem darüber, dass sich die Ladegeschwindigkeit mit größer werdender Distanz verlängert, da weniger Energie übertragen werden kann. Des Weiteren betont Energous die Anwendung in der Öffentlichkeit. Sollte sich die Technik so weit verbreiten, dass ein Großteil der Intensivnutzer eine solche Ladetechnologie verwenden, könnte die Integration des Power Routers in Flughäfen, Cafés oder anderen öffentlichen Plätzen durchaus auf Interesse stoßen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "Watt Up: Drahtloses Laden über mehrere Meter"

  1. Lutz 7. Januar 2015 um 10:12 Uhr ·
    Geil!!!!!!
    iLike 63
    • Lutz 7. Januar 2015 um 11:15 Uhr ·
      iLike 3
      • Apfel 9. Januar 2015 um 14:27 Uhr ·
        Why
        iLike 0
    • Chris DE 7. Januar 2015 um 13:08 Uhr ·
      Elektrosmog???? Alles andere als geil. Wir sind schon jetzt total verstrahlt.
      iLike 13
      • Lutz 7. Januar 2015 um 13:57 Uhr ·
        Ja und? Dann müsstest du ja das WLAN und alles andere auch ausschalten. Da kommt es auf das auch nicht mehr drauf an. Trotzdem ist es geil!:D
        iLike 18
      • Chris DE 7. Januar 2015 um 17:13 Uhr ·
        Ich freue mich dass ihr euch fachkundig mit dem Thema auseinandergesetzt habt….. Also sagt ihr bei Medikamenten auch ach was Solls noch 10 rein. Habe ja schon 50….??? Solche Aussagen wie von euch Grenzen ja schon an realitatsverweigerung.
        iLike 3
      • FPod 7. Januar 2015 um 18:48 Uhr ·
        Elektrosmog ist schädlich und ein Ähnliches Projekt wurde ja schonmal vor ein paar Jahren „erprobt“. Die Tatsache das laden hat super funktioniert jedoch war es stark gesundheitsschädlich sich in dem Raum aufzuhalten.
        iLike 3
  2. Josef 7. Januar 2015 um 10:13 Uhr ·
    Auf sowas habe ich gewartet. Steht schon fest, ab wann man das kaufen kann und wieviel es kostet?
    iLike 15
    • Josef 7. Januar 2015 um 17:34 Uhr ·
      Ich habe mich nochmal informiert, es könnte 2016 markreif sein.
      iLike 3
      • Josef 7. Januar 2015 um 17:34 Uhr ·
        *marktreif
        iLike 1
  3. Peter 7. Januar 2015 um 10:13 Uhr ·
    Super, darauf habe ich gewartet. Wann?
    iLike 2
  4. DantDiave 7. Januar 2015 um 10:14 Uhr ·
    Perfekt!
    iLike 3
  5. smoga 7. Januar 2015 um 10:29 Uhr ·
    Und wir haben früher unsere Azubis mit dem Thema „Funkstrom“ verarscht :-D So ändern sich die Zeiten. Schon krass
    iLike 15
    • Allianz 7. Januar 2015 um 10:44 Uhr ·
      Ja. Strom ohne Kabel. Crazy.
      iLike 6
      • Max 7. Januar 2015 um 12:50 Uhr ·
        Das heißt Leitung. Nicht Kabel ;)
        iLike 4
  6. iPhone 7. Januar 2015 um 10:36 Uhr ·
    Wäre es möglich den Chip in eine so dünne Pltte zu packen sodass sie einfach hinter die Hülle kann so wie diese Technologie die es schon gibt
    iLike 2
  7. Unsigned Integer 7. Januar 2015 um 11:00 Uhr ·
    Darauf hat Apple seit Jahren ein Patent…
    iLike 4
  8. Mimijet 7. Januar 2015 um 11:00 Uhr ·
    Klingt toll., aber Vorsicht! Wieviel weiß man bisher über die Strahlungsintensität dieses Gerätes, ob es den menschlichen Körper schädigen kann?? Auch Handystrahlungen stehen in der Diskussion, die möglicherweise Gewebeveränderungen bzw. auch Krebs auslösen können. Ich finde, der Weg zur Steckdose ist doch im Allgemeinen nicht weit oder??? In wieweit WLAN den Menschen beeinflusst, ist auch noch nicht geklärt. Aber das Nervensystem, ebenfalls ein ‚elektronisches System‘ reagiert mit Sicherheit in irgend einer Weise.
    iLike 15
    • Josef 7. Januar 2015 um 13:43 Uhr ·
      Mit dem System könnte man dann aber auch die Apple Watch nachts tragen und dabei laden.
      iLike 9
      • Appler 7. Januar 2015 um 16:32 Uhr ·
        nachts ? Warum? Nen mir einen plausiblen Grund außer Wecker und schlafanalyse
        iLike 1
      • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:39 Uhr ·
        Du hast doch zwei genannt.. Meine fresse.. Weil er dann besser schlafen kann.. Was juckt dich das..
        iLike 5
      • Doctor-McCoy 7. Januar 2015 um 16:40 Uhr ·
        Wecker und Schlafanalyse
        iLike 5
      • Josef 7. Januar 2015 um 18:29 Uhr ·
        Dann werde ich angetippt und sanft aufgeweckt, wenn der Wecker klingelt.
        iLike 3
      • ZeroCool 7. Januar 2015 um 18:56 Uhr ·
        Wer bist Du daß man sich Dir gegenüber erklären müsste? Wenn jemand die Uhr im Bett tragen möchte dann Bitteschön.
        iLike 2
  9. Carsten 7. Januar 2015 um 11:07 Uhr ·
    Der Wirkungsgrad viertelt sich mit Verdoppelung der Entfernung von der Quelle.
    iLike 1
  10. Doctor-McCoy 7. Januar 2015 um 11:15 Uhr ·
    Einen schönen Gehirntumor Euch allen.
    iLike 14
    • Mimijet 7. Januar 2015 um 20:23 Uhr ·
      Kein echter Doktor, nicht wahr??
      iLike 2
  11. Steve 7. Januar 2015 um 11:30 Uhr ·
    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich, und lest erst einmal richtig, bzw. versteht die physikalische Technik dahinter. Hier wird doch gar keine elektrische Spannung durch die Luft gesendet. Das wäre so, und mit den Spannungen über die Entfernung gar nicht möglich. Es wird ein Funksignal versendet im 5,7-5,8GHz-Bereich, was annähernd einem ohnehin präsentem 5GHz WLAN entspricht. Dieses Funksignal wird erst im Empfänger, also dem Endgerät wiederum in elektrische Spannung umgewandelt, und kann das Gerät damit aufladen. Keiner sendet hier elektrische Energie (Strom) durch die Luft und euren Körper. :D
    iLike 29
    • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:41 Uhr ·
      Danke..
      iLike 1
    • FPod 7. Januar 2015 um 18:51 Uhr ·
      Ja aber die Strahlung muss stärker sein als beim WLAN, da man ja einen einigermaßen guten Wirkungsgrad bekommen will.
      iLike 2
    • ojeee... 7. Januar 2015 um 18:55 Uhr ·
      Was für Vorstellungen manche Leute haben… Natürlich wird elektromagnetische Energie durch die Luft gesendet. Sonst könnte man am Empfänger nicht einen elektrischen Strom erzeugen. Woraus sollte der denn bitte sonst entstehen? Aus dem Nichts? Das würde ich mir gerne patentieren lassen ;)
      iLike 3
  12. Lukas K. 7. Januar 2015 um 11:36 Uhr ·
    Zu viele Strahlen da fallen doch die Eier ab! :D
    iLike 11
  13. roffl 7. Januar 2015 um 12:49 Uhr ·
    Der Akku ist dann aber schnell kaputt.
    iLike 2
    • Wutzlgutzl 7. Januar 2015 um 16:30 Uhr ·
      warum? bei Lithium-ionen-akkus gibt’s doch keinen memoryeffekt mehr…
      iLike 4
      • Stefan 8. Januar 2015 um 10:17 Uhr ·
        Das ist erwiesenermaßen falsch. Den gibt es noch immer.
        iLike 1
    • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:42 Uhr ·
      Und warum gott verdammt?
      iLike 0
  14. Reiner Neidhardt 7. Januar 2015 um 12:52 Uhr ·
    Wieso verdoppeln sich die „likes“ beim anklicken? :)
    iLike 6
  15. Lukas K. 7. Januar 2015 um 13:08 Uhr ·
    Bei mir nicht
    iLike 1
    • EW_SU 7. Januar 2015 um 13:18 Uhr ·
      1+1=2
      iLike 11
      • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:42 Uhr ·
        hahahhaa
        iLike 1
  16. Pascal Kimoon 7. Januar 2015 um 13:51 Uhr ·
    Heute gibt es hier wieder eine extreme Dominanz des Halbwissens von YouTube-Absolventen zu beobachten…
    iLike 14
    • Doctor-McCoy 7. Januar 2015 um 16:43 Uhr ·
      Der ist geil, hi five!!!
      iLike 2
    • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:43 Uhr ·
      Bestes Kommentar! Thumbs up!
      iLike 1
      • Mr Brown 7. Januar 2015 um 16:44 Uhr ·
        Bester* verdammt!
        iLike 2
  17. Marc 7. Januar 2015 um 19:54 Uhr ·
    Haha Die Frauen wird freuen läuft der dildo im Dauerbetrieb
    iLike 1
    • Lugg 8. Januar 2015 um 22:39 Uhr ·
      hahahaha :D
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.