Home » Betriebssystem » Spotlight-Suche in OS X Yosemite: Apple fragt Mac-Standort ab

Spotlight-Suche in OS X Yosemite: Apple fragt Mac-Standort ab

Was viele nicht wissen: Die runderneuerte Spotlight-Suche in OS X Yosemite gibt bei jeder Suche den Standort an Apples Server weiter. Sind die Ortungsdienste am Mac deaktiviert, so findet Apple den ungefähren Standort über die IP-Adresse heraus. In den Einstellungen liest sich das wie folgt:

Wenn Sie Spotlight verwenden, werden Ihre Suchanfragen, die ausgewählten Spotlight-Vorschläge sowie zugehörige Nutzungsdaten an Apple gesendet. Auf Ihrem Gerät gefundene Suchergebnisse werden nicht gesendet. Sind auf Ihrem Gerät beim Start einer Spotlight-Suche die Ortungsdienste aktiviert, wird der Standort, an dem sich der Mac zum Zeitpunkt der Suchanfrage befindet, an Apple gesendet.

9482-1231-osx_design_spotlight_your_files-l

Weiter unten im Text weist Apple darauf hin, dass die „Informationen wie Standort, Suchanfragen und Nutzungsdaten […] nur dazu verwendet [werden], relevantere Spotlight-Vorschläge zu machen sowie andere Appe-Produkte und -Dienste zu optimieren“.

Wer trotzdem nicht möchte, dass seine Standortdaten an Apple gesendet werden, den empfehlen Datenschützer, die Suchvorschläge in den Einstellungen zu deaktivieren. Das geht im Bereich „Suchergebnisse“ in den Spotlight-Einstellungen. Dort könnt ihr „Spotlight-Vorschläge“ und auch „Bing-Suchergebnisse“ entfernen. Letzteres unterbindet auch, dass Apple eure Eingaben an Microsoft sendet. Sind diese beiden Optionen deaktiviert, durchsucht Spotlight jedoch nur den Inhalt des Macs.

Eine separate Einstellung zum Deaktivieren der Standortfreigabe wird von Apple leider nicht angeboten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Spotlight-Suche in OS X Yosemite: Apple fragt Mac-Standort ab"

  1. Carl 20. Oktober 2014 um 07:14 Uhr ·
    Also meinen Standort können Sie gerne haben…
    iLike 28
    • Chris DE 20. Oktober 2014 um 10:40 Uhr ·
      War schon immer so. Aus machen gut gut.
      iLike 0
  2. Hi97 20. Oktober 2014 um 07:16 Uhr ·
    Ist bei iOS auch
    iLike 1
  3. MG 20. Oktober 2014 um 07:18 Uhr ·
    Moin
    iLike 6
  4. MG 20. Oktober 2014 um 07:19 Uhr ·
    Wenn ihr Daten Schutz wollt Werft einfach eure Geräte weg
    iLike 36
  5. Andy. 2 20. Oktober 2014 um 07:22 Uhr ·
    Dropbox Update neu mit Touch ID sicherung, wan kommt eigentlich ios 8.1
    iLike 5
    • Niemand 20. Oktober 2014 um 07:26 Uhr ·
      Heute!
      iLike 5
      • Matthias 20. Oktober 2014 um 07:29 Uhr ·
        jetzt
        iLike 3
      • Andy. 2 20. Oktober 2014 um 07:35 Uhr ·
        Ja heute aber wan ? Jetzt sicher nicht in Amerika ist immer noch Sonntag
        iLike 1
      • Äppler 20. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
        Um 10.00 Uhr
        iLike 0
      • Felix 20. Oktober 2014 um 16:37 Uhr ·
        Um 19 Uhr wie immer
        iLike 1
  6. Ahmed 20. Oktober 2014 um 07:28 Uhr ·
    Ios 8.1 kommt sollte heute kommen. Weiß jemand wann das update für Whatsapp jetzt endlich rauskommt?
    iLike 1
    • Greg 20. Oktober 2014 um 07:36 Uhr ·
      Nö, das ist aber auch das Unwichtigste, was man braucht…
      iLike 16
  7. ??? 20. Oktober 2014 um 07:31 Uhr ·
    WhatsApp ist mal vollkommen unwichtig. 8.1, gegen 19 Uhr war bisher immer so.
    iLike 2
  8. Ahmed 20. Oktober 2014 um 07:36 Uhr ·
    Whatsapp: Keine VoIP-Aufnahmefunktion in Deutschland Es wurde ein neues Update bei Apple zur Prüfung eingereicht! Yuhhu also nicht mehr so lang
    iLike 0
  9. o.wunder 20. Oktober 2014 um 08:07 Uhr ·
    War schon bei iOS 8 so und dort hatte ich gleich die Suchvorschläge aus geschaltet. Ist doch Quatsch wenn er gleich im Web sucht wenn ich überwiegend Lokal was Suche oder nur Apps darüber starte. . Danke für den Hinweis!
    iLike 1
  10. Ady 20. Oktober 2014 um 08:19 Uhr ·
    Die Desinteresse an Datenschutz und Privatsphäre in diesem Forum ist beängstigend. Wie viele von den Anti-Datenschutz-Fraktion hier würde auch locker agieren, wenn ihr Post geöffnet ankommt??? Schade, dass Apple jegliches Gefühl für die Privatsphäre ihre Nutzer hat.
    iLike 9
    • Ronny 20. Oktober 2014 um 09:09 Uhr ·
      Jeder kann selbst entscheiden und solange die Möglichkeit besteht es zu deaktivieren, ist alles in Ordnung. Man kann ja den Mac auch offline nutzen, da wird dann wirklich nichts versendet.
      iLike 1
      • Ady 20. Oktober 2014 um 09:28 Uhr ·
        Eine sensible Umgangsart mit dem Thema Datenschutz und Privatsphäre müssen die Softwareanbieter an den Tag legen. Es kann nicht sein, dass es zum Standard wird, uns zu spionieren und zu überwachen und wenn wir es nicht mitbekommen, dann haben wir sozusagen Pech gehabt. Der Regel muss umgekehrt sein, alles ist deaktiviert und wir aktivieren diese Spionagemöglichkeiten bewusst ein.
        iLike 5
      • Chris 20. Oktober 2014 um 10:07 Uhr ·
        Andere Probleme habt ihr nicht ?
        iLike 0
    • o.wunder 20. Oktober 2014 um 14:34 Uhr ·
      Deaktivieren und gut ist.
      iLike 0
  11. dacruz 20. Oktober 2014 um 08:57 Uhr ·
    Hier kann man das Problem reparieren: https://fix-macosx.com
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 20. Oktober 2014 um 15:05 Uhr ·
      Der Link ist übrigens oben :)
      iLike 0
  12. omniskop 20. Oktober 2014 um 11:00 Uhr ·
    Man kann auch in den Systemeinstellungen unter „Sicherheit“ > „Privatsphäre“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste Details…“ die Spotlight-Vorschläge deaktivieren und einstellen, dass auch bei Systemabfragen nach dem Ortungsdienst ein Symbol in der Menüleiste erscheint.
    iLike 0
  13. Kiwii 20. Oktober 2014 um 11:06 Uhr ·
    Ich hab Freitag in MacBook Pro mit Retina Display bei Apple bestellt. Kommt das noch mit Mavericks oder ist das Yosemite schon drauf? :)
    iLike 0
    • o.wunder 20. Oktober 2014 um 14:36 Uhr ·
      Hättest Du es gerne mit dem ausgereiften Mavericks?
      iLike 0
      • Kiwii 20. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
        Vom Design her finde ich Macericks fast schöner, ich mochte diese „kugeligen“ Felder zum Maximieren und Schließen :) Ich würde mir wahrscheinlich früher oder später auch Yosemite draufmachen, auch weil ich zusätzlich ein iPhone habe (wenn auch nur das 4s :D), aber so wie das jetzt klingt, würde ich wahrscheinlich noch warten, bis die Erfahrungen damit besser werden ;)
        iLike 0
    • GO 20. Oktober 2014 um 19:41 Uhr ·
      ich denke aller Wahrscheinlichkeit nach mit Mavericks
      iLike 0
      • Kiwii 22. Oktober 2014 um 08:15 Uhr ·
        Danke :)
        iLike 0
  14. RAMPUNK 20. Oktober 2014 um 11:48 Uhr ·
    Mit LittleSnitch kann man vielleicht genau diese ausgehende Verbindung stoppen und trotzdem ein Ergebnis im Web erhalten. Muss man nur wissen wie diese Verbindung sich nennt….
    iLike 0
    • o.wunder 20. Oktober 2014 um 14:37 Uhr ·
      Man kann auch einfach in den Browser gehen und dort im Web suchen.
      iLike 0
  15. Marc 22. Oktober 2014 um 22:57 Uhr ·
    Ja und, Apple weis doch eh wo ich wohne :D Und so viel reise ich mit dem MacBook auch wieder nicht durch die Gegend ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.