Home » Betriebssystem » iOS 8.1: Apple ersetzt LTE-Schalter durch detailliertere Optionen

iOS 8.1: Apple ersetzt LTE-Schalter durch detailliertere Optionen

Eine kleine, aber besonders mit Blick auf die Akkulaufzeit bedeutende Änderung hat Apple in den Einstellungen von iOS 8.1 etabliert. Der bisherige LTE-Schalter wurde von detaillierteren Optionen ersetzt.

Mit dem nächsten großen Update können Nutzer eines LTE-fähigen endlich auch das 3G-Netz drosseln. Auf diese Änderung macht uns Apfelpage-Leser Sam aufmerksam. In den Einstellungen unter "Mobiles Netz" und "Sprache und Daten" kann künftig zwischen LTE 4G, 3G und 2G (Edge) gewählt werden. Damit ist es einfacher möglich Akku zu sparen und Netzproblemen durch das ständige Schwanken zwischen den Empfangsstufen aus dem Weg zu gehen.

Bisher konnten LTE-Anwender lediglich LTE, aber nicht 3G ausschalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.1: Apple ersetzt LTE-Schalter durch detailliertere Optionen"

  1. Sam0711er 1. Oktober 2014 um 14:36 Uhr ·
    Juhuuu! Danke Sam! :D
    iLike 40
  2. LoL 1. Oktober 2014 um 14:37 Uhr ·
    Sinn?
    iLike 6
    • Jay Menno 1. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
      Lesen?
      iLike 51
      • Hu 1. Oktober 2014 um 15:13 Uhr ·
        …können viele leider nicht mehr. Noch schwieriger für PISA-Geschädigte ist lesen und verstehe.
        iLike 18
      • BlackEagle 1. Oktober 2014 um 16:22 Uhr ·
        Verstehen kann man es erst wenn man weiß wieviel Akku man sparen kann!!! Die Frage nach dem Sinn ist meiner Meinung völlig berechtigt!!! Man muss es verstehen!
        iLike 4
      • BlackEagle 1. Oktober 2014 um 16:35 Uhr ·
        Hmm, irgendwas stimmt nicht! Mein Text wurde halbiert, hier der Rest. Wenn der Download dann länger braucht ist die Auslastung für den Download auch länger und somit zieht dieses Vorgehen dann wiederum auch mehr Akku?! Das muss man vergleichen. Für mich ergibt das reduzieren kein Sinn.
        iLike 9
      • TomKee 2. Oktober 2014 um 07:43 Uhr ·
        @blackeagle Deine Aussage ist wohl allen klar… !! Aber wenn ich die ganz Zeit im Hörsaal sitze und nur ab und zu eine wahtsapp Nachricht schreibe aber da mit 3G oder 4G kaum Empfang habe, dann zieht das schneller meinen Akku als wenn ich die Sachen ausschalte und dann lieber auf gsm oder Edge schalte , das sowieso dort besseren Empfang hat. Downloaden brauche ich nichts sondern nur schreiben.Dafür reicht auch Edge
        iLike 1
      • der zwerg 3. Oktober 2014 um 21:15 Uhr ·
        @tom, für den hörsaal hab ich doch n externen akku für unter 20euro – so ganz erschließt sich für mich der sinn auch nicht – aber bestimmt gibt es da einen :-)
        iLike 0
  3. Moritz 1. Oktober 2014 um 14:38 Uhr ·
    ich hab mal eine Frage: Wie kann man in ios 8 den mobilen hotspot aktiveren ?
    iLike 5
    • Max 1. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
      Einstellungen / Persönlicher Hotspot /
      iLike 7
    • Larsinator 1. Oktober 2014 um 14:41 Uhr ·
      Bei Einstellungen->Persönlicher Hotspot vielleicht?!
      iLike 2
    • Lutz 1. Oktober 2014 um 14:45 Uhr ·
      @ Moritz es kann sein ( so war es bei mir) das du unter Einstellungen->Mobieles Netz->Mobieles Datennetzwerk// Deine von dem Anbieter angegeben Sachen eintragen musst. Wenn du das getahn hast erscheine in den Einstellungen unter dem Menü Punkt (Mobieles Netz) Die Einstellung Persönlicher Hotspot. Lg.
      iLike 3
    • Moritz 1. Oktober 2014 um 17:45 Uhr ·
      Aha. Noch einer hier der sich Moritz nennt. Soso.
      iLike 1
  4. Max 1. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
    Wann wird das Update denn veröffentlicht?
    iLike 4
    • Test 1. Oktober 2014 um 16:59 Uhr ·
      Im oktober Mit den iPads
      iLike 1
  5. Cognac 1. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
    Verringert das wirklich den Energieverbrauch?
    iLike 3
    • Jay Menno 1. Oktober 2014 um 14:41 Uhr ·
      Ja. Da nicht ständig zwischen den Netzen gewechselt wird.
      iLike 3
      • Sebastian 1. Oktober 2014 um 15:43 Uhr ·
        Und Edge verbraucht weniger als 3G
        iLike 2
  6. Stephan 1. Oktober 2014 um 14:48 Uhr ·
    Bei mir gibt es die Einstellung leider nicht. Nur die Möglichkeit LTE ein oder aus zu schalten.
    iLike 1
    • Ady 1. Oktober 2014 um 14:54 Uhr ·
      Das ist auch logisch … Sie haben bestimmt noch kein iOS 8.1. Das kommt noch. Aber irgendwie kommt mir diesen Schalter seit 2 Jahren sehr bekannt vor, hat das damit zu tun, das ich ein Note 2 habe?!? Was wartet auf mich, nächste Woche bekomme ich den iPhone Plus, aber langsam zweifele ich daran, ob die Entscheidung gut war. Biegsam und minimale Akkulaufzeiten, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt!
      iLike 9
      • Stephan 1. Oktober 2014 um 19:08 Uhr ·
        Ich habe die beta schon drauf!
        iLike 0
      • Ulrike 1. Oktober 2014 um 20:27 Uhr ·
        Pfui, ein Note 2 :-(
        iLike 1
    • Björn 1. Oktober 2014 um 15:04 Uhr ·
      bei mir gibt’s auch keine Änderung.. und ich habe die Beta von 8.1
      iLike 0
      • Hu 1. Oktober 2014 um 15:13 Uhr ·
        Welches Netz und welches iPhone?
        iLike 1
      • Sebastian 1. Oktober 2014 um 15:44 Uhr ·
        Bei mir gibt es die Einstellung. Finde es sehr geil
        iLike 0
      • Björn 1. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
        Telekom und iPhone 6
        iLike 1
    • Strike2001 1. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
      diese funktion gibts auch bei ios 7 schon !!! ist also nix neues , warum die schalter nicht in den einstellungen zu sehn sind, liegt rein an den Netzbetreiber einstellungen , telekom unterbindet es bei LTE verträgen das 3G netz zu deaktivieren auf EDGE zum Beispiel. man sollte nicht jeden schmarn hier von lesern gross anpreisen @ Apelpage vorher lieber mal genau nachrecharchieren und im bericht sollte auch erwähnt werden das es sich um ios 8.1b1 handelt !!
      iLike 5
      • Strike2001 1. Oktober 2014 um 15:19 Uhr ·
        nehmt beispielweise ne Simkarte von KPN NL dort funktionert das auch jetzt schon
        iLike 2
      • Bert_Ha_24 1. Oktober 2014 um 16:05 Uhr ·
        Im Recharchieren war Apfelpage noch nie stark und es wird täglich schlechter. Eigentlich ist das alles nur eine Zusammenfassung von Dingen die man anderweitig teils schon viel früher erfahren kann !
        iLike 7
      • Test 1. Oktober 2014 um 17:37 Uhr ·
        1. da steht, dass es sich um iOS 8.1 Beta 1 handelt 2. die Funktion ist neu. Ich kann es bestätigen. Offenbar hast du den Bericht nicht ganz gelesen. Es geht nicht nur um LTE aktivieren oder nicht, sondern um die Abstufungen
        iLike 5
      • der zwerg 3. Oktober 2014 um 21:18 Uhr ·
        @bert, super unnötig dein kommentar.
        iLike 1
    • Mario 1. Oktober 2014 um 15:46 Uhr ·
      Ebenso keine Änderung beim iPhone 6 mit Telekom und iOS 8.1
      iLike 2
  7. Heinz 1. Oktober 2014 um 14:48 Uhr ·
    @Apfelpage, ich habe iOS 8.1 drauf, finde die Option „Sprache & Daten“ jedoch unter den Einstellungen „Mobiles Netz“ nicht. Ich sehe nur meinen 4G toggle den ein und ausschalten kann. Warum?
    iLike 0
  8. Halb&Halb 1. Oktober 2014 um 15:30 Uhr ·
    Dann bitte diese Schalter ins KontrollCentum etablieren, damit man auch schneller agieren kann. Ehe man in den Einstellungen ist, um es in den Tagesablauf zu integrieren, verliert man ja zwangsläufig nach wenigen Tagen die Lust und belässt es.
    iLike 2
    • Mario 1. Oktober 2014 um 15:48 Uhr ·
      geht via Launcher und richtiger Funktions URL jetzt schon
      iLike 0
      • TomKee 2. Oktober 2014 um 07:47 Uhr ·
        ahha… Erzähl mal bitte mehr!! :)
        iLike 0
  9. Am 1. Oktober 2014 um 15:39 Uhr ·
    Ist bei mir leider nicht der Fall. Hab auch die IOS 8.1 Beta auf dem iPhone 6+ mit Sunrise (CH).
    iLike 0
  10. BlackEagle 1. Oktober 2014 um 16:16 Uhr ·
    ubd wieviel soll man damit an Akku sparen können?!
    iLike 1
    • TomKee 2. Oktober 2014 um 07:49 Uhr ·
      So einiges … Wenn ich beim 5er 3G – Elan und Bluetooth abschalte kommt mein Akku doppelt so weit oder hält doppelt so lange ;) hat also auch Sinn ;) weiblich oben schon beschrieben habe ;)
      iLike 0
      • TomKee 2. Oktober 2014 um 07:49 Uhr ·
        Elan = wlan :)
        iLike 0
  11. Sinan 1. Oktober 2014 um 16:47 Uhr ·
    Wann kommt ios 8.1 ?
    iLike 0
    • Robert 1. Oktober 2014 um 17:21 Uhr ·
      Voraussichtlich noch im Oktober zusammen mit den neuen iPads
      iLike 2
  12. NH 1. Oktober 2014 um 16:51 Uhr ·
    Bei iOS 8 gibt es doch diese Funktion für schnell antworten bei iMessage. Geht das auch mit whats App?
    iLike 1
  13. Mario 1. Oktober 2014 um 19:24 Uhr ·
    Nein, leider nicht! Und wer die Updatephilosophie von whatsapp kennt wartet da innerhalb der nächsten 5 Jahre auch nicht drauf :)
    iLike 3
    • NH 1. Oktober 2014 um 21:22 Uhr ·
      Danke, Naja seit whats App zu Facebook gehört geht ja gar nix mehr!!!
      iLike 0
      • Mario 2. Oktober 2014 um 05:33 Uhr ·
        Das war vorher auch schon so :P
        iLike 1
  14. Nino 2. Oktober 2014 um 16:45 Uhr ·
    Also ich habe die 8.1 BETA installiert auf einem iPhone 5 (T-Mobile) und kann es nicht auswählen. Habe weiterhin nur den LTE Schalter zur Verfügung.
    iLike 0
  15. Sascha Plus 4. Oktober 2014 um 17:26 Uhr ·
    ich habe auf iPhone 6 plus das 8.1 und bei mir ist auch nicht ?
    iLike 0
  16. andi 10. Oktober 2014 um 10:13 Uhr ·
    ebenfalls 5S mit 8.1b2 keine neuen einstellungen von wegen 2G/3G/4G ;((
    iLike 0
  17. micha 19. Oktober 2014 um 18:33 Uhr ·
    Iphone 5 mit Congstar Vertrag gibt es die Optionen nicht -:( gleiches Iphone mit O2 Karte gibt es die Optionen zum wechseln ! Leider sieht es schwer danach aus, das die Telekom Ihre Kunden nicht glücklich machen wird :-(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.