Home » Betriebssystem » Bluetooth auf iOS: Warum Apple will, dass ihr es aktiviert

Bluetooth auf iOS: Warum Apple will, dass ihr es aktiviert

Apples iBeacon-Technologie hat einen Nachteil: Sie funktioniert nur, wenn Bluetooth auf dem iPhone ständig aktiv ist. Und genau das will Apple, wie sich nach jedem iOS-Update zeigt.

Vielleicht habt ihr es bereits gemerkt: Nach einem Update des mobilen Betriebssystems auf dem iPhone oder iPad aktiviert sich automatisch Bluetooth. Das ist kein Fehler. Und es liegt auch nicht daran, dass die Einstellungen im Bereich Verbindung zurückgesetzt werden. Vielmehr ist das genau so von Apple gewollt.

Der Konzern möchte, dass Bluetooth ständig aktiviert bleibt und zwingt euch mit diesem Schritt zumindest anfänglich dazu. Wir haben ja bereits umfassend berichtet, warum Apple der drahtlosen Datenschnittstelle so viel Bedeutung zuspricht. Ein Grund können iBeacons sein, behauptet jetzt der Analyst Greg Sterling. Denn die brauchen die ständig aktivierte Verbindung. iBeacons informieren euch mit passenden Apps über Rabatte, Aktionen oder sonstige Zusatzinformationen, wenn ihr ein Geschäft oder sonstige öffentliche Einrichtungen betretet. Die Technologie hat Apple in den letzten Monaten akribisch auf Vordermann gebracht. Aber auch AirDrop könnte ein Motiv für die Neueinstellung nach jedem Update sein.

Dass Apple will, dass ihr ständig euer Bluetooth aktiviert habt, ist die eine Sache. Ob ihr das auch so wollt, die andere. Denn vor allem auf älteren Geräten saugt die Technik am Akku. Wer Bluetooth also nicht gerade im Auto oder für Zubehör täglich benutzt, lässt es wahrscheinlich lieber aus.

Wie handhabt ihr das? Bluetooth an oder aus? Wieviel Akku saugt Bluetooth bei euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

57 Kommentare zu dem Artikel "Bluetooth auf iOS: Warum Apple will, dass ihr es aktiviert"

  1. Neeco 19. März 2014 um 17:33 Uhr ·
    Immer aus. Ich benutze das eigentlich nie!
    iLike 3
  2. Robin 19. März 2014 um 17:33 Uhr ·
    Fast immer aus :-)
    iLike 1
  3. GF 19. März 2014 um 17:35 Uhr ·
    1. Ich lasse es aus Gewohnheit immer aus, da mein Vater mir immer gesagt hat, dass es ein gewisses Risiko birgt. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, aber ich brauche es sowieso nicht 2. auf dem iPod touch (4G) – sehr viel auf dem iPhone 5S – sehr wenig
    iLike 1
  4. LukasDasOriginal 19. März 2014 um 17:35 Uhr ·
    Ich hab da immer ein ungutes Gefühl auch wenn ich weiß, dass es BLE ist. Deshalb lass ich es lieber aus
    iLike 0
  5. roffl 19. März 2014 um 17:35 Uhr ·
    Auf meinem iPhone 4 immer aus, außer ich brauche es auch wirklich. Entsprechend kann ich auch nicht sagen, wie viel schneller der Akku mit laufenden bluetooth leer wird.
    iLike 0
  6. Torsten 19. März 2014 um 17:36 Uhr ·
    Immer aus!!! Benutzung super selten aber ist mir bei den Updates auch schon aufgefallen und schalte es daher immer aus .
    iLike 0
    • Calle 19. März 2014 um 17:49 Uhr ·
      Ich glaub das hat schon sinn dass bluetooth nach einem update an ist.. Bei Mac OS X updates ist es genauso.. Es werden dadurch alle Bluetooth gadgets wieder verbunden.. was beispielsweise bei einem iMac mit Wireless Maus und Tastatur sehr sinnvoll ist ;) genau das gleiche ist beim iPhone auch. Die Einstellungen werden also sehrwohl geziehlt „zurückgesetzt“ nicht gelöscht ..
      iLike 2
  7. ispeedy 19. März 2014 um 17:36 Uhr ·
    Immer alles an!! Dafür ist es da! Bin doch kein android spielkind das ständig an den Einstellungen rumfummelt!
    iLike 10
  8. Jojoe 19. März 2014 um 17:36 Uhr ·
    iPhone aus und iPad an
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 19. März 2014 um 17:38 Uhr ·
      Warum beim iPad? ^*^
      iLike 0
      • Jojoe 19. März 2014 um 17:52 Uhr ·
        Weil ich mein iPad immer mit der Soundanlage verknüpft habe
        iLike 5
  9. Georg 19. März 2014 um 17:36 Uhr ·
    Immer an. Braucht ca. 4% Akku am Tag. Wir sprechen hier von BLE Bluetooth Low Energy.
    iLike 2
    • Jojoe 19. März 2014 um 17:37 Uhr ·
      Saugt bei mir wesentlich (!) mehr
      iLike 1
      • Jojoe 19. März 2014 um 17:53 Uhr ·
        Circa 17-20 %
        iLike 1
      • Name 19. März 2014 um 19:03 Uhr ·
        BLE wird erst ab dem iPhone 4s unterstützt, und benötigt ohne Verbindung kaum Strom
        iLike 0
  10. Jan 19. März 2014 um 17:38 Uhr ·
    4 bis 5 Stunden am Tag an aber nur weil unsere Audio Anlage ein bluetooth Empfänger hat und ich darüber meine Musik streamen kann :) Hab dann immer noch so um die 70 bis 69% Akku.
    iLike 0
    • Jan 19. März 2014 um 17:39 Uhr ·
      60%
      iLike 0
      • Jake 19. März 2014 um 18:50 Uhr ·
        Gib’s zu, du wolltest nur 69 schreiben :D
        iLike 4
  11. Lars 19. März 2014 um 17:39 Uhr ·
    Selbstverständluch aus. Weiß nicht, wozu Bluetooth da ist
    iLike 1
    • Jojoe 19. März 2014 um 17:53 Uhr ·
      Bluetooth Soundanlage?
      iLike 1
      • Marc 19. März 2014 um 18:56 Uhr ·
        Mach ich ebenso, streame Spotify auf meine Canton DM 50…. (Sounddeck)….:-)
        iLike 0
  12. Noob 19. März 2014 um 17:40 Uhr ·
    Unterwegs immer an. tethering zwischen Ipad und ipod.
    iLike 0
    • Lars 19. März 2014 um 17:42 Uhr ·
      Tethering?
      iLike 0
      • Franz 19. März 2014 um 17:45 Uhr ·
        Hotspot
        iLike 0
      • Noob 19. März 2014 um 17:47 Uhr ·
        Ipad als hotspot für den ipod verwenden.
        iLike 0
      • LukasDasOriginal 19. März 2014 um 17:59 Uhr ·
        Wozu braucht man da Bluetooth?
        iLike 1
      • Noob 19. März 2014 um 20:16 Uhr ·
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
        iLike 1
    • Noob 19. März 2014 um 17:51 Uhr ·
      Find nur doof das die GPS Daten nicht vom ipad an den ipod gesendet werden. Wenn wlan aus ist dann kann ich den ipod zum wandern kaum nutzen.
      iLike 1
      • Noob 19. März 2014 um 18:37 Uhr ·
        Und beim wlan tethering brich die Verbindung nach ner halben ca. Stunde ab, bei Bluetooth nicht.
        iLike 0
    • Noob 19. März 2014 um 18:24 Uhr ·
      Stromsparender als wlan tethering.
      iLike 0
  13. Bryan 19. März 2014 um 17:47 Uhr ·
    Nur für die Freisprech- und Musikfunktion im Auto. Ansonsten aus, dafür komm ich zu selten in Geschäfte die sowas anbieten.
    iLike 1
  14. Sascha B. 19. März 2014 um 17:49 Uhr ·
    Immer an. Ich finde Bluetooth einfach super praktisch. Sei es für AirDrop oder aber für die Freisprecheinrichtung im Auto. Die Version 4.0 und 4.1 sind ja so sparsam, dass die Akkulaufzeit nur minimal darunter leidet.
    iLike 0
  15. Bandit 19. März 2014 um 17:51 Uhr ·
    Benutze ich nur Zuhause für meine Soundbar. Ansonsten völlig unwichtig.
    iLike 1
  16. Felix 19. März 2014 um 17:57 Uhr ·
    Immer an wegen FSE. Hab trotzdem noch gute 50% am Ende des Tages. (5S)
    iLike 2
  17. Timo 19. März 2014 um 18:02 Uhr ·
    Immer aus!
    iLike 0
  18. Viktor Frankenstein 19. März 2014 um 18:04 Uhr ·
    Ich dachte, dieses iBeacon sollte Bluetooth ablösen. Und jetzt basiert es sogar darauf? In der Arbeit trage ich oft ein Headset, als Bluetooth an!
    iLike 1
    • Jameson 19. März 2014 um 18:04 Uhr ·
      Zu iBeacon vielleicht nochmal nachlesen :) iBeacon und Bluetooth sind zwei verschiedene Sachen.
      iLike 1
      • Viktor Frankenstein 19. März 2014 um 19:04 Uhr ·
        Sodalla, interessante Sache. Geht in Richtung Autopilot für Autos auf dem Highway.
        iLike 0
  19. Jameson 19. März 2014 um 18:04 Uhr ·
    Immer an. Brauche es im Auto und für Airdrop. Und jedes mal vorm Losfahren erst an und nach dem Parken wieder aus machen entspricht nicht meiner Vorstellung von „Erleichterung des Lebens“. Akkuverbrauch bleibt seit BLE eh gleich, ich merke keinen Unterschied.
    iLike 2
  20. Äppler 19. März 2014 um 18:04 Uhr ·
    Immer an !!!
    iLike 0
    • Fusselrolle 19. März 2014 um 18:08 Uhr ·
      und Kopf immer ausgeschaltet.
      iLike 2
      • Jake 19. März 2014 um 18:52 Uhr ·
        ?
        iLike 0
      • Äppler 19. März 2014 um 20:01 Uhr ·
        Also Jake,ich versuche es kurz zu erklären.Fusseltrolla fing vor fast einem Jahr an hier zu schreiben,sie heißt Johanna K. und ist aus Jena, so um die 20 und Anwaltstochter.Sie war unzufrieden mit ihrem 5er,und lästerte ständig über Apple bis alle hier genervt/gelangweilt waren. Dann kaufte Papa ihr ein Sumsang s4 welches auch ihre 12jährige Schwester hatte.Sie entwickelte sich zu unserer Blogirren die mit ständig wechselnden Namen fast täglich IHRE Wahrheiten absondert,die auch heute noch uninteressant sind. Ich persönlich habe meinen Spaß daran sie ein wenig zu verAPPLEn. Also Jake bei Trollen mehr auf Text als auf Namen achten. LG
        iLike 1
  21. Lars 19. März 2014 um 18:05 Uhr ·
    Beim telefonieren mit headset im Auto an, ansonsten aus.
    iLike 0
  22. Flu 19. März 2014 um 18:25 Uhr ·
    Bluetooth ist meistens an, da ich mein iPhone oft mit dem mobilen Lautsprecher verbinde. Muss ich Strom sparen, so dimme ich das Display aus die niedrigste Helligkeit und schalte Bluetooth und WLAN aus.
    iLike 0
    • Flu 19. März 2014 um 18:49 Uhr ·
      Das soll natürlich heissen „auf die niedrigste Helligkeit.“ Sorry!
      iLike 2
  23. Dragon 19. März 2014 um 18:26 Uhr ·
    Immer an weil Pebble
    iLike 0
  24. Vectrex71 19. März 2014 um 18:46 Uhr ·
    Manche sind schon komisch hier! Wiso sollte man Bluetooth ausschalten? Erstens ist es Low Energie undvzweitens was ist mit Freisprechanlage im Auto, Musikstreaming an Soundanlage? Hotspot, FitBit , Tastatur (am ipad) all die coolen Bluetooth Gadgets, Funksprech Dings am Ohr zum Telefonieren. AirDrop und und und!
    iLike 0
  25. LeDoosh 19. März 2014 um 18:48 Uhr ·
    Nur zum Telen im Auto oder zum Tethering, ansonsten bleibst aus. Seit iOS 7 geht ja an und ausschalten ganz schnell. Seitdem ich vor 10 Jahren mit meinen Samsung SGH Klapphandys die kompletten Handys meiner Freunde durchschnüffeln hab können traue ich der Bluetooth Technologie nicht mehr.
    iLike 2
  26. Nikthegreek 19. März 2014 um 19:44 Uhr ·
    Man kann das umgehen wenn es sich geöffnet habt geht Einstellungen Bluetooth und deaktivierene dann erscheint es nicht mehr
    iLike 0
  27. Apfelpetra 19. März 2014 um 19:52 Uhr ·
    Immer aus.. Für was brauch man’s? Und wenn ist es gleich eingeschaltet.
    iLike 0
  28. Ollphone 19. März 2014 um 20:12 Uhr ·
    Gewöhnlich aus, iPad 3 und iPhone 4 Hauptgrund aber ist, keinem Hacker auch noch Tür und Tor zu öffnen, da wurde in der Vergangenheit bereits gewarnt. Darüber hinaus Verminderung der Strahlenbelastung und schonung des Akkus
    iLike 0
  29. Noob 19. März 2014 um 20:28 Uhr ·
    Denke das das Apple bluetooth um einiges sicherer ist da es Verbindungen mir anderen Betriebssystemen erst garnich zulässt und einige Dienste eingeschränkt sind,das heißt nicht das man von absoluter Sicherheit sprechen kann aber das kann man in der IT sowieso nich.
    iLike 0
  30. Alex 19. März 2014 um 21:09 Uhr ·
    Bei mir ist Bluetooth am iPhone 5S immer an und am iPad aus. Das iPhone ist sehr oft an der Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto oder an meiner Bose Soundlink mini angeschlossen. Obwohl es sehr schnell geht bin ich zu faul das ständig ein und auszuschalten…. So brauche ich mich einfach nicht darum kümmern, das iPhone koppelt sich automatisch wenn ich es brauche.
    iLike 0
  31. MusicManiac 19. März 2014 um 23:15 Uhr ·
    Ich würde sagen: „Jeder dem sein Eigenes.“ Ich hatte es lange Zeit immer an, Bluetooth Kopfhörer, war echt geil, hat auch nicht viel Akku gezogen, zumindest am iPod Touch 5G. Jetzt hab ich es aus, hab neue Kopfhörer und hab meist genau so viel Akku. Aber ich akzeptiere jede Meinung hier und sehe die meisten Argumente auch ein. LG MusicManiac :)
    iLike 0
  32. Lukas 20. März 2014 um 13:27 Uhr ·
    Habe es immer aus, wegen dem Akkuverbrauch
    iLike 1
  33. Heiko 20. März 2014 um 20:32 Uhr ·
    Ich habe es immer an , wegen Freisprechen in meinem Autos !
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.