Home » Hardware » Mac Pro: 4K-Retina-Thunderbolt-Display in Planung?

Mac Pro: 4K-Retina-Thunderbolt-Display in Planung?

Noch im vierten Quartal 2013 soll der hoch angepriesene Mac Pro von Apple veröffentlicht werden. Dieser bietet genug Rechenpower, um bis zu drei 4K-Displays gleichzeitig zu betreiben. Möglich macht das auch Thunderbolt 2, was theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 20GB/s erlaubt und pro Port bis zu 6 Geräteanschlüsse unterstützt. Apple selbst bietet bisher allerdings keinerlei Hardware in diesem Segment an, die 4K und Thunderbolt 2 unterstützt.

overview_hero2

Da Apple schon auf der WWDC 2013 die 4K-Technologie anpries, können Profianwender hoffen, dass es auch aus Cupertino ein Displays mit selbiger Auflösung geben wird. Ein Upgrade des Thunderboltdisplays wäre damit fällig. Dieses würde designtechnisch die Gestalt des iMac 2012/2013 annehmen. Sprich, dünne Kanten und eine Gerätewölbung auf der Rückseite. Zudem erhält ein Upgrade des Displays auch den neuen Thunderbolt 2-Anschluss sowie USB 3.0-Anschlüsse. Interessanter ist aber die Displayauflösung. 4K, umgangssprachlich auch UHD (Ultra-High-Definition), hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Damit wäre das Thunderboltdisplay aber noch kein Retinadisplay. Sollte Apple sich entschließen, statt einer 4K-Auflösung eine hauseigene Retinaauflösung zu integrieren, so hätte das neue Display eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixel. Das Thunderboltdisplay, in 27 Zoll, wäre demnach der hochauflösenste Bildschirm der Welt, welcher insgesamt 14.745.600 Bildpunkte (Pixel) bieten würde. Profianwender, wie Grafikdesigner, können sich schon einmal auf eine unglaublich beeindruckende Visualisierung ihrer Projekte freuen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Mac Pro: 4K-Retina-Thunderbolt-Display in Planung?"

  1. Appleloge 2. Oktober 2013 um 10:58 Uhr ·
    Ja die werden wahrscheinlich wieder auch nen entsprechenden Preis haben, Weiß man schon in welchem preissegment sich das ganze bewegen wird, hab ziemlich grossen Interesse daran
    iLike 0
    • ◆Anonymous 2. Oktober 2013 um 11:38 Uhr ·
      Wenn ich mir so den momentanen Preis eines Apple LED Cinema anschaue… würde ich mich nicht wundern wenn der neue 2000$ kosten würde.
      iLike 0
      • Anton 2. Oktober 2013 um 12:12 Uhr ·
        ich hoffe der Preis bleibt gleich, da der jetzige sowas von wirklich überteuert ist. Sorry, ist aber wirklich so…
        iLike 0
      • Anton 2. Oktober 2013 um 12:12 Uhr ·
        @ Appleloge
        iLike 0
      • ΔAnonymous 2. Oktober 2013 um 13:10 Uhr ·
        Nenn mir ein Produkt von Apple das nicht überteuert ist :)
        iLike 0
      • Äppler 2. Oktober 2013 um 14:00 Uhr ·
        Ano sei so gut und sieh nochmal nach unserer Unterhaltung von gestern.
        iLike 0
      • ΔAnonymous 2. Oktober 2013 um 15:25 Uhr ·
        Ich denke echt drüber nach dir meine e-Mail Adresse zu geben für deine ganzen Fragen…
        iLike 1
      • catalanfutbol 2. Oktober 2013 um 16:42 Uhr ·
        @Anonymous 2000 Euro für einen UHD-Monitor sind quasi geschenkt. Von daher würde mich der Preis an Ihrer Stelle, in Ihrem Anti-Apple-Wahn, doch schon sehr wundern. Warum kommentieren Sie überhaupt auf einer Informationsseite, wie dieser?
        iLike 0
      • Äppler 2. Oktober 2013 um 16:47 Uhr ·
        Das ist nett von dir,vielleicht komm ich mal darauf zurück,obwohl ich nicht weiß wie du das machen willst.Hier in die Kommentare würde ich keine Adresse schreiben,weißt ja was es für Irre gibt.
        iLike 0
      • ΔAnonymous 2. Oktober 2013 um 17:43 Uhr ·
        @catalanfutbol. Darf ich dich mit Fakten und Tatsachen blamieren? Ausserdem, 2000 Dollar. Nix Euro. Den restlichen religiösen Mist… Ich wüsste wo du den hinstossen könntest. Im schlimmsten Fall mache ich das für dich. Noch Fragen?
        iLike 1
  2. Name 2. Oktober 2013 um 14:58 Uhr ·
    Dass es bald Retina Displays geben wird, weiß doch jeder, der die Mac Pro Seite lesen kann. Dort steht mehrmals 4K Display.
    iLike 0
  3. catalanfutbol 2. Oktober 2013 um 16:38 Uhr ·
    Das ist der logische Schritt. Man baut schließlich keinen Markt auf, den man nicht selbst bedienen kann. Die Integration von der 4K-Technologie ist ein klares Indiz, dass Apple in den UHD-Markt einsteigen will. Dass dies nur mit der Produktion von womöglich 21,5″- und 27″-Displays zu vereinen ist, dürfte klar sein. Ansonsten würde schließlich ein anderer Hersteller den Platz einnehmen und Displays für den Mac Pro produzieren, was man in Cupertino als GAU ansehen müsste.
    iLike 0
  4. Fox 22. November 2013 um 15:14 Uhr ·
    Ist etwa UHD das neue Retina ? Dann nehm ich doch lieber nen 50″ UHD TV anstatt eines „kleinen“ Thunderbold Display ?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.