1. Juli 2013

Philipp Tusch

Ab heute neue Roamingpreise – Das solltet ihr vor dem Urlaub wissen

Stichtag 1.7. Ab heute gelten in der EU neue Roamingpreise, die im Vergleich zu vorher deutlich gesunken sind. Wir sagen, auf was ihr euch im Urlaub einstellen könnt.

Ab heute fallen die Preise für Telefonate, SMS und mobiles Internet im Ausland. Inbegriffen sind alle EU-Länder. Hier die Übersicht der neuen Kosten:

  • Ausgehender Anruf: 28,56ct/Minute (früher 34,51ct)
  • Eingehender Anruf: 8,33ct/Minute (früher 9,52ct)
  • SMS: 9,52ct (früher 10,71ct)
  • Mobiles Internet: 53,55ct/MB (früher 83,30ct)

Die Preise schwanken bei jedem Mobilfunkanbieter ein wenig. Vergewissert euch vorher, welchen Tarif ihr habt oder fragt nach, um nicht in unnötige Kostenfallen zu tappen. Wer im Ausland nicht auf telefonieren, simsen oder surfen verzichten kann oder will, kann sich nach einer Flat erkundigen. Die Provider bieten teilweise attraktive Angebote für einen Tag oder eine Woche mit einem bestimmten Inklusivvolumen an. Wer nachrechnen will:

Noch eine gute Nachricht: 2015 fallen die SMS-Roaming-Gebühren ganz weg. Eine Kommissarin in der EU-Kommission will Roaming-Kosten sogar rückstandslos abschaffen.

[Infografik, Rechnungs-Bild, Shutterstock]

7 Gedanken zu „Ab heute neue Roamingpreise – Das solltet ihr vor dem Urlaub wissen“

  1. Ich bin auch der Meinung, dass man sie getrost abschaffen kann. Alle Mobilfunkanbieter agieren fast Weltweit. TMobile, Vodafone, telefonica und Eplus/Orange.
  2. Was ich ja am witzigsten finde: Wenn man keine inkl. SMS in seinem Vertrag hat, zahlt man im innerdeutschen Netz mehr für eine SMS, als wenn man die aus dem EU Ausland schickt. Aber wer hat den noch keine SMS-Flat in seinem Vertrag ;)
    • Eher wer hat überhaupt noch ne SMS-Flat in seinem Vertrag?! Geht eh alles über Whatsapp, iMessage, Facebook,…
  3. Ich habe extra meinen Vertrag gewechselt weil ich ne SMS-Flat haben wollte und 1&1 die seinerzeit nicht anbot. Ich schreib rund 180 SMS im Monat. Der Großteil meiner Freunde hat kein Smartphone, da is nix mit Whatsapp :(

Die Kommentare sind geschlossen.