Home » Apple » Zeitreise: Die WWDC-Banner der vergangenen 11 Jahre

Zeitreise: Die WWDC-Banner der vergangenen 11 Jahre

3954937B-D4FA-4C5A-BD43-C6C9B317FA43.jpg

Die alljährliche WWDC (Apples Entwicklerkonferenz) lockt jedes Mal unzählige Entwickler nach San Francisco. Die WWDC ist auch jedes Jahr nach kürzester Zeit ausverkauft, so hat es dieses Mal nur knapp 2 Minuten gedauert und alle Karten waren weg. Alljährlich wird auch das entsprechende Kongresszentrum mit unterschiedlichen Bannern geschmückt. Cult of Mac hat hierfür eine Sammlung der Banner der vergangenen 11 Jahre gesammelt und veröffentlicht:

(auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern)

2002:

In diesem Jahr stellte Apple OSX 10.2 (Jaguar) und QuickTime 6 vor und gab bekannt, dass es für Mac OS 9 keine Entwicklung mehr geben würde.

2003:

Apple präsentierte den Power Mac G5, gab eine Vorschau auf OS X 10.3 (Panther), veröffentlichte Safari 1.0, iPhoto, iMovie, iDVD und iChat. Jeder der teilnehmenden Entwickler erhielt am Ende der Konferenz eine iSight Kamera.

2004:

Mac OS X 10.4 (Tiger) wird veröffentlicht, neue Displays werden präsentiert und iTunes 4.9 erhält integrierten Podcast-Support.

2005:

Die wohl größte Ankündigung auf der WWDC im Jahre 2005 war mit Sicherheit, dass Apple zu Intel Prozessoren wechseln würde. Jedoch war auch die Ankündigung von OS X 10.5 (Leopard) von großer Bedeutung. In diesem Jahr beanspruchte der iPod 75% des gesamten Marktanteiles.

2006:

Der Power Mac G5 ging in den Ruhestand und wurde vom Mac Pro abgelöst. 64-bit App-Unterstützung, Time Machine, Boot Camp, Front Row, und weitere Kleinigkeiten erblickten ebenfalls erstmals das Tageslicht auf der WWDC 2006.

2007:

Im Januar 2007 veröffentlichte Apple das iPhone. Daraufhin hofften Entwickler, dass auf der folgenden WWDC 2007 eine SDK für Drittanbieter-Apps veröffentlicht würde, jedoch wurde nur Drittanbieter-Entwicklung über den Browser angeboten.

2008:

Hier veröffentlichte Apple endlich eine SDK, mit welcher auch Drittanbieter Apps erstellen konnten. Zugleich wurde das iPhone 3G und MobileMe rausgebracht.

2009:

Das iPhone 3GS und iOS 3.0 wurden angekündigt. Ebenfalls erhielten die Macbook Pros ein Update.

2010:

Im Zentrum dieser WWDC standen vor allem die Apps, welche über 4 Milliarden mal heruntergeladen wurden. Ebenfalls war dies die Geburtsstunde des iPhone 4 und Facetime.

2011:

Diese WWDC war binnen 12 Stunden ausverkauft. Im Zentrum standen OS X 10.7 (Lion), iOS 5 und iCloud. Dies war auch die letzte Entwickler-Konferenz, bevor Steve Jobs verstarb.

2012:

Die wohl größte Überraschung auf der WWDC 2012 war mit Abstand das MacBook Pro mit Retina Display, ebenfalls schlugen die neuen MacBook Airs ein. iOS wurde vorangekündigt, welches neue Siri Features, Facebook Integration, Passbook und die nicht von allen geliebte Apple Maps mit sich brachte.

2013:

Auch für die heurige WWDC hängen bereits die ersten Banner. Ob iOS 7, OS X 10.9, iRadio oder verbesserte MacBooks: Was genau nächste Woche auf die Bühne kommt, kann derzeit nur erahnt werden, jedoch könnt ihr mittels unserer Live-Berichterstattung live dabei sein.

[via Cult of Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ivan
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Zeitreise: Die WWDC-Banner der vergangenen 11 Jahre"

  1. Ceds 5. Juni 2013 um 20:21 Uhr ·
    Was war denn das für eine iSight Kamera auf der WWDC 2003 ?
    iLike 0
  2. Tobi 5. Juni 2013 um 20:39 Uhr ·
    Stimmt. Was für eine eine iSight Kamera ?
    iLike 0
    • Robert M 5. Juni 2013 um 20:44 Uhr ·
      Die externe aus Aluminium? Welche sonst :D Da wär ich gern dabei gewesen ;)
      iLike 0
    • Robert 5. Juni 2013 um 20:48 Uhr ·
      Diese iSight-Webcam: http://de.wikipedia.org/wiki/ISight
      iLike 0
  3. Lorenz 5. Juni 2013 um 22:03 Uhr ·
    2010 gefällt mit am meisten, aber auch 12 & 13 Der Rest sieht komisch aus :D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.