Home » Featured » Sprung in die Zukunft: 18-Jährige erfindet Akku-Revolution

Sprung in die Zukunft: 18-Jährige erfindet Akku-Revolution

Das ist ohne Zweifel ein Meilenstein in der Forschung rund um Akkus in Smartphones und anderen Geräten: Die 18-jährige Eesha Khare zeigt aktuell renommierten Wissenschaftlern, wo der Hase lang läuft und überrascht mit einer Smartphone-Revolution.

Beim täglichen Nutzen des Smartphones schwebt immer der Gedanke um den Akku und dem bevorstehenden Laden mit. Eine ganze Weile wird das Handy an die Steckdose gebunden und kommt nicht mehr weg. Doch das geht anders, dachte sich die kalifornische Schülerin Khare. Sie erfand einen Akku, der innerhalb von 20-30 Sekunden voll aufgeladen ist. Klein, innovativ und leistungsstark. Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkumulatoren übersteht die neue Kreation satte 100.000 Ladezyklen. Das iPhone verliert zum Vergleich schon nach 400 Auf- bzw. Entladungen eine ganze Menge seiner Akkuleistung.

Für die Smartphone-Revolution wurde Khare bereits mit 50.000 Dollar Preisgeld in einem Intel-Wettbewerb ausgezeichnet. Auch erste Großkonzerne zeigen schon Interesse, darunter Google.

[Danke Dennis, via RawStory]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Sprung in die Zukunft: 18-Jährige erfindet Akku-Revolution"

  1. Max 21. Mai 2013 um 13:44 Uhr ·
    Unglaublich ! Top
    iLike 0
  2. Max 21. Mai 2013 um 13:44 Uhr ·
    Unglaublich ! Top Sowas muss in das iphone .
    iLike 0
  3. Mark 21. Mai 2013 um 13:47 Uhr ·
    Warum bin ich darauf nicht gekommen?
    iLike 0
    • Iborockt 21. Mai 2013 um 16:12 Uhr ·
      Weil du es nicht drauf hast? Vielleicht.
      iLike 0
      • Niklas 21. Mai 2013 um 17:15 Uhr ·
        Das war Ironie.
        iLike 0
  4. Marcel Giustolisi 21. Mai 2013 um 13:53 Uhr ·
    Echt Super :-)
    iLike 0
  5. Nigel 21. Mai 2013 um 13:57 Uhr ·
    Genial………will ich haben!!!!!
    iLike 0
  6. roffl 21. Mai 2013 um 14:01 Uhr ·
    Extrem cool! Irgendwann kommt es bestimmt ins iPhone, die frage ist nur wann.
    iLike 0
  7. Markus 21. Mai 2013 um 14:06 Uhr ·
    und wie lange hält er dann?
    iLike 0
    • Robert 21. Mai 2013 um 14:15 Uhr ·
      Kommt auf das Betriebsystem an. Dazu gibt es keine genauen Infos, aber die Laufzeit wird nicht geringer sein, als die aktuelle.
      iLike 0
  8. iCydiaTeter 21. Mai 2013 um 14:33 Uhr ·
    hoffentlich zieht apple auch mit sonst verlieren sie treue Apple Kunden.
    iLike 0
  9. Rainer 21. Mai 2013 um 14:36 Uhr ·
    Schöner nichtsaussagender Beitrag. Informativ gewesen, was nun anders ist, warum dieser so schnell geladen ist ect.
    iLike 0
  10. Paul 21. Mai 2013 um 14:48 Uhr ·
    Super!
    iLike 0
  11. Kampi 21. Mai 2013 um 15:07 Uhr ·
    Wie geil ist das den!!!!! :D
    iLike 0
  12. AppleFAN 21. Mai 2013 um 16:46 Uhr ·
    Leider wird Apple solch einen Akku erst ins iPhone einbauen, wenn er sich eine lange Zeit vorher bewährt hat -.- Trotzdem supergeil!
    iLike 0
  13. R2D2 21. Mai 2013 um 19:22 Uhr ·
    Khares Superkondensator etwa ist zwar klein genug, um in aktuellen Smartphones verbaut zu werden, lieferte bei ihrem Experiment aber gerade genug Strom, um eine LED zum Leuchten zu bringen. Bis daraus alltagstaugliche Technik wird, dürften noch ein paar Jahre vergehen.<<< das habe ich gerade im Spiegel online gelesen. Schöner Ansatz also, auf den wir wohl noch lange warten müssen.
    iLike 0
  14. Cox 23. Mai 2013 um 21:48 Uhr ·
    Leider findet man mit ein wenig Recherche heraus, dass so etwas für einen Smartphone gar nicht funktionieren kann. Das Mädchen wurde von den Medien nur vergewaltigt und alles so falsch dargestellt, dass es schon traurig ist. Einfach ein paar technisch-affine Internetseiten lesen.
    iLike 0
    • Robert 23. Mai 2013 um 22:13 Uhr ·
      Noch nicht. Es geht um die Technik. Diese könnte sogar bald auf Autobatterien übertragen werden! Das ist ja gerade die Neuerung! Allerdings dauert die Entwicklung natürlich noch seine Zeit.
      iLike 0
  15. Ken 24. Mai 2013 um 03:22 Uhr ·
    ????? 2010 Physik Nobel Preis ging bereits an eine aus Grafit bestehender Supercapacitor. Den Man sogar selber nachbauen kann!!…. Mt deinem livescripe Brenner deines PC’s http://youtu.be/vQANDuFYvsc
    iLike 0
  16. Hansi 28. Mai 2013 um 00:27 Uhr ·
    Der neue Akku , dann mit Solarzellen ausstatten und in die Sonne legen .. Akku in 5 Minuten wieder geladen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.