Home » Gerüchte » Qualcomm präsentiert globalen LTE-Chip (für iPhone 5S?)

Qualcomm präsentiert globalen LTE-Chip (für iPhone 5S?)

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat jetzt einen neuen LTE-Chip vorgestellt, der mutmaßlich beim kommenden iPhone 5S zum Einsatz kommen wird. Er macht aus drei iPhones eins.

Apple bietet auf dem weltweiten Markt drei iPhone 5 an, die sich durch unterschiedliche Frequenzenabdeckung im Chip unterscheiden. Modell A1429 (GSM), Modell A1428 (GSM) und Modell A1429 (CDMA). Die erste Version ist die in Deutschland. Es werden jeweils nur sehr wenige Frequenzen abgedeckt.

Doch Qualcomm hat nun einen Chip präsentiert, der alle Modelle vereint. Insgesamt verbindet die Hardware dann 40 LTE-Netze weltweit und würde es Apple so ermöglichen, nur noch ein iPhone anzubieten, was auch den logistischen Aufwand mindern wird. Mit dem Qualcomm RF360 wurde außerdem die Akkulaufzeit und Antennenreichweite verbessert. Es wird davon ausgegangen, dass Apple diesen Chip im iPhone 5S verbaut. Das hätte für deutsche Nutzer zum Beispiel den Vorteil, dass das Telekom-Monopol aufgehoben wird und auch andere Netze für mobiles Internet (LTE) kompatibel sein werden. [9to5Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Qualcomm präsentiert globalen LTE-Chip (für iPhone 5S?)"

  1. nikki 22. Februar 2013 um 17:30 Uhr ·
    Da wird’s Zeit!! Für einen Technologievorreiter wie Apple eigentlich eine Schmach…
    iLike 0
    • jonas 22. Februar 2013 um 19:27 Uhr ·
      „Technologievorreiter“?, nicht wirklich
      iLike 0
    • MikeS 22. Februar 2013 um 20:08 Uhr ·
      Du meintest bestimmt Patent-troll…
      iLike 0
  2. Boss 22. Februar 2013 um 23:00 Uhr ·
    Wusste gar nicht das, dass mit Lte so schlecht gelöst wurde….naja sowieso nur für Business Leute ein Thema.
    iLike 0
  3. icebabewgw 24. Februar 2013 um 12:21 Uhr ·
    Wer braucht schon lte, is zwar echt schnell aber in über 90% der Fläche überhaupt nicht verfügbar. Also für die meisten User unwichtig. Da müssen die Provider erstmal das netzt ausbauen und dann wird das interessant. Also in unserer technikwüste Deutschland so in ca. 30 Jahren. Bis dahin fliegen wir alle zum Mond! Und ja, Apple ist ein Vorreiter in vielen Sachen. Die anderen kupfern halt nur gut und schnell ab. Oder wer hatte das erste touchscreenhandy serienreif, wer das erste tablet zur Reife gebracht???? Samsung oder die anderen etwa? Nein, Apple war das.
    iLike 0
    • Tom 24. Februar 2013 um 15:43 Uhr ·
      So sieht’s aus!
      iLike 0
  4. thomas 24. Februar 2013 um 21:42 Uhr ·
    Lte braucht noch kein mensch solange die tarife nur 200-500 mb datenvolumen zulassen die auch noch viel zu teuer sind brauchen wir über so sachen garnicht diskutieren! ich würde mir für das iphone 5s wünschen das sie es schaffen es so flach wie der neue ipod 5 zu bekommen und ein 4,5 zoll display und cydia ab werk! das ist innovation! so wie nano sim karten
    iLike 0
    • jonathan 27. April 2013 um 11:32 Uhr ·
      Cydia ab werk? Träum nicht so viel
      iLike 0
  5. thomas 24. Februar 2013 um 21:45 Uhr ·
    damit meinte ich nano simkarten sind keine innovation sondern modeschmuck >;D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.