Home » Apple » Warum lässt Apple hauptsächlich in China produzieren?

Warum lässt Apple hauptsächlich in China produzieren?

Bekannterweise lässt Apple den größten Teil seiner Geräte in China produzieren. Auch über Foxconn wurde häufig diskutiert. Doch warum stammt das Meiste der Produktion aus China?

Im Volksmund heißt es, Apple produziert nur da, weil es dort am billigsten ist. Doch es gibt noch einen anderen Punkt, warum China ein besserer Standort als die USA zum Beispiel ist. Eine bezeichnende Anekdote beschreibt es:

Ein paar Wochen vor der Einführung des ersten iPhones störte sich Steve Jobs daran, dass das Smartphone zu leicht zerkratzt. Es musste also so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden. Schwerer zu beschädigendes Glas musste verbaut werden. Doch in den USA gab es kein einziges Werk, dass diese Aufgabe in so kurzer Zeit meistern konnte und die Produktion ansetzen wollte. Im Foxconn-Werk hingegen dauerte es nur 96 Stunden und die Produktion lief an. Mit immerhin 10.000 Geräten pro Tag war das Werk am Start.

Zwar war das erste iPhone noch aus Aluminium, aber die hohe Flexibilität in China ist schon bemerkenswert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.