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Warum Apple den Gaming-Markt nicht länger ignorieren sollte

E-Sports ist in aller Munde. Das Austragen von Duellen zweier Spieler oder Teams über Computer oder Konsole wird immer beliebter. Aktuell ist E-Sports besonders durch den Hype um Fortnite: Battle Royale in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Der aktuell bekannteste Gamer in dem Spiel, Ninja, trifft sich regelmäßig mit den Größen der Gesellschaft und streamt Duelle mit weltbekannten Stars. Erst kürzlich postete Mark Cuban, der Besitzer des NBA Teams Dallas Mavericks ein Selfie mit dem jungen Amerikaner. Auch die Spende von 5 Tausend US-Dollar, die der Rapper Drake während eines Streams mit Ninja tätigte, sorge für viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Laut einer Studie von Newzoo ist der Gaming-Markt seit 2014 um mehr als 63 Prozent angewachsen und hat die bekanntesten Gamer der Szene zu richtigen Stars gemacht.

Da ist es äußerst verwunderlich, dass Apple kein Produkt auf dem Markt hat, das die gängigen E-Sports-Titel problemlos wiedergibt. E-Sports wird hauptsächlich auf Desktop-Computer und Konsole gespielt aber auch Laptops werden wegen ihrer Mobilität immer beliebter. Die Laptops von Apple, iMac und MacBook Pro, sind allerdings nicht sehr gut fürs Gaming geeignet, da das Betriebssystem mit den Spielen meist nicht kompatibel ist und die Geräte auch nicht erweiterbar sind, um mit dem raschen technischen Fortschritt Schritt zu halten.

Dass E-Sports die Mitte der Gesellschaft erreicht hat, zeigt, dass Familien, Paare, Kinder und Berühmtheiten gleichermaßen das Gaming genießen und immer mehr Zeit vor Konsole und Computer verbringen.

Da bleibt es verwunderlich, dass Apple noch kein Produkt in dem Marktsegment platziert hat. Für das Unternehmen wäre es nicht sehr schwer, einen Gaminglaptop im Preisbereich der Konkurrenz einzuführen. Allerdings kann es auch sein, dass Apple die weitere Entwicklung abwartet und das Marktsegment mit dem nächsten Entwicklungsschub erobert. Der ständige Entwicklungsfortschritt wird dazu führen, dass früher oder später die meisten Duelle mit Hilfe von VR-Technologie ausgetragen werden. Es ist also denkbar, dass sich Apple, trotz rückgängiger Absatzzahlen des Vorzeigeprodukts iPhone, geduldig zeigt, und wie häufiger in der Vergangenheit, den Markt mit einem neuen innovativen Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf den Kopf stellt.

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Toni Ebert
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