Home » Apps » smartsteuer 2018: Steuererklärung einfach und komfortabel mit dem iPad

smartsteuer 2018: Steuererklärung einfach und komfortabel mit dem iPad

Es gibt so Dinge im Leben, um die kann man sich nicht drücken, aber man kann sie dennoch angenehmer gestalten – beispielsweise die Steuererklärung. Jährlich will der Fiskus wissen, wie es um die Finanzen bestellt ist und ungefähr genauso regelmäßig verzweifelt man an der Zettelwirtschaft und den Formularen. Mit smartsteuer 2018 gelingt das einfacher.

Weg mit Paragraphen und Fachchinesisch

Die App smartsteuer 2018 von der gleichnamigen Entwicklerschmiede hat sich ein Ziel gesetzt: Jeder soll seine Steuererklärung möglichst einfach und bequem anfertigen können. Dafür setzen die Entwickler auf eine App, die für das iPad gemacht wurde (und dank Cloud-Unterstützung auch im Browser läuft). Sie stellt einfache Aufgaben und erklärt leicht verständlich, was gemeint ist, was erwartet wird und führt sogar eine Plausibilitätsprüfung durch. Somit werden Flüchtigkeitsfehler unwahrscheinlicher und die nervige Steuererklärung geht wesentlich schneller von der Hand.

Wie bei jedem guten Steuerprogramm dürfen natürlich auch Steuertipps nicht fehlen, denn es gibt vieles, das man geltend machen kann, wovon man nicht einmal ahnt, dass es abzugsfähig ist. Das spart bares Geld. smartsteuer 2018 wurde dabei auf die Eigenheiten angepasst, die es für das Steuerjahr 2017 zu beachten gilt.

Ausprobieren vor dem Bezahlen

Die App selbst ist kostenlos, d.h. ihr könnt sie in aller Pracht erst einmal ausprobieren. Erst wenn die Erklärung soweit fertig ist, dass sie eingereicht werden könnte, möchten die Entwickler ihren Obolus haben.

Dafür bekommt ihr aber auch eine hochmoderne Plattform geliefert. Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt und auf Servern in Deutschland gespeichert, die sich an gängige Sicherheitsrichtlinien halten. Selbst der TÜV Rheinland hat sich der App angenommen und die Sicherheit verifiziert.

smartsteuer 2018 ist kostenlos im App Store zu haben. Erst die eigentliche Einkommenssteuererklärung ist kostenpflichtig. Sie kostet 24,99 Euro. Die App ist nur 22 MB groß und erfordert iOS 9.0 oder neuer auf einem beliebigen iPad, das diese Voraussetzung erfüllt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.