Home » Betriebssystem » iPhone X unter iOS 11.3: iTunes-Sonderversion mit App Store funktioniert nicht mehr

iPhone X unter iOS 11.3: iTunes-Sonderversion mit App Store funktioniert nicht mehr

Wird es bald endgültig unmöglich, iOS-Apps am Rechner zu kaufen? iPhones mit iOS 11.3 laufen zumindest nur noch gemeinsam mit iTunes ab Version 12.7. Die kürzlich ausgegebene Sonderedition mit App Store ist damit raus.

Stück für Stück, so scheint es, möchte Apple seinen über die Jahre in die Breite gegangenen Eisberg iTunes auftauen und zusammenschmelzen lassen. Die Multimedia-Anwendung wird auch immer seltener wirklich benötigt, um iOS-Geräte zu konfigurieren. Früher war iTunes noch zwingend erforderlich für so gut jeden Schritt am iPod und später dem iPhone.

Vor gar nicht langer Zeit kam dann das Update auf iTunes 12.7, eine bemerkenswerte Änderung: Der Zugriff auf den App Store entfiel.

Zuvor konnten Nutzer auch am Mac oder PC nach iOS-Apps suchen und sie auf ihre Geräte laden. Doch Apple möchte anscheinend, dass die Nutzer das künftig am Gerät selbst machen. Da der Schnitt aber etwas plötzlich kam, stellte Apple iTunes 12.6.3 bereit, eine Version, die den App Store noch enthält.

Ein totes Ende

doch diese Version scheint nicht für die Ewigkeit gedacht zu sein. Apple versorgt sie nicht mit Updates und jetzt fällt auf, dass iOS 11.3 iTunes ab Version 12.7 voraussetzt, wie aus den Release Notes der Betas von iOS 11.3 hervorgeht, zumindest dann, wenn ein iPhone X genutzt wird.

Der Grund: Features wie etwa Face ID würden mit früheren iTunes-Versionen womöglich nicht mehr korrekt zusammenarbeiten.

Falls Apple das nicht noch einmal ändert, wäre damit die iTunes-Sonderversion 12.6.3 ein totes Ende und ihr Einsatz macht bald keinen Sinn mehr.

Aber mal ehrlich: Uns stört der Wegfall des App Stores in iTunes nicht sonderlich. Wie ist es bei euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X unter iOS 11.3: iTunes-Sonderversion mit App Store funktioniert nicht mehr"

  1. Lukas K. 6. März 2018 um 21:40 Uhr ·
    Ich finde das trotzdem sehr gemein mir alle alten Apps zu klauen, da ich viele nicht mehr aus dem Store laden kann. „Sie seien ja nicht mehr zeitgemäß mit 32bit“
    iLike 4
    • Devil97 6. März 2018 um 21:49 Uhr ·
      Die 32Bit Dinger laufen ja eh auf aktuellem iOS Geräten nicht mehr. Wo. Liebt der Vorteil?
      iLike 4
  2. iMactouch 7. März 2018 um 08:28 Uhr ·
    Mich stört viel mehr, daß das die letzte Version ist, die noch mein altes Apple TV 1 unterstützt. Das ist nämlich bei 12.7 auch herausgefallen. Das hat gegenüber den neuen den Vorteil, daß man es mitsamt allen Filmen/Serien/Musik mitnehmen kann ohne am Zielort Internet zu haben.
    iLike 0
    • ApfelTom 7. März 2018 um 09:02 Uhr ·
      Das ja blöd… aber ich habe ja zum Glück kein FaceID also auch kein iPhone X :)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.