ANZEIGE: Home » Tellerrand » Der Drucker für’s Büro: darauf kommt es an

Der Drucker für’s Büro: darauf kommt es an

Aus dem modernen Büro oder dem Home-Office ist der Drucker nicht mehr wegzudenken. Denn kaum ein Freiberufler oder Angestellter möchte darauf verzichten, wichtige Unterlagen auch auf Papier vor sich zu haben oder diese zu archivieren. Schließlich stellt der Papierausdruck eine zusätzliche Sicherheit dar, sollten elektronische Daten verloren gehen. Doch worauf kommt es bei einem Drucker an?

Das sind die wichtigsten Kaufkriterien

Wichtig ist für viele Anwender in erster Linie die Qualität der Ausdrucke. Jedoch sollten sie sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, wofür sie den Drucker verwenden möchten. Denn einige Geräte sind auf den Druck von Office-Anwendungen zugeschnitten, während andere für den Ausdruck von Fotos gedacht sind. Zudem gibt es sogenannte Multifunktionsgeräte, die besonders gern im Home Office verwendet werden. Der Grund: Diese Geräte vereinen mehrere Funktionen in sich. Üblicherweise gehört zu einem Multifunktionsgerät auch ein Scanner und ein Kopierer – bei einigen Modellen ist sogar zusätzlich ein Faxgerät integriert.

Im nächsten Schritt sollte sich der Käufer überlegen, welche Art von Drucker er sich anschaffen möchte. Weil Nadeldrucker eine zu schlechte Qualität liefern und zu langsam sind, bleibt im Grunde nur die Wahl zwischen Tintenstrahl- und Laserdrucker. Erstere bieten die Möglichkeit, farbige Ausdrucke zu machen. Dafür sind Tintenstrahler allerdings auch etwas langsamer und das Druckbild wirkt oft ein wenig verschwommen. Für Anwender, die den Drucker nur gelegentlich nutzen, sind sie dank des günstigen Anschaffungspreises dennoch oft die bessere Wahl. Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, drucken dafür aber schneller und sauberer. Ein weiteres Plus: Der Preis je Ausdruck ist erheblich günstiger, als es bei einem Tintenstrahl-Drucker der Fall ist. Ein Laserdrucker lohnt sich also vor allem, wenn viele Dokumente in guter Qualität ausgedruckt werden sollen.

Neben den Druckkosten ist die Auflösung ein weiteres wichtiges Kriterium. Diese sagt aus, wie fein das Druckbild auf dem Papier wird. Als Standard gelten bei Laserdruckern 600 mal 600 dpi, also Bildpunkte je Zoll. Grundsätzlich haben Tintenstrahldrucker eine höhere Auflösung, was für den Fotodruck wichtig ist.

OfficeJet Drucker von HP: Die Klassiker im Home Office

Als absoluter Druck-Klassiker für das Büro und das Home Office gelten die Modelle der OfficeJet Serie des US-amerikanischen Herstellers Hewlett-Packard. Dieser Hersteller wurde bereits 1939 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auf die Herstellung von Computern und Druckern spezialisiert. Bei Druckern, Multifunktionsgeräten und Kopierern ist Hewlett Packard mittlerweile sogar Weltmarktführer. Und das nicht ganz zu Unrecht. Das bestätigen zumindest Tests, die von Verbraucherorganisationen wie der Stiftung Warentest regelmäßig durchführt. Demnach bieten die Drucker eine sehr gute Qualität und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.