23. Juli 2015

Julian Senft

Apple will automatisiert Werbung in Podcasts einbinden

Laut einem kürzlich zugesprochenen Patent werkelt Apple an einem automatisiertem Werbesystem für Podcasts. Podcaster sollen zudem ein Analytics-Tool bereitgestellt bekommen.

Bislang lesen die Podcaster die Werbung noch selbst vor oder spielen vorgefertigte Reklame ab. Das Problem dabei ist, dass extra Arbeit anfällt und einen vom podcasten ablenkt. Auch hat man keine Möglichkeit, Statistiken oder ähnliches einzusehen, die für die Firmen von Interesse wären. Das Patent mit der Nummer 20150206168 könnte das in Zukunft ändern. Podcaster markieren in der Episode einfach ein oder mehrere Punkte, an denen der Podcast pausiert und automatisch Werbung abgespielt wird.

Verschiedene Werbungen können auf dem Gerät im Cache gespeichert werden – dadurch soll eine gewisse Abwechslung gegeben sein. Das System synchronisiert sich außerdem regelmäßig mit einem Server, um aktuelle Anzeigen zu garantieren. Über die iAd Plattform kann anonymisiert auf den iTunes-Account, den Gerättyp, den ungefähren Ort und die Zeit zugegriffen werden. Das soll für passende Werbung sorgen, von denen der Zuhörer sich angesprochen fühlt.

Für den Podcaster wird ein ausgefeiltes Analytics-Tool bereitstehen. Aufgezeichnet werden die Anzahl der Werbeaufrufe und die Verbrauchsrate für mehrere Benutzer über mehrere Geräte. Auch lassen sich die Einnahmen einsehen.

20 Gedanken zu „Apple will automatisiert Werbung in Podcasts einbinden“

  1. Was ist denn zurzeit mit dieser Werberei los? Überall nur noch Werbung hier und Werbung da!!! Es muss doch auch mal gut sein!
    • Nur durch die Werbeeinnahmen ist es möglich, dass wir die kultigen IOS Geräte so günstig erwerben können. Denk doch mal nach…. !!!
  2. wehe!! die machen eh achon genug geld wenn da auch noch werbung dzu kommt dann platzt der geduldsfaden mal!!!
      • Es geht hier nicht darum, dass Apple Werbung schalten will sondern darum, dass die Podcaster selbst entscheiden können ob sie das möchten. So verdienen sie dann damit etwas Geld und das kann am Ende zu besseren Podcasts führen und zu weniger Arbeit. Alternativ kann man auch ein Bezahlsystem entwickeln aber das will hier sicher auch niemand?! Diese Gratiskultur im Internet hat eben seinen Preis und der besteht aus Werbung.
  3. Hey Leute ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit dem Schalter an der linken Seite meines Handy auf „on“ stelle, dann höre ich ja einen Ton wenn eine Nachricht kommt. Kann ich das auch so einstellen, dass wenn ich den Schalter auf „on“ habe, das Handy vibriert(aber keinen Ton ausgibt) und bei „off“ nicht vibriert und halt logischer weiße auch keinen Ton ausgibt. Also das ich das Vibrieren mit dem Schalter einstellen kann(iOS8.4)
  4. Öfter Cache leeren, „Safari“: Verlauf u. Webseiten löschen, „Datenschutz“: Werbung Aid-Id zurücksetzen. Damit ist schon viel getan, außerdem „kein Tracking“ setzen. Dann bleibt das Phon weitgehend sauber von Werbung. Öfter gemacht (abends) wird es zur Routine! Und Podcasts nutze ich nicht.
  5. Die schaufeln doch so schön genug Geld mit überteuerter Hardware? Könnte auch nach hinten los gehen, wenn dann zusätzlich zu den teuren Geräten auch noch eine Werbe-Flut kommt. Da kann man auch bei Google bleiben- ist das Gleiche, nur dass die Hardware günstiger ist.
  6. nein oder?…ich höre jeden Tag Podcasts und dann so hässliche Werbung :( muss echt nicht sein – Apple wird immer mehr wie Google…

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