Laut einem kürzlich zugesprochenen Patent werkelt Apple an einem automatisiertem Werbesystem für Podcasts. Podcaster sollen zudem ein Analytics-Tool bereitgestellt bekommen.
Bislang lesen die Podcaster die Werbung noch selbst vor oder spielen vorgefertigte Reklame ab. Das Problem dabei ist, dass extra Arbeit anfällt und einen vom podcasten ablenkt. Auch hat man keine Möglichkeit, Statistiken oder ähnliches einzusehen, die für die Firmen von Interesse wären. Das Patent mit der Nummer 20150206168 könnte das in Zukunft ändern. Podcaster markieren in der Episode einfach ein oder mehrere Punkte, an denen der Podcast pausiert und automatisch Werbung abgespielt wird.
Verschiedene Werbungen können auf dem Gerät im Cache gespeichert werden – dadurch soll eine gewisse Abwechslung gegeben sein. Das System synchronisiert sich außerdem regelmäßig mit einem Server, um aktuelle Anzeigen zu garantieren. Über die iAd Plattform kann anonymisiert auf den iTunes-Account, den Gerättyp, den ungefähren Ort und die Zeit zugegriffen werden. Das soll für passende Werbung sorgen, von denen der Zuhörer sich angesprochen fühlt.
Für den Podcaster wird ein ausgefeiltes Analytics-Tool bereitstehen. Aufgezeichnet werden die Anzahl der Werbeaufrufe und die Verbrauchsrate für mehrere Benutzer über mehrere Geräte. Auch lassen sich die Einnahmen einsehen.
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