Die Apple Watch mit LTE-Modul wird nur mit den Netzbetreibern in den Ländern funktionieren, in denen sie gekauft wurde. Das hat einerseits vertragliche, aber auch technische Gründe.
Eine im Zusammenhang mit der neuen Apple Watch Series 3 zuletzt aufgekommene Frage kann nun teilweise beantwortet werden: Es wird nicht möglich sein eine in den USA erworbene Apple Watch Series 3 mit Mobilfunkverträgen anderer Länder – wie etwa einem Telekomvertrag – zu kombinieren, wie ein Mitarbeiter aus Apples Supportteam unlängst gegenüber MacRumors erklärte.
„If you purchased one (an Apple Watch S3 GPS + Cellular) through the US Apple Online Store, it’ll only work for the 4 US carriers. It wouldn’t work internationally unfortunately. I’m not entirely sure what type of error it would show if you took a US Watch to Germany, but it wouldn’t be compatible with Telekom.“
Wie es sich mit Apple Watches verhält, die in Deutschland gekauft werden und später mit einem Vertrag von O2 oder Vodafone kombiniert werden sollen, ist noch nicht ganz klar. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass dies nicht unmöglich sein wird.
Telekom-Kunden müssen beim Einrichten der eSIM zunächst einen Aktivierungscode eingeben, den sie von der Telekom erhalten.
Nicht alle Bänder überall verfügbar
Insgesamt gibt es drei Versionen der neuen Apple Watch. Eine Version adressiert Nordamerika, eine weitere China und eine dritte Variante den Rest der Welt, darunter Europa.

Nicht alle Versionen unterstützen jedoch alle LTE- oder UMTS-Bänder, wie aus Apples technischer Beschreibung der neuen Watch hervorgeht, weshalb etwa ein Import aus den USA in Deutschland für lange Gesichter sorgen wird. Die gute Nachricht: Die hier zu nutzende Version unterstützt alle LTE-Bänder, die derzeit von den deutschen Netzbetreibern verwendet werden. Auch 3g ist gut abgedeckt.
8 Gedanken zu „Apple Watch Series 3 LTE in drei Versionen: Importe aus den USA funktionieren hier nicht“
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