Home » Betriebssystem » Apple stoppt Signierung von iOS 16.4.1

Apple stoppt Signierung von iOS 16.4.1

Apple hat die Signierung von iOS 16.4.1 beendet, damit können Nutzer nun nicht mehr auf diese vorige Version von iOS zurückkehren. Das Stoppen der Signierung ist ein routinemäßiger Schritt, um die Installationsbasis der Nutzerschaft möglichst aktuell zu halten. Ein Downgrade ist allerdings auch vor allem für Sicherheitsforscher und Nutzer eines Jailbreaks interessant.

Apple hat die Signierung von iOS 16.4.1 beendet, damit ist es Nutzern nun nicht mehr länger möglich, auf diese oder eine frühere Version von iOS zurückzukehren. iOS 16.4.1 ist am 07. April von Apple veröffentlicht worden, es hatte nur einige kleinere Fehler behoben und Sicherheitsprobleme gelöst.

Einen Monat späte, am 18. April, hat Apple dann iOS 16.5 für alle Nutzer veröffentlicht, bei diesem Update handelte es sich um eine etwas größere Aktualisierung, zumindest mit Blick auf Sicherheitsfragen.

Downgrade ist in der Regel nur für wenige Nutzer interessant

Denn die Aktualisierung auf iOS 16.5 hat rund 40 Sicherheitslücken geschlossen, einige davon waren ziemlich schwerwiegend. Vor diesem Hintergrund ist auch klar, dass nur wenige Nutzer das Interesse haben dürften, zur vorangegangenen Version von iOS zurückzukehren.

Ein Downgrade ist zumeist nur für Sicherheitsexperten oder Nutzer eines Jailbreaks interessant. Unterdessen läuft der Beta-Test von iOS 16.6 bereits.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.