Home » Apple » Apple lässt YouTube-Kanal mit Keynote-Aufzeichnungen abschalten

Apple lässt YouTube-Kanal mit Keynote-Aufzeichnungen abschalten

Apple geht in den USA rechtlich gegen einen YouTube-Kanal vor, der Aufzeichnungen früherer Keynotes bereitgestellt hat. Dieser soll nun wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen geschlossen werden. Der Hintergrund ist nicht ganz klar, Apple selbst hält einige, wenn auch nicht alle Aufzeichnungen früherer Veranstaltungen bereit.

Apple macht sich einmal mehr Freunde in der Fangemeinde: Das Unternehmen hat einen DMCA-Antrag zum Offlinenehmen eines YouTube-kanals eingereicht, wie dessen Betreiber Brendan Shanks auf dem Kurznachrichtendienst Twitter unter anderem anhand verschiedener Screenshots berichtet hat.

Der Kanal hatte eine recht umfassende Liste an Aufzeichnungen diverser Apple-Keynotes vorgehalten. Diese möchte der Betreiber nun in das gemeinnützige Internetarchiv umziehen.

Apple spricht von Urheberrechtsverletzungen durch Veröffentlichung von Mitschnitten

Apple selbst hält unter anderem auf seiner Webseite und in seinem Podcast-Verzeichnis Aufzeichnungen diverser Keynotes bereit, allerdings ist diese Liste längst nicht vollständig. Sie geht bis zur Keynote anlässlich der Vorstellung des ersten iPhones im Jahr 2007 zurück.

Wieso Apple nun die Liste von Brendan Shanks offline nehmen lässt, ist nicht ganz klar. Angeblich hat der Kanal verschiedene Urheberrechtsverletzungen begangen. Das Unternehmen kann aber auf eine lange Liste schwer nachvollziehbarer unternehmenskommunikativer Schritte zurückblicken. Ob die Dateien im Internetarchiv unangetastet liegen können, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.