19. Juli 2013

Oliver Kleinstück

Anti-iPad-Spot: Neues aus Microsofts Traumwelt

In den letzten Wochen schädigte Microsoft bereits mehrmals den eigenen Ruf. Die kleinen Werbefilme, in welchen das iPad gegen sich selbst argumentiert und das Konkurrenz-Tablet Surface als besseres Produkt zu verkaufen versucht, enthielten bereits in der Vergangenheit die ein oder andere Ungereimtheit in der Argumentationskette. Diesmal übertrifft sich Microsoft aber selbst, indem keiner der vorgetragenen Nachteile des iPads wirklich über eine handfeste Grundlage verfügt.

Gleich am Anfang wird das „Totschlagargument“ – der Standfuß – ausgeklappt. Da das iPad ja angeblich nicht alleine stehen kann, muss es den restlichen Clip über von einem armen Microsoft-Praktikanten gehalten werden. Das Smart Cover wird mit keinem Wort erwähnt, geschweige denn verwendet. Klar, es ist seperat erhältlich, aber das ist das Keyboard, mit dem sich das Surface im Folgenden schmückt, ebenfalls. Apple bietet ein günstigeres Bluetooth-Keyboard, welches nebenbei noch den Vorteil hat, dass es nicht an dem Gerät hängen muss. Da jetzt ja geklärt ist, dass seperat erhältliches Zubehör verwendet werden darf, ist auch das Argument des fehlenden USB-Ports außer Kraft gesetzt, der sich beim iPad nachrüsten lässt.

Dass das Surface günstiger als das iPad ist, wissen wir mittlerweile. Zumindest hier darf man Microsoft glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=wE7AQY5Xk9w

34 Gedanken zu „Anti-iPad-Spot: Neues aus Microsofts Traumwelt“

    • Finde die Werbungen amüsant. Dieses mal zeigen Sie ja wenigstens Dinge, die tatsächlich stimmen. Mindestens einen MicroSD-Slot vermisse ich schon an meinem iPad. „Less Talking. More Doing.“ stimmt aber. Ich sag nur Siri…
  1. Wenn man denkt erbärmlicher geht’s nicht mehr, muss man einfach Microsofts Werbungen anschauen – dann weiss man, ja es geht noch erbärmlicher! :D
  2. Wie gesagt… Das Surface ist aktuell eines der schlechtesten Win8 Tablets… nicht nur das sondern: Man vergleicht ein Desktop OS und Desktop Hardware mit einem Mobile OS und Mobile Hardware. Boeing vergleicht sich auch nit nicht mit BMW bezüglich Platz, Geschwindigkeit etc. Microsoft sollte lieber mal probieren das Ativ Q zu bashen, aber da wird ihnen nichts einfallen… beim iPad ist es zu einfach weil das iPad auch kaum etwas kann.
    • Was bitte schön müsste dann das iPad haben dass es ‚etwas‘ kann? Ich sag dir mal was: ZDDS -> zuerst denken dann schreiben!
      • @iPad-4-ever. Erklär mir mal, abgesehen von der grösse und das man nicht telefonieren kann, was ist der Unterschied zwischen dem iPhone und dem iPad? Oder zwischen den Android Smartphones und den Android Tablets? Ich sehe keinen Sinn darin, etwas zu kaufen das so viel bzw teilweise weniger kann als das eigene Smartphone. Schlussendlich ist es das selbe und man kann sagen “ich hab etwas grösseres“. Oder kaufst du dir neben dem Mab Book Pro auch noch das Mac Book Air? Obwohl beide das selbe können… Wenn es ein Tablet mit OSX wäre, dann wäre es etwas total anderes aber wieso denn genau das selbe nur in gross?
    • Es ist die Größe,iPhone unterwegs,iPad auf der Couch! Sag mal wenn du’s geschafft hast,gibt’s dann eine Möglichkeit für mich das Werk zu lesen? Gruß
  3. Boah wie mich das aufregt das sie so stolz auf ihren flop- betriebssystem sind nur weil die ein ständer in das tablet eingebaut haben soll ich mir das kaufen oder was? Samsung und Microsoft haben was gemeinsam, Schlechte und sinnlose werbung machen Apple macht immernoch die besten Werbungen ich bin auch stolz auf Apple das sie es nicht nötig haben solche dummen spots wie die zu machen.
  4. Und Markus: vielleicht bist du ja zu jung, aber ich kann mich gut an den „burn Baby burn“-Spot erinnern. Und an die danach veröffentlichten G5-Silver-Powermacs mit der vorderen Alublende. Man … waren die Lüfter laut. Und ja, ich nutze ausschließlich Macs.
  5. Naja microsoft ist gerade nicht besser,wenn man den Aktien Kurs gestern gesehen hätte weiß man spätesten,dass sich das Sitzfläche nicht wirklich gut verkauft
  6. Lustig wo sie ja jetzt bekannt gegeben haben das ihnen das Surface 900 Millionen Dollar Verlust beschert hat …
  7. Das einzige was ich an Microsoft mag sind die anti-iPad-Werbungen xD da muss ich nämlich immer schmunzeln ._.
  8. Wieso kritisiert ihr die Werbung denn so sehr? Objektiv betrachtet doch gar nicht übel. Apple hat halt von Grund auf kein USB Port, bietet keine Tastatur direkt als Zubehör, wohlgemerkt Apple selbst, nicht die hunderttausend dritthersteller, und einen eigenen standfuss hat es auch nicht. Bitte nächstes mal etwas gewählter argumentieren, denn Microsoft hat in allem gezeigten recht.
      • Ja aber das kostet jedes mal noch mehr Geld und ist nich von Anhang an im Kaufpreis enthalten Da verdienen die so viel und sind sich zu schade z.b. Einen Netzwerk Adapter mit zu Lievern und tausend andere Dinge auch noch
  9. Und übrigens: wieso anti Ipad Spot? Und nicht pro surface Spot? Hier sieht man schon die Tendenz der Argumentation in der Überschrift.
    • Es ist ein Unterschied, ob man einfach für ein Produkt wirbt („Pro-Surface“) oder ob man ein anderes zeigt und schlecht macht, um das eigene besser dastehen zu lassen („Anti-iPad“). Der Clip ist eindeutig Antiwerbung. Es wird nicht gesagt, was das Surface kann, sondern was das iPad angeblich nicht kann. Zudem ist jede Surface-Werbung „Pro-Surface“ und damit lassen sich Werbungen, in denen das iPad schlecht gemacht wird, besser von den restlichen Werbungen unterscheiden und der Leser weiß schon anhand der Überschrift ein Detail mehr — dieser Punkt ist aber eher nebensächlich.
  10. Microsoft hat es trotz 20 Jahren Monopol über Betriebssysteme jemas eine inovation zu bringen. Die sillen gleich mit ihrem Surface von der Erdoberfläche (surface) verschwinden. Eiem Konzern nachzuweinen, der nur Geld machen wil, ist hier nicht angebracht!

Die Kommentare sind geschlossen.