ANZEIGE: Home » Tellerrand » AirPrint: Was ist das und was muss ich beachten?

AirPrint: Was ist das und was muss ich beachten?

Wer an einem Mac, iPhone oder iPad drucken möchte, den macht es Apple einfach. Durch den Standard „AirPrint“ sieht man direkt, ob der gekaufte Drucker mit den Geräten kompatibel ist oder nicht. 

Wer kennt es nicht: kauft man sich einen neuen Drucker muss dieser erst einmal installiert werden. Genau genommen nicht der Drucker an sich, sondern die dafür nötigen Treiber. Das sind kleine Helferprogramme, die dafür sorgen, dass der Computer reibungslos mit dem Drucker arbeitet.

Doch gerade diese Treiber waren häufig auch die Ursache für den Kummer den die Nutzer mit ihrem Drucker hatten. Oft genug musste der Treiber im Internet gesucht werden und nach dem man diesen dann gefunden hatte, lief die Installation nicht reibungslos.

Doch diese Herausforderung hat Apple schnell behoben, in dem man die Treiber zentral beim Computerhersteller gesammelt hat. Schloss man den Drucker an, erkannte der Mac direkt, welcher Treiber der Richtige ist. Das Drucken war nun mit dem entsprechenden Drucker kein Problem.

Diese einfache Erweiterung das MacOS funktionierte mit iOS jedoch nicht. Das geschlossene Betriebssystem kann zwar durch Apps erweitert werden. Doch eine tiefere Integration von Treibern durch Dritte war und ist nicht möglich.

AirPrint Logo So hat sich Apple dann hingesetzt und den Druckerstandard „AirPrint“ geschaffen, der die Installation von Treibern auf den Mac, iPhone und iPad gleich direkt überflüssig machen. Denn gedruckt wird nun via WLAN. Dafür muss der Drucker allerdings auch WLAN-fähig sein. Einmal das Passwort von Router eingegeben, erkennt das iPhone oder das iPad den Drucker direkt und man kann mit dem Drucken starten.

Ob auch dein Drucker „AirPrint“ unterstützt erkennst du an dem extra dafür entworfenem Logo von Apple. Auch hat die Firma aus Cupertino eine Seite ins Netz gestellt, welche alle Drucker-Modelle auflistet, die den Standard unterstützen. Wir empfehlen vor dem Kauf immer zu schauen, ob das Logo vorhanden ist und einen Preisverlgeich, wie z.B. beim Modell: „Hewlett-Packard HP LaserJet Pro M102w (G3Q35A)„.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.