Immer wieder kommt die Frage auf, warum viele Apps zunächst für iOS veröffentlicht werden, bevor es einen Android-Release gibt? Eigentlich ist der Android-Marktanteil doch deutlich höher. Läge es dann nicht auf der Hand erst für Android zu entwickeln? Theoretisch schon, allerdings gibt es durchaus schlagende Argumente, die für einen „First-iOS-Release“ sprechen. Auch Entwickler von Spiele-Apps scheinen zunächst für iOS zu programmieren, dazu nennt Ben Kuchera in einer Leseempfehlung zum Beispiel den Vorteil, dass Fehler in der Software häufig schneller oder überhaupt erst gefunden werden, da die einheitliche Apple Hardware selbst erfahrungsgemäß weniger Fehler produziere.
Wirft man einen genaueren Blick auf die unterschiedlichen Veröffentlichungstermine von identischen Spieltiteln für iOS und Android, liegen teilweise mehrere hundert Tage zwischen den einzelnen Erscheinungen.
Das gilt allerdings nicht pauschal für alle Apps. So liegen die Veröffentlichungstermine von Free2Play-Spielen beispielsweise regelmäßig auch nah bei einander. Denn hier erhoffen sich die meisten Entwickler einen Trend, wie beispielsweise bei Candy Crush, Quizduell oder ähnlichen Hits geschehen.
Bild via iPhoneblog (Vollbild).
16 Gedanken zu „iOS-First: Spieleentwickler gehen erst in den App Store“
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