Wir berichteten euch bereits hier von einigen iPhone und iPad Messe-Highlights. Im folgenden Text möchten wir euch eine Aufsteckkamera für das iPhone, aber auch andere Smartphones vorstellen.
Sony präsentierte auf der diesjährigen IFA nicht nur neue Handys und ihre ersten 4K-Camcorder, sondern auch sogenannte Aufsteckkameras, die es dem Nutzer möglich machen, professionelle Bilder mit guter Qualität zu schießen. Bei den beiden vorgestellten Kameras handelt es sich um die DSC QX10 (oberes Bild) und die DSC QX100 (unteres Bild), welche mit 18 beziehungsweise 20,2 Megapixeln auflösen, was jeweils mit einem Exmor R™ CMOS Sensor ermöglicht wird. Das Besondere an den Aufsteckkameras ist die drahtlose Kopplung per WLAN mit dem iPhone – NFC ist auch an Bord.
Wie der Name schon sagt, kann man die Kameras schnell und unkompliziert an das jeweilige Smartphone aufstecken. Es ist jedoch auch möglich die Kamera abzunehmen und so zu positionieren, wie man es eben gern hätte. So sind beispielsweise auch Fernauslösungen kein Problem mehr, da man das Objektiv beliebig platzieren kann, während man das iPhone in der Hand hält und in Reichweite des Objektivs auslösen kann.
Beide Varianten, das QX10, sowie das QX100, haben einen optischen Zoom an Bord. Dieser fällt bei der QX10 mit 10-fachem Zoom wohl etwas stärker aus, als bei der QX100, die nur 3,6-fache Vergrößerung bietet. Ein weiteres Feature der Aufsteckkamera ist die Möglichkeit sie auch komplett ohne Smartphone zu verwenden. Dies wird durch den integrierten Auslöser und die microSD-Karte befähigt. Es ist jedoch immer ratsam mit einem Sucherbild zu arbeiten, um bestmögliche Bilder aufzunehmen.
Beide Aufsteckkameras sind ab Ende September erhältlich und springen den Käufern mit ihren doch recht stattlichen Preisen entgegen. Die QX10 bekommt ihr ab 199 Euro und kann bereits vorbestellt werden – die QX100 schlägt mit ganzen 449 Euro zu Buche.
8 Gedanken zu „Zubehör: Smartshot DSC QX10/QX100 – Aufsteckkameras für das iPhone“
Die Kommentare sind geschlossen.