Home » Apps » Facebook kündigt Messenger-Erweiterungen an

Facebook kündigt Messenger-Erweiterungen an

Facebook hat im Rahmen seiner gerade stattfindenden Entwickler-Konferenz eine ganze Reihe an Zahlen und Neuheiten rund um die Soziale Community bekanntgegeben. Mehr als 1,4 Milliarden Menschen nutzen demnach die Standard-App des Konzerns; mehr als 700 Millionen setzen auf WhatsApp und gut 600 Millionen haben den Messenger auf ihre Geräte geladen.

Zuckerberg betont auf der Konferenz, dass die Aufteilung des sozialen Netzwerkes in verschiedene Apps – Facebook, Messenger, Paper und Groups – eine der besten strategischen Züge des Konzerns war. Der Vorteil für den Messenger sei etwa, dass er nun autark genutzt werden kann. So hat der blaue Riese heute die Möglichkeit eröffnet, Inhalte auch aus Drittanbieter-Apps im Messenger zu teilen. Der Chatdienst avanciert damit zur Plattform, der man künftig mehr Aufmerksamkeit schenken wolle. Die Apps lassen sich dabei innerhalb des App Stores herunterladen und nisten sich im Messenger ein.

Einige der auf der Bühne vorgestellten Erweiterungen zeigen etwa, wie man GIF-Grafiken innerhalb des Messengers erstellen und versenden kann. Andere wiederum lassen den Nutzer Effekte zu Fotos hinzufügen, bevor diese versendet werden. Ein paar weitere Apps hat Mashable auf dieser Seite gelistet. Mit dem Schritt erweitert Facebook die Möglichkeiten, Inhalte mit Freunden zu teilen, ungemein.

Schon vergangene Woche hat Facebook in den USA die Möglichkeit angekündigt, auch Geld über den Messenger zu versenden.

Die Messenger-Erweiterungen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Facebook kündigt Messenger-Erweiterungen an"

  1. Robin 25. März 2015 um 18:50 Uhr ·
    Ah jaa… Der Messenger ist ja auch Pflicht
    iLike 11
    • Integer 26. März 2015 um 00:34 Uhr ·
      Zum Facebook Messenger: Apples Ristriktionen, werden das wohl unterbinden, ansonsten hoffe ich das Google mit ihren Erweiterungen für den Chrome Browser nachziehen werden.
      iLike 1
  2. Nicola 25. März 2015 um 18:51 Uhr ·
    Die sollen mal den Whatsapp Messenger verbessern. Jeder andere Messenger ist um Welten besser…
    iLike 39
  3. Danny 25. März 2015 um 18:51 Uhr ·
    Datenkrake
    iLike 12
    • iMensch 25. März 2015 um 20:23 Uhr ·
      Glaubst du ernsthaft, dass Apple besser ist..? Wach auf..
      iLike 6
      • Felix 25. März 2015 um 23:35 Uhr ·
        Apple verdient den größtenteils des Geldes mit Geräten. Nicht so wie Google oder FB.
        iLike 2
      • Integer 26. März 2015 um 00:35 Uhr ·
        Du sagst es selber, größtenteils…
        iLike 4
  4. iChris 25. März 2015 um 18:51 Uhr ·
    Warum sollte es nicht von Anfang an für iOS verfügbar sein? Wurde doch auch auf einem iPhone präsentiert wenn man sich das interface auf dem Foto anschaut
    iLike 4
  5. Tester 25. März 2015 um 18:51 Uhr ·
    Naja, ob die Erweiterungen so sinnvoll werden… Mal schauen
    iLike 3
  6. Apfelblatt 25. März 2015 um 18:53 Uhr ·
    Sie sollten schon von Anfang an für iOS verfügbar sein, sonst wäre es ja dumm das auf einen iPhone zuzeigen.
    iLike 1
    • Apfelblatt 25. März 2015 um 18:53 Uhr ·
      Es*
      iLike 1
    • Tester 25. März 2015 um 19:08 Uhr ·
      Hat Facebook allerdings schön öfter gemacht, Funktionen auf dem iPhone gezeigt und doch erst für Android released
      iLike 2
      • DerSegelflieger✈️ 25. März 2015 um 22:20 Uhr ·
        Es wird wohl zuerst gezeigt wie es letztlich funktionieren soll, Android Nutzer sind so nett die Beta zu testen :-)
        iLike 3
    • Integer 25. März 2015 um 21:27 Uhr ·
      Wo steht denn das es für iOS nicht sofort verfügbar ist? Die Ditty-App sollte doch funktionieren oder?
      iLike 0
  7. jForsti 25. März 2015 um 19:09 Uhr ·
    ich weiß, ich werde gleich wieder attackiert, aber wer Facebook und Whats App nutzt, hat es nicht besser verdient.
    iLike 6
    • Olaf 25. März 2015 um 19:16 Uhr ·
      Attackiert
      iLike 12
    • Integer 25. März 2015 um 21:19 Uhr ·
      STIIIIIIIRB!!!
      iLike 6
  8. Tommez 25. März 2015 um 21:12 Uhr ·
    Telegram! Sonst nüscht…
    iLike 2
  9. Stefan 25. März 2015 um 22:02 Uhr ·
    Habe seit 4 Wochen kein Facebook mehr. Ich vermisse es auch nicht.
    iLike 4
  10. BVB565 26. März 2015 um 14:19 Uhr ·
    Man sollte mal einführen, dass wenn man über den Messenger angerufen wird, dass dann auch im Chatverlauf steht: Du hast heute um 03:00 Uhr einen Anruf von Person A verpasst. Wird Facebook sowas einführen in der nächsten Version?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.