Home » Mobilfunk » Mobilfunk: Vodafone sagt Nein zur Apple eSIM

Mobilfunk: Vodafone sagt Nein zur Apple eSIM

Bei der eSIM handelt es sich um eine Embedded SIM-Karte, die bereits im jeweiligen Gerät, egal ob Smartphone oder Tablet, vorinstalliert ist und auch nicht ohne aufwändiges Öffnen des Gerätes herausgenommen werden kann. Vorteil soll diese Technik besonders im Hinblick auf Flexibilität des Kunden bringen und ein einfaches Wechseln verschiedenster Mobilfunk-Anbieter ermöglichen.

Im Idealfall kauft der Kunde ein Gerät mit eSIM, schaltet es ein und entscheidet sich innerhalb von Sekunden für den Wunsch-Anbieter und den besten Tarif. Leider sind die integrierten eSIM-Karten nicht herausnehmbar und können bei festgelegtem Tarif nicht einfach in ein anderes Smartphone gelegt oder auch am Tablet betrieben werden.

Vodafone äußert sich negativ zu der neuen Mobilfunk-Variante und lehnt die von Apple geforderte eSIM ab. Leiter des globalen Großkundengeschäfts von Vodafone, Jan Geldmacher, äußert sich wie folgt dazu.

Die SIM-Karte ist Kern unserer Beziehung zum Kunden. Darauf sind häufig extrem wichtige Informationen abgelegt. Also wollen wir an ihr festhalten

Während Vodafone das Thema noch kritisch betrachtet, scheint seitens der Deutschen Telekom vollständige Unterstützung geboten zu werden. Die Telekom sieht eSIM-Karten als Chance und möchte die Zukunft der Embedded SIM-Cards fördern. Der Vorstand Europa und Technologie bei der Telekom, namentlich Claudia Nemat, gab sich bereits vor der diesjährigen MWC positiv gestimmt zu erkennen.

Ob bei Wearables oder Machine-to-Machine – eSIMs bieten gewaltige Chancen. Das alles geht aber nur, wenn wir als Branche gemeinsam an einer interoperablen Lösung arbeiten und nicht ein Wettlauf der Insellösungen entsteht. Wir brauchen einen offenen eSIM-Standard

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Mobilfunk: Vodafone sagt Nein zur Apple eSIM"

  1. Frank 19. März 2015 um 14:46 Uhr ·
    Festinstallierte Sim die ich selbst nicht wechseln kann ? Nein danke, auf so etwas verzichte ich gerne
    iLike 15
    • Thomas 19. März 2015 um 14:52 Uhr ·
      du musst sie ja nicht wechseln, weil du Tarife softwareseitig wechseln kannst.
      iLike 61
      • Florian 19. März 2015 um 14:56 Uhr ·
        iLike 6
      • Robert 21. März 2015 um 07:21 Uhr ·
        Ist noch jemand bei Vodafone? Als das noch D2 Mannesmann war, da war der Laden noch gut. Aber seit Vaderfone ist der Zug eh abgefahren. Wer macht heute noch nen Vertrag? Ich habe mein Myphone gekauft und kann somit flexibel wechseln.
        iLike 0
    • Sej 19. März 2015 um 15:54 Uhr ·
      Du verstehst es nicht…
      iLike 14
    • Apfelschorsch 19. März 2015 um 16:42 Uhr ·
      Auf das sie uns noch besser ausspionieren können. Solangsam bekomme ich einen Hass auf apple. Scheisse laden und manager
      iLike 3
      • Different 19. März 2015 um 16:45 Uhr ·
        du glaubst immer noch das wo anders deine daten sicher sind hm? traurig.
        iLike 28
      • markus 19. März 2015 um 18:48 Uhr ·
        glaubst du ernsthaft das es einen Unterschied macht ? vermutlich währe es sicherer
        iLike 1
    • Chris DE 19. März 2015 um 21:10 Uhr ·
      Wenn Sie es nicht machen macht es halt jemand anderes. :-P
      iLike 1
  2. Sascha 19. März 2015 um 14:46 Uhr ·
    Die werden niemals diese Karten abschaffen dazu sind sie eine viel zu gute Einnahmequelle, bei uns Kosten die Abokarten 40.- Fr.
    iLike 6
    • Mrz 12 - 22:44 19. März 2015 um 16:04 Uhr ·
      Bitte mal in Euro
      iLike 3
      • Carl I. 20. März 2015 um 19:45 Uhr ·
        ist mittlerweile praktisch gleich viel franken und euro
        iLike 0
    • DerÄppel 19. März 2015 um 17:20 Uhr ·
      Klar und die Floppy-Disks werden auch niemals abgeschafft werden!! (Sarkasmus aus)
      iLike 13
  3. K1 19. März 2015 um 14:48 Uhr ·
    Jan Geldmacher
    iLike 29
    • K1 19. März 2015 um 14:49 Uhr ·
      Da ist der Name Programm und Erklärung zum Nein gleich mit
      iLike 19
      • Nwad 20. März 2015 um 06:37 Uhr ·
        Wobei ich mich frage wieso er mit dem Namen nicht Finanzminister geworden ist ;)
        iLike 2
  4. Liam 19. März 2015 um 14:49 Uhr ·
    Was für wichtige Informationen sind auf einer Vodafone-SIM abgelegt?
    iLike 8
    • Huibooh 19. März 2015 um 14:53 Uhr ·
      SN der Karte & wahrscheinlich damit der dazugehörige Kunde?
      iLike 0
      • Liam 19. März 2015 um 14:55 Uhr ·
        Aber all das lässt sich doch mit der eSIM ebenfalls realisieren. Ich verstehe nicht, warum Vodafone an der SIM festhalten will.
        iLike 9
      • Lasse 19. März 2015 um 20:53 Uhr ·
        Damit die Kunden nicht so leicht wechseln können…
        iLike 9
      • o.wunder 20. März 2015 um 03:38 Uhr ·
        lasse hast genau erfasst. Mit der eSim könnte man schnell Tarife wechseln.
        iLike 0
  5. Roboti 19. März 2015 um 14:50 Uhr ·
    Dann sagt der iPhone Kunde Nein zu Vodafone, wenn er ein SimLock freies Gerät kauft und sich seinen Tarif aussucht. Finde ich ja gut!
    iLike 14
  6. Thomas 19. März 2015 um 14:51 Uhr ·
    Da merkt man ja, wer Angst hat, dass die Kunden auf einen Blick sehen können, wie schlecht die Konditionen wirklich sind… Das mit den sensiblen Daten auf der SIM-Karte stört Vodafone doch gar nicht, das ist alles Gelaber, denen gehen doch die Daten des Kunden am A**** vorbei, die haben ja alles in ihren Datenbanken gespeichert, sie wollen nur die Macht nicht verlieren…
    iLike 22
  7. Pit 19. März 2015 um 14:56 Uhr ·
    Na dann – Goodbye – Vodafone
    iLike 21
  8. Jay Menno 19. März 2015 um 14:58 Uhr ·
    mal sehen was der Herr Geldmacher sagt wenn Apple das einfach macht. Was will Vodafone schon dagegen tun? Apple sitzt da am längeren Hebel!
    iLike 13
    • Sunny 19. März 2015 um 19:58 Uhr ·
      Vodafone ist der zweitgrößte Mobilfunkanbieter weltweit Mit mehr als 400 Mio Kunden du Experte!
      iLike 9
      • Jay Menno 20. März 2015 um 06:05 Uhr ·
        Was hat das mit Experte zu tun? Hier geht es um Millionen verdienen oder nicht, Schlauberger.
        iLike 2
      • Jay Menno 20. März 2015 um 06:08 Uhr ·
        Außerdem sind sie auf Platz sieben du Experte http://www.gevestor.de/details/die-10-groessten-telekommunikationsunternehmen-der-welt-723079.html
        iLike 3
      • Sunny 20. März 2015 um 06:55 Uhr ·
        Mann, du bist wirklich nur ein Dummschwätzer. Es geht nicht nach Umsatz, sondern nach Kunden und demzufolge nach verkaufbaren Telefonen ( insbesondere IPhones )! Da sind sie auf Platz Zwei nach China Mobile. Millionen verdienen? Aha, wer hat denn diesen Unsinn mit den Sim Karten eingeführt? Apple oder die Mobilfunkanbieter? Wer bezahlt denn für einen Sim Karte? Ich als Kunde? Ganz sicher nicht! Also was soll dieses Gehabe von dir?
        iLike 0
  9. Gott 19. März 2015 um 15:04 Uhr ·
    Ich frag mich woher der dieses monopolistengehabe nimmt. Vodafone als kleinster anbieter in deutschland sollte mal gucken wo sie bleiben und mehr auf die kunden zu gehen. Welchen grund hätte ich zu vodafone zu gehen? Wenn ich gutes netz will, koste es was es wolle, geh ich zur telekom, wenn ich auf preis/Leistung wert lege, zu 02/eplus. Das einzige was denen mMn bleibt sind kundenfreundliche tarife.
    iLike 5
    • Max 19. März 2015 um 17:26 Uhr ·
      Dafür größter weltweit
      iLike 2
  10. Hans 19. März 2015 um 15:06 Uhr ·
    Der Schuss könnte nach hinten losgehen Herr Geldmacher.
    iLike 14
  11. Can 19. März 2015 um 18:11 Uhr ·
    Das ist doch blöd wenn man sein Handy wechseln möchte funktioniert das nicht so einfach. Sowas ist völlig unnötig !!
    iLike 5
  12. GF 19. März 2015 um 18:47 Uhr ·
    Der Name von dem Jan ist ja das beste xD
    iLike 1
  13. Marc 19. März 2015 um 19:12 Uhr ·
    Seit dem Internet weiß eh jeder über jeden Bescheid das hat mit Spionage nix zu tun wer bissel auf Nummer sicher gehen will soll sich das gute alte nokia 62-6310 holen aus Ende!!!!
    iLike 6
    • Mimijet 19. März 2015 um 21:04 Uhr ·
      liegt bei mir noch im Schubfach mit voll funktionierendem Akku!!
      iLike 1
  14. iFön 19. März 2015 um 20:59 Uhr ·
    Wie schaut es dann mit SIM-Lock aus? Gibt es dann sowas überhaupt?
    iLike 1
  15. Mimijet 19. März 2015 um 21:12 Uhr ·
    Wenn man überhaupt einen Vorteil sieht, dann gibt es nicht dauernd den Wechsel von Nano, Micro oder großer Sim Karte. Wenn man bei Apple bleibt kann man ohne Probleme mit der Nano ins neue Gerät umziehen, falls man beim alten Provider bleibt. Wie oft wird denn der Provider gewechselt? Erst dann lohnt es sich doch darüber nachzudenken. Einzig der Simkartenhersteller verdient nichts mehr bei Einführung einer eSim.
    iLike 2
    • Sunny 19. März 2015 um 22:45 Uhr ·
      Auf der anderen Seite darf man sich aber auch die Frage stellen, wessen Geistes Kind es ist, die Micro, die Nano und wie die SIM Karten alle heißen. War sicher keine Idee der Mobilfunkanbieter, mit jedem zweiten neuen Telefon ein neues Kartenformat auf den Markt zu hauen.
      iLike 6
      • Mimijet 20. März 2015 um 11:27 Uhr ·
        Hat Apple nicht mit der Nano-Sim angefangen?? Bei allen Geräten hatte ich immer eine große Standard Simkarte inclusive 3GS, die sogar schon recht alt war. Das 4er hatte dann eine Micro und ab IPh 5 musste dann eine NanoSim her. Ich denke, das liegt an den Smartphone-Herstellern, die mehr Platz um Unterbringen von neuer Technik benötigen.
        iLike 1
  16. Robin 20. März 2015 um 02:22 Uhr ·
    Ich denke Vodafone hat Angst das Apple auch hier mitkassieren könnte, wenn die Provider nicht mehr exklusiven Zugriff auf ihre Kundschaft haben und die Technik fest im Gerät verbaut ist. Nach meiner Meinung sind Sim Karten wirklich eine Technik von gestern die eigentlich längst überflüssig ist.
    iLike 3
  17. Dusan 20. März 2015 um 09:19 Uhr ·
    Was für diejenigen, die aus Ausland kommen, wie ich z.B. Ich habe sowohl die deutsche simkarte als auch eine aus meinem Heimatland und ich wechsle die regelmäßig bei Reisen.
    iLike 0
    • Aschex 20. März 2015 um 13:46 Uhr ·
      Das verste ich auch nicht 100%. Aber kann es sein das man einfach dann ein anderen Tarif nimmt (für Ausland zb) und nicht mehr die Karte wechseln muss? Kann das jemand erklären?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.