Home » Sonstiges » Peugeot kündigt Modell mit CarPlay-Unterstützung an

Peugeot kündigt Modell mit CarPlay-Unterstützung an

Peugeot lässt noch dieses Jahr mit seinem neusten Modell, dem Peugeot 208, das iPhone in das Bordsystem des PKWs. Das Unternehmen gab bekannt, dass Apple’s CarPlay vom neuen Peugeot 208, der im Sommer dieses Jahres seinen Marktstart feiert, unterstützt werden soll – jedoch erst ab Ende 2015.

v141003-ilx-007_applecarplay-dash-1

Der Peugeot 208 soll CarPlay hardwaretechnisch zwar ab Werk unterstützen, die eigentliche Freigabe für den cleveren App-Service auf dem Bordsystem soll jedoch erst Ende 2015 in die Wege geleitet werden. Käufer des kleinen Flitzers müssten dann eventuell noch einmal in die Werkstatt fahren, um eine Aktualisierung der Bordsoftware durchzuführen. Peugeot wird sich diesbezüglich noch äußern und dann endlich auch mit Skoda und seinem angekündigten Modell oder Komplettsystemen von Alpine und Pioneer in der Welt der Apps mitmischen.

Das integrierte System, welches im neuen Peugeot Verwendung findet, erkennt sowohl kabelgebundene iPhones via Lightning, sowie auch drahtlos gekoppelte Geräte. Die kabellose Verbindungsmöglichkeit setzt iOS 8.3 voraus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Peugeot kündigt Modell mit CarPlay-Unterstützung an"

  1. Markenschwein 24. Februar 2015 um 17:49 Uhr ·
    Man darf gespannt sein,welche deutschen Hersteller dies auch unterstützen werden…
    iLike 13
    • jForsti 24. Februar 2015 um 19:50 Uhr ·
      Wahrscheinlich keiner.
      iLike 1
      • twxtian 24. Februar 2015 um 19:51 Uhr ·
        Ich tippe auf VW und Audi.
        iLike 8
      • M&M 24. Februar 2015 um 20:44 Uhr ·
        hat aber nicht Audi damals ne starke Kooperation mit android auto angekündigt ? :/
        iLike 0
      • roffl 24. Februar 2015 um 21:19 Uhr ·
        Wenn im VW-Konzern eine Firma anfängt mit der CarPlay-Unterstützung, werden die anderen Firmen im Konzern mit der Zeit auch CarPlay unterstützen. Somit haben wir dann viele Hersteller abgedeckt. Ist meine Vermutung, hab nicht irgendwo nachgeguckt oder so.
        iLike 0
    • Einfachkoch 25. Februar 2015 um 02:02 Uhr ·
      Die alle mit ihren Ankündigungen und Versprechungen etc. und warum Hardware schon im Sommer und effektive Unterstützung softwareseitig erst Ende 2015? Ich glaub erst dran, wenn die ersten Karren im Autohaus stehen und man Siri’s Stimme hört! Alles andere ist nur heiße Luft bei den Autobauern
      iLike 0
  2. FPod 24. Februar 2015 um 18:26 Uhr ·
    Ich mag das man es auch über Kabel anstecken kann.
    iLike 4
  3. Norman 24. Februar 2015 um 20:56 Uhr ·
    Opel ist heute schon die bestvernetzte Automarke und hat Siri Eyes Free aus dem Stand unterstützt. Die Werkstatt meinte CarPlay benötigt nur ein Softwareupdate für Bestandsfahrzeuge.
    iLike 4
    • Felix 24. Februar 2015 um 23:34 Uhr ·
      BMW aber auch
      iLike 0
  4. iOS u. OSX Use 24. Februar 2015 um 21:13 Uhr ·
    Ja Audi ganz bestimmt…. Ist Android verseucht na passt ja zum Ringerl Skoda Image
    iLike 1
    • Jakob 24. Februar 2015 um 21:33 Uhr ·
      Wieso kann man in der Auto-Konfiguration nicht einfach wählen: Apple CarPlay oder Google Android Auto vielleicht aber auch gar nichts
      iLike 0
  5. Equilibrium 24. Februar 2015 um 21:41 Uhr ·
    Schade, dass es so wenig Infos zur drahtlosen Nutzung gibt :-/
    iLike 0
  6. DiscoDenis 24. Februar 2015 um 22:18 Uhr ·
    Die Automobilbranche ist ultra Träge was sowas angeht. Nochmal ein Jahr, bis man es nutzen kann? Warum? Also ehrlich gesagt ist CarPlay nicht sehr komplex, der Funktionsumfang ist überschaubar. Eine Fahrzeug-spezifische App für den Home Bildschirm zu programmieren dürfte auch nicht mega kompliziert sein, die Schnittstellen müssten alle schon bestehen für den hauseigenen Boardcomputer. Vielleicht liegt das aber auch irgendwo an Apple. Ich habe eh das Gefühl dass da etliche Dinge nicht in die puschen kommen (CarPlay, HomeKit, Health, Watch, Apple TV 4, ApplePay, iTunes Radio, …)
    iLike 2
  7. Dailysunphotography 25. Februar 2015 um 07:00 Uhr ·
    Also ich denke mal BMW wird es nicht unterstützen, da das connected Drive System schon ziemlich gut durchdacht und vernetzt ist und somit CarPlay eigentlich überflüssig wird. Mercedes sollte es mal anwenden da ich die Software in dem Auto so garnicht verstehe.
    iLike 0
  8. JD 25. Februar 2015 um 11:41 Uhr ·
    man darf sich auf viele unfälle freuen
    iLike 0
  9. Sven 25. Februar 2015 um 12:43 Uhr ·
    Wer fährt schon Peugeot ? Dadurch verkaufen sich die Schrottkarren auch nicht besser. Und jetzt kommt mir blos nicht an das die Marke so toll ist
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.