Home » Betriebssystem » iOS 8.2 erlaubt Deaktivierung der Schrittemessung

iOS 8.2 erlaubt Deaktivierung der Schrittemessung

Die Health-App auf iOS 8 wurde in der Vergangenheit oftmals dafür angemahnt, dass sich das standardmäßig aktivierte Tracking der Schritte, Strecke sowie der Treppenstufen nicht deaktivieren lässt. Das iPhone hat – ob ihr es wollt oder nicht- im Hintergrund stets die Daten aufgenommen und in der App angelegt.

In den Beta-Versionen von iOS 8.2 bietet Apple aber eine Möglichkeit an, das Aufnehmen dieser Daten zu stoppen. Die Datenschutzeinstellungen wurden in dem von „Aktivitätsdaten“ zu „Bewegung und Fitness“ umbenannten Segment um einen entsprechenden Schalter ergänzt.

Dieser Knopf namens „Fitnessprotokoll“ wird von Apple mit diesem Text beschrieben:

„Bewegung & Fitness“ bestimmt anhand Ihrer Körperbewegungen die Anzahl Ihrer Schritte und Ihr Fitnessniveau.

Das Ausschalten der Option hat zur Folge, dass das iPhone nicht mehr mitzählt. Inwiefern dieser Schalter auch auf die Apple Watch, die wohl mit iOS 8.2 kommendes Jahr veröffentlicht wird, kompatibel ist, bleibt abzuwarten.

Danke Sam.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.2 erlaubt Deaktivierung der Schrittemessung"

  1. Felix 15. Dezember 2014 um 09:21 Uhr ·
    Wers braucht …
    iLike 5
    • dsTny 15. Dezember 2014 um 09:56 Uhr ·
      Hm, also ich persönlich werde diese Option auch nicht brauchen, weil ich die Schritte mitzählen lassen werde. Allgemein finde ich, dass es ruhig weniger Einstellungen geben könnte – aber für Datenschutz kann man nie genug Einstellungen haben :)
      iLike 6
  2. Jo 15. Dezember 2014 um 09:54 Uhr ·
    Das beste wäre, wenn man die komplette App löschen könnte. Ich brauch diesen Mist jedenfalls nicht. Wer es möchte, darf es sich dann gerne kostenlos installieren. Mittlerweile häuft sich da unnötiges Zeug auf dem iPhone an, sodass mein „Überflüssig-Ordner“ wächst und wächst…
    iLike 25
    • Exzellent 15. Dezember 2014 um 10:03 Uhr ·
      Genau is zwar nicht so schlimm wie bei Samsung, da hat man jede Mist hub App drauf aber langsam wird das noch kommen
      iLike 2
    • Mimijet 15. Dezember 2014 um 16:56 Uhr ·
      Da haben wir das Problem mit der Speicherkapazität. Sinnvolle Frage wichtig, wofür nutze ich überhaupt mein iPhone??
      iLike 2
  3. Irukandji 15. Dezember 2014 um 09:57 Uhr ·
    Endlich ich persönlich finde die Einstellung sehr sinnvoll.
    iLike 6
  4. Retina Plus 15. Dezember 2014 um 12:38 Uhr ·
    Super
    iLike 2
  5. roffl 15. Dezember 2014 um 13:02 Uhr ·
    Wird das ganze Zeug bei allen unterstützten iPhones mitgezählt und wie kann ich mir die Anzahl der gelaufenen Treppenstufen anzeigen lassen?
    iLike 2
    • dsTny 15. Dezember 2014 um 13:59 Uhr ·
      Ab iPhone 5S werden Schritte gezählt (und meines Wissens auch Strecken mit Fahrrad), ab iPhone 6/6 Plus dann auch Treppen.
      iLike 1
      • roffl 15. Dezember 2014 um 22:59 Uhr ·
        Gut zu wissen, danke für die Antwort! Wobei das mit dem Fahrrad bei mir ganz und gar nicht funktioniert und ich nutze strava und strava gibt eigentlich Infos an Health weiter, aber egal, nicht so wichtig.
        iLike 0
  6. Flo 15. Dezember 2014 um 13:14 Uhr ·
    Spart man bei deaktiviertem Zähler merklich Akku?
    iLike 2
    • dsTny 15. Dezember 2014 um 14:01 Uhr ·
      Soweit ich weiß ist das extrem stromsparend. Hatte mal einen Artikel gelesen, bei dem ein Mann gereist ist und währenddessen sein iPhone 5S ausgegangen ist irgendwann (da sein Akku leer war und er kein Ladekabel dabei hatte). Nach seinen Berichten wurden trotzdem seine Schritte weitergezählt.
      iLike 3
  7. Herbert 15. Dezember 2014 um 13:15 Uhr ·
    Wird „out of the box“ mitgezählt oder nur wenn Healthkit in irgendeiner Weise verwendet wird?
    iLike 1
  8. Mimijet 15. Dezember 2014 um 16:54 Uhr ·
    Ich brauche dieses rote Herz gar nicht….
    iLike 2
  9. Georg 15. Dezember 2014 um 19:02 Uhr ·
    Find ich jetzt nicht so toll… ich finde den Schrittzähler ein richtig nützliches Feature vom M7 bzw. M8 Chip und der Health App. Unter iPhone 5s und iOS 7 wurden die Schritte (ohne Fahrrad und Treppen) auch schon mitgezählt, allerdings brauchte man da noch eine App aus dem App Store dafür.
    iLike 0
    • roffl 15. Dezember 2014 um 23:01 Uhr ·
      Du musst es ja nicht ausschalten.
      iLike 1
  10. Kunibert 15. Dezember 2014 um 23:06 Uhr ·
    Finde es persönlich immer gut, wenn man was deaktivieren kann. Es hätte aber gereicht, wenn man Siri mit dem An- und Abschalten beauftragen könnte. Diese zahlreichen Menüs sind doch schon genug…
    iLike 0
    • Ich 7. April 2015 um 21:14 Uhr ·
      Auch wenn alles deaktiviert ist, zählt HealthKit alle Schritte! Das Deaktivieren bewirkt nur, das die Anzeige der Schritte ausgeblendet wird!
      iLike 0
  11. slaesch 25. Juni 2015 um 12:45 Uhr ·
    werden denn die Schritte von einem Fitnesstracker dann noch weiter gezählt? Möchte nämich nur die Schrittzähung vom Iphone deaktivieren um auch keine Doppeleintragungen zu haben. Vielen Dank für sachbezogene und hilfreiche Antworten. Viele Grūße slaesch
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.