Home » Apple » Akkuprobleme im iPhone 5: Apple startet Austauschprogramm

Akkuprobleme im iPhone 5: Apple startet Austauschprogramm

Einige iPhone 5 Nutzer, deren Akku immer häufiger schlapp macht, haben im Rahmen des neu gestarteten Austauschprogramms von Apple die Möglichkeit, dieses Problem kostenlos beheben zu lassen.

Zwar ist das Programm aktuell nur in den USA und Kanada gestartet, die deutsche Infoseite dazu ist aber bereits geschaltet:

Apple hat festgestellt, dass sich bei einer kleinen Anzahl an iPhone 5-Geräten die Batterielebensdauer verkürzt oder dass die Geräte häufiger aufgeladen werden müssen. Die betroffenen iPhone 5-Geräte wurden zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft und fallen in einen ganz bestimmten Seriennummernbereich.

Auf der Seite könnt ihr überprüfen, ob euer iPhone dazu gehört. Sollte das der Fall sein, dann lässt es sich bei einem autorisierten Apple-Händler, im Store oder beim technischen Support einschicken. Apple betont, dass nur die Batterie ausgetauscht wird, keine anderen Probleme werden behoben. Wer bereits für einen solchen Service gezahlt hat und zu den Betroffenen zählt, kann sein Geld zurückfordern.

Ab dem 29. August wird das Austauschprogramm offiziell in Deutschland starten. Es läuft bis zum 1. März 2015. (via 9to5Mac)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

65 Kommentare zu dem Artikel "Akkuprobleme im iPhone 5: Apple startet Austauschprogramm"

  1. Apfelbaum 23. August 2014 um 08:30 Uhr ·
    Mein iPhone Akku ist nach 252 Ladezyklen schon ziemlich schwach, ich muss das Gerät (morgens vom Netz gesteckt) tlws. Nachmittags wieder aufladen (40 %). Mein Handy ist leider nicht zu dem Austauschprogramm zugelassen. Ich hoffe, dass sich die Batterielaufzeit mit iOS 8 verbessern wird. @apfelpage, wisst ihr bzgl. der Akkulaufzeit unter iOS 8 schon etwas? Ist die großartig besser oder eher nicht so? Ich weiss, in einer Beta kann man da noch nicht so drüber reden, aber mich würde der monentane Stand schon ein wenig interessieren :-). Danke
    iLike 3
    • Daniel 23. August 2014 um 16:44 Uhr ·
      Nee…
      iLike 3
    • Äppler 23. August 2014 um 17:02 Uhr ·
      Aber sicher,Daniel !
      iLike 2
  2. Bruce.Bane 23. August 2014 um 08:33 Uhr ·
    Na schön, dass es Apple endlich aufgefallen ist. Der Akku von meinem 5-er hat schon nach einem Jahr nachgelassen und ging immer bei ca. 25% aus. Habe den Akku dann selbst ausgetauscht und seit dem keine Probleme. Bei geringer Nutzung hält der Akku jetzt bis zu 2 Tage. Bei intensiver Nutzung 1 Tag (06:00-23:00).
    iLike 8
    • Viktor 23. August 2014 um 12:54 Uhr ·
      Bei 25% aus?? Ist das nicht eher ein schwerwiegender softwarefehler?
      iLike 1
      • Bruce.Bane 23. August 2014 um 13:12 Uhr ·
        @Viktor Nee nee, mehrfach zurück gesetzt. Als neues iPhone konfiguriert. Kein Backup eingespielt. Immer die neuste iOS Version drauf. Nichts hat geholfen. Außer eben den Akku zu tauschen. Seit dem, keine Probleme ;-)
        iLike 4
      • AppleJuenger 23. August 2014 um 13:40 Uhr ·
        @Viktor: Prozentsprünge sind bei defekten Akkus Gang und gebe. Ich hab ein 3GS bei dem der Akku immer von 70% auf 50% springt und bei 30% dann aus geht. Ein iPhone 4 springt bislang immer von 20% auf 10% runter.
        iLike 2
      • Patze 23. August 2014 um 14:31 Uhr ·
        Hatte das gleiche Problem. Bei ca. 20% war es vorbei und das iPhone (5er) ging aus. Hab jetzt selber den Akku getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Schön endlich auch bei 20% weiter das iPhone benutzen zu können. Ich gebe aber zu, dass mein Ladeverhalten Schuld war. Direkt von der Arbeit ist es direkt in der Wecker-Dockingstation gelandet…auch wenn es noch net komplett leer war.
        iLike 0
    • Andi Ponja 23. August 2014 um 13:19 Uhr ·
      hallo Bruce, wo hast du den Akku bestellt? Bei mir geht das iPhone teilweise bei unter 25% aus und wenn ich es anstecke ist er plötzlich wieder bei 43% oder ähnlich. Außerdem hält er einfach nicht mehr so gut…. Für dieses Programm bin ich leider nicht berechtigt weil mein iPhone bereits getäuscht worden ist aber mittlerweile auch schon 1 Jahr alt ist. Wäre sehr dankbar für einen Link oder ähnlich da bei Amazon teilweise viele negative Bewertungen geschrieben wurden beim 10€ Akku.
      iLike 1
      • Bruce.Bane 23. August 2014 um 14:42 Uhr ·
        Hallo Andi! Kann ich dir gerne per Mail senden.
        iLike 1
  3. Daniel 23. August 2014 um 08:41 Uhr ·
    tolle sache, man sollte sich den artikel auch komplett durchlesen. @apfelbaum dein akku kann auch einfach nur verbraucht sein solltest du mal überprüfen lassen @bruce akku selber tauschen würde soweit ich weiss als fremdeingriff gelten und die reparatur abgelehnt werden steht auch klar im artikel sollte eine reparatur verhindert sein durch eigenverschulden (dellen (gerät kann nicht geöffnet werden) oder display bruch) dann wird leider nichts mit kostenloser reparatur
    iLike 2
    • Bruce.Bane 23. August 2014 um 08:50 Uhr ·
      @Daniel Das ist mir klar, dass ich keinen Anspruch auf Umtausch habe. Als mein Akku in die Knie ging, gab es das Austauschprogramm leider noch nicht. Aber ich bin bisher sehr zufrieden. Mein 5-er ist jetzt 2 Jahre alt.
      iLike 1
      • Daniel 23. August 2014 um 11:16 Uhr ·
        ok aber bedenke das akku ein verbrauchsgegenstand ist und je nach ladeverhalten schneller verbraucht ist oder als defekt eingestuft werden kann.
        iLike 0
  4. 420 23. August 2014 um 08:44 Uhr ·
    Ach, jetzt wird mir klar wieso die letzte Woche auch bei mir den Akku und die Kamera getauscht haben als ich mein 5er wegen dem Standby Button eingeschickt hab.
    iLike 0
  5. Appler 23. August 2014 um 08:45 Uhr ·
    Machen sie nicht. Sie erneuern nur den Akku steht auch oben
    iLike 5
    • Kroken 24. August 2014 um 14:45 Uhr ·
      Da sage ich mal..schön blöd
      iLike 2
  6. Flo 23. August 2014 um 08:46 Uhr ·
    Kann man das auch mit den Power Button Problem kombinieren? Also beides reparieren lassen?
    iLike 0
    • Daniel 23. August 2014 um 08:49 Uhr ·
      ich glaube zu wissen das bei dem stand by programm der akku immer mit getauscht wird
      iLike 1
      • BlackEagle 23. August 2014 um 08:51 Uhr ·
        Gibt es keine Reperaturprotokolle bei Apple die der Kunde bekommt?
        iLike 2
    • 420 23. August 2014 um 11:56 Uhr ·
      Also ich hab erst vor ner Woche mein iPhone 5 wegen dem Button eingeschickt und es gibt zwei Fälle. Entweder bekommst du ein „neues“ refurbished Gerät oder sie ersetzen dir (wie in meinem Fall..) den Button, die Kamera und den Akku.
      iLike 1
      • Viktor 23. August 2014 um 12:56 Uhr ·
        Regurbished heisst du bekommst ein gebrauchtes iphone, dass mal eben bisschen poliert wurde oder wie !?
        iLike 2
  7. reiner 23. August 2014 um 08:49 Uhr ·
    Hoffentlich kommen meine probleme daher
    iLike 0
    • Matze 23. August 2014 um 08:55 Uhr ·
      Hast du Seriennummer geprüft?
      iLike 0
  8. BlackEagle 23. August 2014 um 08:50 Uhr ·
    Wird bei Apple alles einzeln repariert?! Was mur komisch vorkommt, das ich eines der ersten iPhone habe und nicht zum Austauschberechtigt bin oder der Akku bereits ausgetauscht wurde?!? Mein Gerät wurde mal direkt sm anfang getauscht, kann mir aber nicht vorstellen das es schon einen neuen Akku hatte. Kann es sein das Apple nur einen Austausch zulässt???
    iLike 2
    • D.K. 23. August 2014 um 09:02 Uhr ·
      Ich glaub nicht das die die reparieren. Mein 4s wurde über den Careplan mit defektem Akku (da gilt ja schon unter 50% als defekt) „repariert“ ich bekam ein aufgearbeitetes französisches Gerät. Denke mal alleine schon weil ab dem iPhone 5 aufwärts alles verklebt ist wird das schon keiner einzeln machen. Und nein, man bekommt kein Protokoll.
      iLike 1
      • Daniel 23. August 2014 um 09:25 Uhr ·
        weil du einen kleinen aufkleber hattest mit französischer schrift. dies hast du bei jedem dieser modelle und sagt nichts aus
        iLike 0
  9. Matze 23. August 2014 um 08:54 Uhr ·
    Geil!
    iLike 0
  10. o.wunder 23. August 2014 um 09:22 Uhr ·
    Kannst ja nach http://www.idoc.eu schicken. Bin damit sehr zufrieden.
    iLike 1
  11. Prototype99 23. August 2014 um 09:35 Uhr ·
    Yes!!! Bin dabei!!
    iLike 1
  12. Kenzy 23. August 2014 um 09:39 Uhr ·
    Ok, bin laut Seriennummer nicht betroffen. Was ich aber habe, ist, im Auto, wenn ich das iPhone 5, als Navi verwende, dass die Sonne durch die Windschutzscheibe drauf heizt und der Akku des Handys so heiß wird, dass es sich automatisch ausschaltet. Umgehe ich aber, indem ich es während dem Navigieren auf Stand By schalte.
    iLike 0
    • Luxor 23. August 2014 um 09:57 Uhr ·
      Wie funktioniert die Navigation im Standby? Das überhitzen ist aber typisch für Apples schlankheits Wahnsinn, die Geräte müssen unbedingt die dünnsten sein, das zeigt ganz deutlich das man bei Apple mehr auf Designe achtet, als auf die Funktionalität.
      iLike 2
      • Steve-Paul-Jobs 25. August 2014 um 09:39 Uhr ·
        Das ist Schwachsinn Design & Funktionalität sind bei Apple eng verknüpft – das heißt aber nicht das man mehr auf Design achtet Nur weil Apple seine Produkte nicht in Plastik Gehäuse steckt und eben Wert drauf legt @luxor
        iLike 0
    • Viktor 23. August 2014 um 12:59 Uhr ·
      Also wenn ich asphalt zocke, wurde es früher als es neu war so heiss, dass man es praktisch kaum noch anfassen konnte, trotzdem ging es nicht aus. Jetzt wo es knapp ein jahr alt ist, wirds komischerweise nicht mehr so heiss.
      iLike 1
    • Anonymus 26. August 2014 um 13:39 Uhr ·
      Das ist ganz normal, wenn GPS, CPU und GPU laufen und von aussen die Sonne auf das iPhone knallt. Da kann man die Uhr nach stellen, wann es sich mit Hitzewarnung ausschaltet. Da die Aluhülle die Wärme nicht ableiten kann, passiert das. Es gibt Halter für die Düsen der Lüftung. Dann kann man die Klimaanlage zum kühlen benutzen. Bei mir im Auto brauch ich das nicht mal, da reicht die Kühlung des iPhone mit den Düsen unter der Frontscheibe.
      iLike 1
  13. Insider 23. August 2014 um 09:43 Uhr ·
    Bitte macht euch einen Termin !!!!wenn ihr in den Apple store geht
    iLike 2
  14. Apple_Terminator 23. August 2014 um 10:14 Uhr ·
    Dieses Problem bekommt jeder, der Smartphones länger behalten möchte oder ein gebrauchtes kauft und länger behalten möchte. Geräte mit wechselbaren Akkus liegen hier ganz klar vorn. Deckel ab, Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Ausserdem ist das auch sehr praktisch auf Reisen mit einem oder mehreren Ersatzakkus. Es wird Zeit, sofort wechselbare Akkus für all wieder einzuführen. Nur das ist kundenfreundlich. Das so etwas mit der neuen Strategie der Akkus passieren würde, war vorhersehbar. denn nur so kann der Umsatz gesteigert werden, indem der Akkutausch erheblich erschwert oder gar nicht getauscht werden kann.
    iLike 4
    • AppleJuenger 23. August 2014 um 13:45 Uhr ·
      Sagen wir es mal so. So dem iPhone 4 ist ja der Akku Tausch selbst kein Hexenwerk mehr, Ok mal auf reisen macht es einem der Wechselakku doch noch einfacher. Aber das schwierigste beim iPhone bleibt es nach wie vor einen neuen original Akku zu kaufen. Ich traue keinem Online Händler. Und ein AASP Service Provider will einem immer den Tausch als Dienstleistung mitverkaufen.
      iLike 0
  15. PurpleHaze 23. August 2014 um 10:17 Uhr ·
    2 jahre garantie (gewährleistung) vergiss das nicht.
    iLike 1
    • Daniel 23. August 2014 um 11:12 Uhr ·
      gewährleistung nur dann wenn es bei apple direkt gekauft wurde (vergiss das nicht) und nur fuer private kunden
      iLike 2
    • Niklas 23. August 2014 um 11:43 Uhr ·
      PurpleHaze und Daniel, tut mir einen Gefallen und setzt euch noch einmal mit Garantie und Gewährleistung auseinander.
      iLike 9
  16. Pascal 23. August 2014 um 10:50 Uhr ·
    Also mein iPhone 5 Akku hält keine 3-4 Stunden mehr.
    iLike 0
    • Daniel 23. August 2014 um 11:19 Uhr ·
      dann geh in einen apple store oder ruf bei apple care an die können eine sogenannte diagnose auch via telefon durchführen und dir sagen ob dein akku defekt ist oder verbraucht. dauert keine 5min.
      iLike 2
      • Insider 23. August 2014 um 11:32 Uhr ·
        Im store ist eine diags nur mit Termin möglich !!!
        iLike 1
      • Viktor 23. August 2014 um 13:01 Uhr ·
        Das geht aber auch kostenlos ohne dass man apple care mitbestellt hat oder ?
        iLike 0
      • Daniel 23. August 2014 um 16:46 Uhr ·
        ja @viktor
        iLike 2
  17. stonekeep 23. August 2014 um 11:22 Uhr ·
    Mein ipad 4 ist jetzt schon nach vier stunden leer, unglaublich. Bin nur noch am laden und ich werde das ipad verkaufen. Ich bin sehr unzufrieden mit den batterie laufzeiten. Am anfang war es normal bis gut.
    iLike 1
    • GeneralMotors 23. August 2014 um 14:16 Uhr ·
      Schonmal überlegt dich beim Support zu melden, dass der Akku defekt ist??! Und dann willst du das Gerät noch verkaufen.. Unglaublich!! Wie Asozial man nur sein kann -.-
      iLike 6
      • stonekeep 24. August 2014 um 08:09 Uhr ·
        So kannst du es auch lesen. Meine unzufriedenheit mit dem ipad seine Batterie Laufzeit wollte ich deutlich machen.
        iLike 2
  18. Hasib 23. August 2014 um 13:29 Uhr ·
    LOL Heute morgen bin ich mit 98% aufgestanden und mein 5s hat die ganze Nacht über geladen und ich habe noch Garantie bis November, kann ich es also noch zum Apple store bringen ?:D
    iLike 0
    • GeneralMotors 23. August 2014 um 14:17 Uhr ·
      Natürlich :)
      iLike 1
    • Viktor 23. August 2014 um 14:17 Uhr ·
      Ne ich glaub es ist so, dass es bei 100 % aufhört zu laden und dann bei 97 oder 96 % wieder anfängt. Ist also immer etwas zufall wieviel prozent der akku morgens hat. Heute hatte ich 100 %, gestern morgen noch 98 % so wie du.
      iLike 1
    • Viktor 23. August 2014 um 15:08 Uhr ·
      „Aufladen und bei 100% vom Netzt nehmen erzielt die höchste Lebenszeit. “ genau das stimmt ja eben nicht weil es bei 100 % einfach aufhört zu laden und später wieder anfängt, wenn mich nicht alles täuscht.
      iLike 0
    • Peter 26. August 2014 um 14:05 Uhr ·
      Ein iPhone hat die gleiche Batterie, wie ein portabler Mac, nämlich Lithium Polymer. Die hören zwischen 95 und 100% der aktuellen, maximalen Kapazität auf zu laden. http://support.apple.com/kb/PH13769?viewlocale=de_DE Beim Kauf hat die Batterie 100% Kapazität, was im Laufe der Zeit abnimmt. Nach einem Jahr ist man bei 70-90% angekommen, je nach Anzahl der Ladezyklen. Die 95-100% am Ende des Ladevorgangs entsprechen dann eben nicht mehr den 100% Kapazität beim Kauf, sondern der geringeren, verfügbaren Kapazität. Im Apple Store wird man wahrscheinlich die Anzahl der Ladezyklen mit der Restkapazität vergleichen. Dann sieht man, ob die Batterie noch ok ist.
      iLike 1
  19. Lalali 23. August 2014 um 22:30 Uhr ·
    Habe das oben beschriebene problem.. Massivste akku Probleme, schaltet sich bei 30% ab, muss 3x tägl. Laden, Surfen geht nur noch mit ladekabel.. Meine handy mit der Seriennummer ist zum glück berechtigt, hoffentlich klappts..
    iLike 2
  20. Apple_Terminator 24. August 2014 um 10:32 Uhr ·
    t-online.de/handy/smartphone/id_68503090/nutzer-klagen-ueber-akku-probleme-nach-update-auf-ios-7-1.html
    iLike 0
  21. Robert 24. August 2014 um 10:38 Uhr ·
    Ja meins ist auch betroffen ,… Jedoch ist mein Akku keineswegs kurzlebig oder schwach (hält ein bisschen mehr als ein Tag) jedoch schaltet es sich vorzeitig bei 15 manchmal 10 manchmal 25 % ab …. Komisch und zum GLÜCK wird es gewechselt
    iLike 2
  22. Silvana 24. August 2014 um 20:01 Uhr ·
    Kann mir der kostenlose Austausch verweigert werden wenn das Handy schonmal geöffnet wurde? Mein Freund hat mir nach einem Sturz das Display und die Hülle ersetzt das Handy spackte aber vorher schon mit dem Akku ich bin laut der Seriennummer betroffen und würde es nun gerne austauschen lassen kann es da wegen einer anderen Hülle u einem anderen Display probleme geben? Das hat ja an sich nix mit dem Akku zu tun und ansonsten funktioniert es einwandfrei Empfang&Technisch alles Top… Lg
    iLike 0
    • Robert 24. August 2014 um 20:59 Uhr ·
      Bei solchen Umbaumaßnahmen entfällt in jedem Fall die Garantie. Bis zum März 2015 solltest du aber trotzdem die Möglichkeit haben, den Akku tauschen zu lassen. Würde mich zumindest wundern, wenn es wegen dem Display und dem Gehäuse Probleme gibt, da diese Komponenten den Austausch nicht beeinflussen. Du kannst es also versuchen…
      iLike 1
    • Peter 26. August 2014 um 13:48 Uhr ·
      Laut Apple Webseite wird eine Reparatur angeboten und kein Austausch. Meiner Erfahrung nach werden Apple Produkte mit Modifikationen nicht mehr repariert. Woher sollte man auch wissen, ob ESD Sicherheit gegeben war während der Rerapatur. Wenn nicht, hat das iPhone nur noch Schrottwert. Hier mal ein hilfreicher Link: http://support.apple.com/kb/TS2802?viewlocale=de_DE „iPhone nicht öffnen Versuchen Sie niemals, das iPhone selbst zu reparieren oder anderweitig zu modifizieren. …“ Kauf Dir lieber direkt ein neues iPhone oder warte noch auf mögliche neue Modelle. Mal ehrlich gefragt: Wieso kaufst Du Dir ein so hochwertiges iPhone, um es von einem Laien reparieren zu lassen? Ich werde so etwas wohl nie verstehen.
      iLike 0
  23. BWeber 25. August 2014 um 09:41 Uhr ·
    Seltsam….bei mir wird dauernd angezeigt, keine gültige Apple Seriennummer. Obwohl ich die 14stellige (letzte Ziffer weggelassen) sowohl aus dem Menu als auch hinten ablese… Hat sonst jemand das Problem?
    iLike 0
    • Peter 26. August 2014 um 13:50 Uhr ·
      Seriennummer ist nicht die IMEI Nummer, die Du eingibst. Die gefragte Seriennummer steht auch im Menu unter Einstellungen -> Allgemein -> Info.
      iLike 0
  24. DR 3. September 2014 um 11:51 Uhr ·
    Auch wenn dieser Fehler vorliegt, dann wird nichts getaucht, wenn irgendwo am Gerät ein Sprung ist. Musste mich deshalb gerade vom Apple Support beleidigen lassen. Definitiv nie wieder apple.
    iLike 2
  25. Conni 3. September 2014 um 18:07 Uhr ·
    Habe eben die gleiche Erfahrung wie DR gemacht, Apple verlangt 214 € um erst einen leichten Gehäuseschaden – der übrigens keinen Einfluss auf die Funktion hat – zu reparieren und erst danach den Akku kostenlos zu tauschen. Das ist gerade so, als würde man einen defekten Motor nur ersetzt kriegen, wenn man die Karosserie kostenpflichtig wegen einer Beule reparieren lässt. Katastrophaler Service.
    iLike 1
  26. seko 18. September 2014 um 18:37 Uhr ·
    Hi kurze frage bei meinem gerät ist die garantie schon abgelaufen und mein display hatte einen haarriss und hab es privat austauschen lassen weil das phone sowieso keine garantie mehr hatte und jetzt macht mein akku schlapp nach überprüfung der Seriennummer hab ich gesehen das mein phone auch im programm akkutausch aufgelistet ist so jetzt zu meiner frage wenn ich zu apple gehe können die mir sagen das mein akku nicht getauscht wird wegen dem display da es evtl. Nicht orginal ist. Bedanke mich im voraus für die antwort
    iLike 0
  27. Janneman 26. Oktober 2014 um 16:11 Uhr ·
    Hab das Problem mit meinen 6 Wochen alten iPhone 5s nun auch !! Lade es voll und nach 7 Std fast leer obwohl ich es nicht benutzt habe ? Es entlädt sich auch in Flugmodus und Standby !!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.