Home » Apple » Apple kauft Primesense: 345 Millionen US-Dollar für Kinect-Technik

Apple kauft Primesense: 345 Millionen US-Dollar für Kinect-Technik

Bei „Kinect“ klingelt’s wohl bei den Meisten unter euch. Weniger aber bei dem Namen „Primesense“ – so nennt sich das Unternehmen, welches hinter Kinect steckt und für die Bewegungserkennung der Xbox 360 verantwortlich ist. Apple soll Primesense nun übernommen haben.

primesense-kinect

Während im Sommer schon die ersten Gerüchte bezüglich einer möglichen Übernahme von Primesense ans Licht kamen, stritt das Unternehmen diese nur ab. Ganze 345 Millionen US-Dollar soll Apple aber nun für den Kauf des Unternehmens gezahlt haben. Die Kosten von welchen man im Sommer noch sprach beliefen sich lediglich auf 280 Millionen US-Dollar.

Mit der Übernahme von Primesense kommen neue Gerüchte auf, welche Apple unterstellen, das schon lang umstrittene iTV-Projekt endlich in Angriff zu nehmen. Die nun gekaufte Kinect-Technologie soll im kommenden iTV ihren Platz finden. Verstärkt werden diese Vermutungen durch Äußerungen des Apple-CEO Tim Cook, welcher davon sprach sich den TV-Bereich derzeit „sehr intensiv“ anzusehen.

Folgend noch eine kleine Veranschaulichung eines Apple-Patents, welches eine Gesten-Steuerung des Fernsehers ermöglichen soll. In Verbindung mit der Kinect-Technik von Primesense steht einer Umsetzung wohl nicht mehr viel im Wege.

3d-imaging-apple-patent-2

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Apple kauft Primesense: 345 Millionen US-Dollar für Kinect-Technik"

  1. Name 17. November 2013 um 14:41 Uhr ·
    Wenn es dann auch gut funktioniert, steht einem Kauf nichts im Weg.
    iLike 0
    • Cox 17. November 2013 um 14:46 Uhr ·
      Doch, der Preis.
      iLike 0
      • Rafael B. 17. November 2013 um 17:26 Uhr ·
        Kinect im iPhone das wär mal was
        iLike 0
      • Martin4s 17. November 2013 um 19:03 Uhr ·
        Eher am iPad..
        iLike 0
  2. Anton 17. November 2013 um 14:53 Uhr ·
    Diese Technik könnte ja auch in den MacBooks oder iMacs integriert werden! :)
    iLike 0
  3. Sushi 17. November 2013 um 14:53 Uhr ·
    In meinen Augen ist das lediglich eine Spielerei. Es gibt Tablets, Smartphones und Fernseher mit Gestensteuerung aber der Käufer nutzt es nur am Anfang und anschliessend nicht mehr. So sind zumindest meine Erfahrungen.
    iLike 0
    • TM 17. November 2013 um 15:04 Uhr ·
      Weil es bisher noch nicht wirklich gescheit funktioniert
      iLike 0
      • Sushi 17. November 2013 um 15:06 Uhr ·
        Meine Erfahrungen waren anders. Funktionierte alles tip top. War trotzdem unnütz.
        iLike 0
      • Neeco 17. November 2013 um 15:15 Uhr ·
        Weil es nicht praxistauglich umgesetzt wurde
        iLike 0
      • Sushi 17. November 2013 um 16:21 Uhr ·
        Boah anscheinend muss ich mich widerholen: Meine Erfahrungen waren anders. Könnt ihr nicht lesen?
        iLike 0
      • Einfachkoch 17. November 2013 um 16:39 Uhr ·
        Hey Sushi, nicht gleich so aggressiv… Die haben schon recht. bisher war das eher Spielerei. Apple verfolgt da eine andere Strategie und wird das dann sicherlich in seinem gesamten Ökosystem einfließen lassen. War und ist ja auch so mit Touchgesten an Laptops… Sie funktionieren aber nicht so geschmeidig wie bei Apple deshalb können sie diese weiter in ihrem OS ausbauen und viele andere Hersteller haben sich daran lange Zeit die Zähne ausgebissen. Mittlerweile ist das vielleicht schon anders. Bei den Gesten wird das auch so sein. Viele Hersteller haben das schon umgesetzt aber trotz anfänglicher Probleme die auch Apple haben wird, nie so geschmeidig. Ich erinnere dabei nur an Sprachassistenten, Fingerprints, Bewegungssensoren, Touch. Gesten etc.
        iLike 0
  4. Georg 17. November 2013 um 15:50 Uhr ·
    Und was sagt bitte Microsoft dazu, das Apple diese Technologie übernimmt? Da existieren doch gewiß div. Patente.
    iLike 0
    • apple 17. November 2013 um 16:31 Uhr ·
      da Apple diese Firma aufgekauft hat, sind auch alle Patente mitgewandert, da diese ja der Firma PrimeSense gehören und nicht Microsoft
      iLike 0
    • Einfachkoch 17. November 2013 um 16:33 Uhr ·
      Das sind wahrscheinlich die rechtlichen Anfragen welche noch geklärt werden mussten bevor sie es übernehmen konnten. Deshalb verzögerte sich das ganze. Da wird wohl Apple Microsoft weiter machen lassen müssen. Aber Updates etc. Wird es von denen dann wohl nicht mehr dafür geben. Bzw. Ist die Frage ob Microsoft das ganze nur mit Hilfe von Lizensabkommen gekriegt hat und wenn diese auslaufen müssen sie ja nicht verlängert werden.
      iLike 0
  5. IGenius 17. November 2013 um 16:47 Uhr ·
    Kinect ist auf der Xbox einfach genial. Viel besser als die Playstation. Cool das Apple es übernommen hat. Mal sehen was kommt ;)
    iLike 0
  6. Virion 17. November 2013 um 18:27 Uhr ·
    Dann wird es die Xbox One wohl ohne Kinect geben verkackt Microsoft :D
    iLike 0
    • apple 17. November 2013 um 21:16 Uhr ·
      weil sie ja schon in Produktion ist bzw war… #fail -.-
      iLike 0
    • Felix 17. November 2013 um 23:10 Uhr ·
      Tja, so schnell kann das manchmal gehen ;)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.