Home » Apple » Zeitungsbericht: Chinas Regierung zieht über Apple her

Zeitungsbericht: Chinas Regierung zieht über Apple her

Die chinesische Regierung scheint ein großes Problem mit Apples zunehmender Präsenz in Ostasien zu haben. Es geht um kritische Berichte und verfälschte Meinungen.

Die People's Daily ist das größte Propaganda-Organ der kommunistischen Partei des Landes. Und so ist es kein Wunder, dass auch sie Apple öffentlich attackiert. Auf der Frontseite wird das Unternehmen beschuldigt, viel zu verschwiegen auf Interview Fragen zu antworten. Oft reagiere Apple mit einer „leeren und selbst lobenden“ Meldung, was ja schon seit Jahren eine Taktik des Konzerns ist.

So auch auf einen kritischen TV-Bericht vergangener Woche auf dem chinesischen Staatssender CCTV. Dieser handelte von den ungleichen Garantieregelungen in den Apple Stores. Nutzer in China werden oft benachteiligt gegenüber den in USA. Daraufhin beschwerten sich namenhafte Stars auf der Microblogging Plattform Weibo über Apple. Es stellte sich aber heraus, dass auch diese Beiträge gefälscht und bezahlt waren.

Die Regierung des Landes möchte mit solchen Berichten das Wachstum des ausländischen Smartphoneherstellers eindämmen. Dafür könnte es verschiedene Gründe geben. Zum Einen will der Staat die landeigenen Technikfirmen Lenovo, Huawei und ZTE nicht dem ausländischen Einfluss überlassen. Zum Anderen könnte der Regierung nicht gefallen, dass Apple seine Zulieferer künftig auch in den USA arbeiten lässt.

In den vergangenen Monaten hatte China auch schon andere ausländische Unternehmen auf den Zettel – darunter Volkswagen und KFC.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Zeitungsbericht: Chinas Regierung zieht über Apple her"

  1. TM 25. März 2013 um 22:54 Uhr ·
    Sorry aber die ham se doch nich alle die Regierung von China is wirklich des letzte!
    iLike 0
  2. Mark 25. März 2013 um 22:54 Uhr ·
    Bisschen recht haben die ja, aber gefälschte Meinungen finde ich absurd. Die Regierung soll sich mal damit abfinden dass ihre Bevölkerung auch apple Produkte haben will… :)
    iLike 0
  3. TheJ 25. März 2013 um 23:18 Uhr ·
    Na soviel zu fairem Wettbewerb zwischen konkurrierenden Unternehmen… :/
    iLike 0
  4. Franko 26. März 2013 um 00:19 Uhr ·
    China… ^^
    iLike 0
  5. Ispeedy 26. März 2013 um 00:48 Uhr ·
    [Entfernt]
    iLike 0
    • KlaR27 26. März 2013 um 01:10 Uhr ·
      Dachte Apple Benutzer hätten was in der Birne. Merke aber gerade, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Solltest du mal drüber nachdenken.
      iLike 0
    • Che 26. März 2013 um 01:31 Uhr ·
      Wieso werden solche Beiträge nicht gelöscht? Dumpfer Rassismus wird hier einfach so geduldet, eine Schande!
      iLike 0
      • Benjamin 26. März 2013 um 02:32 Uhr ·
        Du könntest den Websitebetreibern ja ruhig mal etwas mehr Zeit geben. Es ist schliesslich mitten in der Nacht!
        iLike 0
      • Che 26. März 2013 um 08:38 Uhr ·
        Da hast du allerdings Recht, habe nicht auf die Uhrzeit geachtet
        iLike 0
      • Ispeedy 26. März 2013 um 13:37 Uhr ·
        Ach, und was diese [entfernt] Chinesen machen ist kein Rassismus oder was!??? [entfernt]
        iLike 0
  6. Mac-Harry 26. März 2013 um 07:46 Uhr ·
    Apple wird doch nicht alleine angegriffen. Mercedes, Audi, BMW gehören dazu. Ubuntu wird als zentrales OS ausgerufen für Server, Cloud, Tablets, Smartphones etc. Es ist erkennbar, dass China mehr Eigenständigkeit und weniger Einfluss westlich erfolgreicher Unternehmen möchte. Das ist legitim, die Binnenwirtschaft zu fördern und die Waffen lauten: „Kommunikation“. In meinem Blog habe ich das heute ausführlicher dargestellt. Liebe Leute, es geht doch gar nicht um APPLE, es geht hier allgemein um chinesische Regierungspolitik. Aufregen lohnt nicht.
    iLike 0
    • ispeedy 26. März 2013 um 15:06 Uhr ·
      Ach, und gefälschte bzw. Bezahlte aussagen sind d m nach also auch legitim!??
      iLike 0
      • iFan 26. März 2013 um 16:13 Uhr ·
        Was macht Apple denn ? Tu nicht so als würde Apple besser sein, sie sind es nicht.
        iLike 0
      • ispeedy 26. März 2013 um 16:26 Uhr ·
        Wo und wann hat Apple jemals gefälschte aussagen veröffentlicht oder dafür bezahlt!?? Niemals!!!
        iLike 0
      • iFan 26. März 2013 um 18:27 Uhr ·
        Meinst du das jetzt ernst? Die größte Kopierbude verbreitet jeden tag Lügen und gefälschte aussagen. Die ganzen Prozesse sind dich wohl beweis genug oder?
        iLike 0
  7. Lorenz 26. März 2013 um 08:21 Uhr ·
    Mag stimmen was sie Apple vorwerfen aber gefälschte Meinungen… Naja..
    iLike 0
  8. XD 26. März 2013 um 08:35 Uhr ·
    Die sind doch nur neidisch, dass sie sich keine Appleprodukte leisten können!!
    iLike 0
    • iFan 26. März 2013 um 09:49 Uhr ·
      XD erst Denken dann Schreiben. Mac Harry hat es gut erklärt.
      iLike 0
  9. Jörg 26. März 2013 um 13:21 Uhr ·
    Also wenn die ausländischen Firmen in China Arbeitsplätze schaffen sind sie sehr willkommen, aber sobald die Produkte dann die einheimischen Verdrängen sollen sie verschwinden ? Chinas Regierung war schon immer merkwürdig…
    iLike 0
  10. nikki 26. März 2013 um 16:14 Uhr ·
    Zu den Vorwürfen sollte sich das Zentralkomitee (oder was immer China regiert) selbst mal an die Nase fassen…..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.