Home » Betriebssystem » Achtung nützlich: 8 geheime Funktionen in iOS

Achtung nützlich: 8 geheime Funktionen in iOS

Nach so vielen Jahren mit iOS gibt es immer wieder kleine Überraschungen, die Nutzer entdecken. Funktionen, die gewohnte Dinge viel einfacher machen. Wir haben hier 8 Tipps aufgezählt, die man möglicherweise nicht häufig braucht, jedoch sehr nützlich sein können:

  1. Schnelles Eingeben von einzelnen Zahlen bei der Tastatur: Möchte man auf der Tastatur ein Sonderzeichen oder eine Zahl eintippen, so muss man erst das linke Symbol in der untersten Reihe drücken, Zeichen auswählen und nochmal die Taste betätigen, um wieder zu ABC Keyboard zu gelangen. Allerdings reicht es aus, wenn man die Taste gedrückt hält, den Finger zum entsprechenden Zeichen zieht ohne abzusetzen und dann loslässt. Probiert es aus!
  2. Unkompliziert einen ganzen Absatz markieren: Während des Schreibens möchte man ggf. einen ganzen Absatz kopieren. Dies kann sehr kompliziert und umständlich werden. Es geht aber viel einfacher: 4 Mal oberhalb von Absätzen tippen und fertig.
  3. Einfaches Öffnen des letzten Entwurfs in der Mail App: Kennt Ihr das? Ihr schreibt eine Mail und wollt währenddessen noch etwas in einer anderen eMail nachschauen. Da bleibt nur die Möglichkeit, den bisherigen Text als Entwurf zu speichern. Doch danach muss man diesen umständlich suchen! Damit ist mit diesem Trick schluss: Nachdem ihr eure Mail gespeichert und die Info gesucht habt, könnt ihr einfach auf das „Neue Nachricht schreiben“ Icon tippen und halten. Nun erscheinen die zuletzt gespeicherten Entwürfe. Praktisch, oder?
  4. Nur auf einen Teil der eMail antworten: Ihr habt eine lange eMail erhalten, wollt euch bei der Antwort aber nur auf einen Teil beziehen, dann könnt ihr in dem Text diesen Teil makieren und anschließend auf Antworten gehen. So erscheint in eurer Rückmeldung nach der Signatur (falls vorhanden) nur der Absatz, den ihr ausgewählt habt.
  5. Beim iPhone Kalender schnell durch die Monate scrollen: Das iPad bietet eine Jahres Ansicht. Beim iPhone blieb diese Funktion aber bisher aus. Um schnell auf einen weitentfernten Monat zu gelangen, einfach den „Weiter“ Pfeil oben rechts gedrückt halten.
  6. Anruf ignorieren oder weiterleiten mit Hilfe des Sleep Buttons: Erhaltet ihr einen Anruf, seit aber in einen wichtigen Meeting, so könnt ihr die Person sofort auf die VoiceMail weiterleiten, indem ihr 2x auf den Sleep Button klickt. Möchtet ihr nicht, dass der Anrufer merkt, dass ihr nicht mit ihn sprechen wollt, so könnt ihr einfach einmalig auf den Sleep Button tippen und der Ton geht aus. Die Person am anderen Ende der Leitung wird nichts davon merken.
  7. Homescreen Icon für Kontakt erstellen, um ihn schnell anzurufen: Folgende Adresse erstellt ein Icon auf euren Startbildschirm, mit dem ihr eine gewählte Telefonnummer anrufen könnt: http://[nummer].tel.QLNK.net – Das [nummer] einfach durch eine Telefonnummer ersetzen und in Safari aufrufen. Nun den Alert abbrechen und die Seite zum Homebildschirm hinzufügen.
  8. Beim Videodrehen das ganze Bild sehen: Während eines Videodrehs mit dem iPhone oder iPad sieht man nie das ganze Bild. An den Rändern fehlen immer noch einige Teile. Damit es nicht zu Überraschungen kommt, kann man hier doppelt auf den Bildschirm tippen. So sieht man genau das, was man auch aufnimmt.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Achtung nützlich: 8 geheime Funktionen in iOS"

  1. Marco K. 27. Oktober 2012 um 11:03 Uhr ·
    Top! Danke
    iLike 0
  2. Nico 27. Oktober 2012 um 13:15 Uhr ·
    Das erste ist seeehr nützlich, danke!
    iLike 0
  3. Dorian 31. März 2013 um 21:35 Uhr ·
    Wie geht das mit dem Home Screen Button? Nuss man den vollen Namen mit Punkt getrennt angeben?
    iLike 0
    • Robert 31. März 2013 um 22:03 Uhr ·
      Den Namen, den du angibst, wenn du die Seite zum Homescreen hinzufügst, kannst du angeben, wie du möchtest. Auch mit Leerzeichen usw.
      iLike 0
  4. Lasse 31. März 2013 um 23:02 Uhr ·
    1. Schnelles Eingeben von einzelnen Zahlen bei der Tastatur: Android lacht darüber 2. Unkompliziert einen ganzen Absatz markieren: Android lach noch mehr 3. Einfaches Öffnen des letzten Entwurfs in der Mail App: Android sagt Multitasking dazu 4. Nur auf einen Teil der eMail antworten: Android lacht wieder und meint copy & paste 5. Beim iPhone Kalender schnell durch die Monate scrollen: Android kann grad nur noch lachen 6. Anruf ignorieren oder weiterleiten mit Hilfe des Sleep Buttons: Android kann nicht mehr vor lachen 7. Homescreen Icon für Kontakt erstellen, um ihn schnell anzurufen: Android bekommt tränen in den Augen vor lauter lachen 8. Beim Videodrehen das ganze Bild sehen: jetzt ist es aber ganz aus, Android möchte euch gern Android OS für euer iPhone Schenken… Aber nun mal ganz ehrlich, ist das ein Aprilscherz? Sowas ist doch normal und bei Android nicht mal halb so umständlich! Bin mal gespannt ob apfelpage jetzt wieder köscht ;-)
    iLike 0
    • Robert 1. April 2013 um 10:43 Uhr ·
      Wir entfernen Kommentare nur mit Grund. Deiner hier bezieht sich wenigstens auf das Thema. Wenn du nicht akzeptierst, dass wir hier zensieren, können wir dich gerne auch sperren. Kein Problem.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.