Home » Apple » Studie: Schwarze Apple Geräte in Europa deutlich beliebter als weiße

Studie: Schwarze Apple Geräte in Europa deutlich beliebter als weiße

„Apple hat die Farbe weiß wertvoll gemacht“ – Das hat BMW Ende August noch behauptet. Natürlich stimmt das, aber bei den mobilen Geräten ist immer noch schwarz die beliebteste Farbe, wie eine Studie von Idealo jetzt offenlegt.

Die Popularität der Farben beim iPad, iPhone, iPod Touch und beim iPod Classic für Europa hat das Portal in den ersten 3 Quartalen diesen Jahres untersucht.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Bei allen Geräten bevorzugen die Käufer den schwarzen Ton. Das Vorurteil bzw. die Behauptung, dass weiß eine Farbe für die Frauen wäre, dürfte die Entscheidung bei vielen Käufern beeinflusst haben.

Dreiviertel der iPhone Verkäufe sind dunkle Modelle. Bei allen iPad Versendungen haben 34% aller Nutzer ein weißes Device gekauft. Das helle iPad Modell ist also beliebter als das weiße iPhone.
Bei den älteren Modellen zeichnet sich aber ein ganz klarer Trend ab. Sie werden nämlich im Verhältnis zu den anderen weniger in der schwarzen Färbung bestellt, wenngleich diese natürlich weiter vorne liegt. Das liegt daran, dass der weiße iPod Touch erst letztes Jahr auf den Markt kam. Der Classic scheint aber von Grund auf relativ ausgeglichen zu sein.
Spannend ist noch zu sehen, in welchen Ländern welche Version begehrter sind. Hier sieht es für das weiße iPad schon viel besser aus:
In Frankreich und Italien werden weniger schwarze Apple Tablets genutzt!
Ich persöhnlich bevorzuge auch ein weißes iPad, weil es für meine Begriffe einfach edler und moderner aussieht. Das iPhone finde ich hingegen in der schwarzen Farbe anschaulicher.
Zieht man einen Schnitt aus allen mobilen Geräten von Apple, welche in der Farbe schwarz und weiß verfügbar sind, erhält man eine starke Mehrheit für die schwarze Version. 70% aller von Apple verkauften Geräte werden in dieser Farbe genutzt.
Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ, aber sie gibt einen guten Näherungswert. Eine Viertel Millionen User haben bei der Studie teilgenommen. Das Ergebnis an sich ist wenig überraschend.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Schwarze Apple Geräte in Europa deutlich beliebter als weiße"

  1. Marco K. 18. Oktober 2012 um 21:36 Uhr ·
    Cool! Ich hab ja auch ein schwarzes
    iLike 0
  2. Ukvkvlh 18. Oktober 2012 um 22:17 Uhr ·
    Ich finde beim iPhone ist schwarz gut und auch beim iPod touch aber beim iPad und beim Classic iPod weiß
    iLike 0
  3. ispeedy 19. Oktober 2012 um 07:56 Uhr ·
    Also ich halte es so: iPhone 4 hatte ich in schwarz (ging ja auch erst mal net anders! ;-p ), iPhone 4S in weiß! iPhone 5 jetzt in schwarz, iPhone 5S (was ich so erwarte!) gibt’s dann fuer mich wieder in weiß! Beim Fünfer glänzt der Rand beim weißen mehr, das is schon richtig geil…
    iLike 0
  4. Marc Schulze 19. Oktober 2012 um 14:37 Uhr ·
    Rassisten. Jetzt werde schon die weißen iPhones unterdrückt :P Finde die weißen wesentlich eleganter.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.