Home » iPhone » Innovatives iPhone-6-Case saugt Elektrizität aus der Luft

Innovatives iPhone-6-Case saugt Elektrizität aus der Luft

Das Start-Up Nikola Labs hat jüngst ein iPhone 6 Case entwickelt, welches Elektrizität aus der Umgebungsluft bezieht. Dabei macht sich die Schutzhülle die Radiowellen in der Luft zunutze und verlängert somit die Akkulaufzeit des iPhone 6 um 30 Prozent. Dabei handelt es sich bei dem neuen und noch in den Kinderschuhen steckenden Case nicht um einen zusätzlichen Akku, sondern um ein Energie „erntendes“ Gerät.

iPhone 6 Case Strom

Die neue Hülle hat Nikola Labs jüngst im Rahmen der Konferenz TechCrunch Disrupt vorgestellt. Enthalten ist eine spezielle Antenne, die Radiowellen aus der „dünnen“ Luft in Strom umwandelt. Mit dieser Technologie soll ein Teil der Energie zurückgeführt werden, welches das iPhone selbst verschwendet. Bis zum iPhone, das niemals mehr geladen werden muss, dürfte jedoch noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Dennoch ist das Produkt vielversprechend und soll mit der Hilfe des Patenthalters in Gestalt der Ohio State University innerhalb eines Jahres auf den Markt gebracht werden. In Kürze wird das neue iPhone 6 Case wohl noch einmal einen kleinen Hype erfahren, schließlich startet schon bald die passende Kickstarter-Kampagne.

Neben den Mobilfunksignalen, die unter anderem durch Smartphones versendet werden, besteht auch WLAN- oder Bluetooth-Strahlung aus Radiowellen, die wiederum als Energiequelle angezapft werden können. Die Spezial-Antenne, die beim neuen iPhone 6 Case zum Einsatz kommt verwandelt Nikola Labs zufolge Radiowellen in Gleichstrom. Das Einsatzspektrum der neuen Technologie ist vielfältig. So könnten auch Wearables oder medizinische Geräte, die weniger Energie benötigen, ausgestattet werden und sich somit  größtenteils selbst also fast schon autark mit Energie versorgen.

Die neue Energiegewinnungs-Hülle soll 99 US-Dollar kosten. Ob wirklich reges Interesse an dem Produkt besteht, wird die bald startende Kickstarter-Kampagne zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Innovatives iPhone-6-Case saugt Elektrizität aus der Luft"

  1. Niklas 5. Mai 2015 um 13:25 Uhr ·
    Schön zu hören.
    iLike 35
    • Günther 5. Mai 2015 um 23:14 Uhr ·
      Beeinflusst das nicht dann auch den Empfang? Oder muss das Handy dann extra die Sendeleistung hochfahren, um die schlechtere Signalstärke zu kompensieren? Dann wäre das ja nicht so sinnvoll…
      iLike 5
  2. Appler 5. Mai 2015 um 13:25 Uhr ·
    Schön und gut aber mir gefällt das Design nicht
    iLike 10
  3. DerTechnikFreak 5. Mai 2015 um 13:26 Uhr ·
    Hört sich doch garnicht so schlecht an… Hoffentlich ist sie Hülle nicht so Dick :(
    iLike 21
  4. Floh15 5. Mai 2015 um 13:30 Uhr ·
    klingt wirklich gut! Mal schauen, ob es wirklich gut angenommen wird!
    iLike 5
  5. Jonas 5. Mai 2015 um 14:16 Uhr ·
    Sehr interessant. Aber wenn es die Signale des iPhones in Energie umwandelt, könnte dann nicht der Empfang massiv gestört werden? Kennt sich da jemand aus?
    iLike 8
  6. Koala 5. Mai 2015 um 14:49 Uhr ·
    Aaaaa endlich kommen die legendären siemens lufthacken auf den markt … Geilo … wird ja auch zeit … Davon hat mein opa schon geredet
    iLike 9
  7.  applefan 5. Mai 2015 um 14:58 Uhr ·
    Sehen ähnlich aus wie die „Mophie Akku-Case-Juice Pack“ von 2600-3300 mAh zu haben. Die haben sich bewährt. Habe selber keins, aber jemand in der Familie und funktioniert gut.
    iLike 0
  8. Alex. 5. Mai 2015 um 15:23 Uhr ·
    Cool, aber wahrscheinlich eher für Smartwatches etc.. geeignet
    iLike 1
  9. Prismatics 5. Mai 2015 um 16:13 Uhr ·
    Darauf hat Nokia vor 1 Jahr ein Patent bekommen.
    iLike 0
  10. Wand 5. Mai 2015 um 16:35 Uhr ·
    Ihr regt euch über das Design auf … Ihr habt Probleme. Alleine die Technik ist schon bewundernswert
    iLike 12
  11. papajobs 5. Mai 2015 um 17:21 Uhr ·
    Ich sehe es schon kommen, das iPhone 10S bekommt die genannte Funktion, womit sich das iPhone um bis zu 70% von selbst auflädt. Aber anstatt die Akkugröße unverändert zu lassen, wird der Akku um 70% reduziert ^^ Damit das Ding seinen Namen auch gerecht wird -> Iphone 10S-Air
    iLike 4
  12. Martin4s 5. Mai 2015 um 17:30 Uhr ·
    Wenn das ding auf dem markt kommt werde ich mir sowas holen. Scheißt doch aufs design, diese Technologie wird revolutionär
    iLike 7
  13. RedBull 5. Mai 2015 um 17:44 Uhr ·
    Das dem heimischen Wlannetz Sendeleistung entzogen eird und der Empfang von Handysignalen abgeschwächt wird davon redet keiner. Das gabs früher schonmal wie findige Kemper dünne Freiluftleitungen aufgespannt haben um in der Nähe von Radiosendern die Abenbeleuchtung mit einer 5Watt Glühlame zum leichten gebracht haben.
    iLike 2
  14. Haha 5. Mai 2015 um 19:56 Uhr ·
    Diese Technologie ist über 100 Jahre alt und wurde von Nikola Tesla erfunden, daher auch der Name des Case. Rafft nur niemand von euch, da ihr lieber für euren Storm bezahlt.
    iLike 4
  15. LotsOfZs 5. Mai 2015 um 21:45 Uhr ·
    Das iPhone, das *niemals* geladen werden muss, wird es wohl niemals geben.
    iLike 0
  16. Lars 5. Mai 2015 um 22:56 Uhr ·
    Diese „super“ Technologie ist schon sehr alt. Das die nochnicht verbreitet ist liegt einfach daran das sie vielmehr Platz einnimmt als ein akku der das selbe lestet. Daswegen unnütz
    iLike 0
  17. Wolfgang 5. Mai 2015 um 23:20 Uhr ·
    Tatsache ist das die Leistung und Strahlung des Handys abgezapft wird, dadurch wird der Akku schneller leer. Energieerhaltungssatz. Fremdstrahlung dur Wlan und Funkmasten können genutzt werden. Hinter der energieantenne entsteht ein funkschatten und die Reichweite der funkwellen verkürzt sich dadurch.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.