Home » Apple Watch » Akku-Probleme mit Apple Watch & iPhone: Apple gibt Tipps

Akku-Probleme mit Apple Watch & iPhone: Apple gibt Tipps

Mit der neuen Apple Watch kommen auch neue Probleme auf Apple und den User zu. So wird auf der Website des kalifornischen Unternehmen mehrfach von Problemen beim Ladevorgang und von einem erhöhtem Stromverbrauch des iPhones berichtet.

Apple_Watch_Charging

Das eine Problem, dass die Watch nicht lädt, kann auch auftreten, wenn sie richtig mit dem Ladekabel verbunden ist. Hierbei handelt es sich um Softwarekomplikationen, die auch Apple mittlerweile bekannt sind und daher in kommenden Versionen gefixt werden sollte. Nichtsdestotrotz seid ihr als User nicht machtlos. Folgende Schritte empfiehlt das Unternehmen:

  1. Die einfachere Variante ist dabei ein Neustart der Apple Watch. Hierzu müsst ihr die Side-Button länger gedrückt halten, bis die Smartwatch sich ausschaltet. Danach drückt ihr gleichzeitig die Button und die digitale Krone bis das Apple Logo auf dem Display erscheint. In den meisten Fällen sollte die zur Problembehebung reichen.

  2. Sollte dies nicht funktionieren könnt ihr in der Apple Watch App auf dem iPhone in den Einstellungen unter dem Punkt "Allgemein" alle Einstellungen zurücksetzen und die Watch danach neu aufsetzen.

Sollten diese beiden Lösungen nicht fruchten, empfiehlt es sich, einen Apple Store aufzusuchen und das Gerät über die Garantie umzutauschen.

Hoher Akku-Verbrauch des iPhones

Das andere Problem betrifft das iPhone, wenn es mit einer Apple Watch gekoppelt ist. Schaut man nämlich in den Einstellungen des Smartphones um zu sehen, welche Anwendung am meisten Strom verschlungen hat, so steht die Apple Watch häufig mit großem Abstand an erster Stelle, wie einige Nutzer auf Twitter beklagten. Der viel kritisierte Akku der Smartwatch hält dann plötzlich länger als der des iPhones. Dieses Problem ist auf einen Bug in iOS zurückzuführen, der in manchen Fällen ebenfalls durch die oben genannten Lösungen umgangen werden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "Akku-Probleme mit Apple Watch & iPhone: Apple gibt Tipps"

  1. smoga 28. April 2015 um 08:00 Uhr ·
    Wie gut das ich mir noch keine bestellt habe. Ich hatte kurz gezuckt und es fast doch getan und auf Bestellung geklickt, aber dann fielen mir die ganzen IOS8 bugs ein und hab es gelassen. Ich warte einfach noch.
    iLike 55
    • Sej 28. April 2015 um 08:58 Uhr ·
      war so klar. Man muss schon dumm sein, die erste Wtch zu kaufen.
      iLike 19
      • Gam9bit 28. April 2015 um 13:34 Uhr ·
        Man muss dumm sein, um so einen Blödsinm zu schreiben.
        iLike 35
    • prizzel 28. April 2015 um 09:09 Uhr ·
      ihr kömmt ruhig zugeben, das ihr euch im Moment keine leisten könnt. Statt diesen dummen Spruch, ich warte noch oder die sind dumm einer der ersten Wtch zu kaufen. Bla bla bla
      iLike 40
      • Informatigger; 28. April 2015 um 11:14 Uhr ·
        @Prizzel Wow diese Logik… Was jemand ist froh die Watch nicht gekauft zu haben? Was? Jemand ist gegen die Apple Watch? Na dann MUSS er ja neidisch auf dich sein und nicht genug Geld haben wtf…
        iLike 21
    • Pascal 28. April 2015 um 09:49 Uhr ·
      Der allgemeine Anspruch an Perfektion. Ich hoffe ihr Handwerker, Dienstleister, Verläufer, Ärzte und sonstige leistet auch alle Täglich Perfektion in eurem Job. Dann können wir die Gewährleistung bald aus dem Gesetzestext streichen. :) #ironyOff
      iLike 37
      • lol 28. April 2015 um 10:55 Uhr ·
        Wichtiger Kommentar! Einfach mal einen halbschlauen Schwachsinn rauslassen.
        iLike 8
  2. DiscoDenis 28. April 2015 um 08:05 Uhr ·
    Verstehe nicht wie sowas nach dem Release passieren kann. Testen die denn nicht ausgiebig? Dabei hatten doch genug Promis die Uhr vorab :)
    iLike 11
    • Travalon 28. April 2015 um 08:33 Uhr ·
      Millionen Tester hat auch Apple nicht. Es ist praktisch unmöglich slle Probleme zu erkennen im Vorfeld bdie Produkte sind einfach zu komplex geworden. Ich weiß wovon ich rede. Letztlich kann nur Apple selbst wissen ob sie es hätten merken können
      iLike 7
    • Maurice 28. April 2015 um 08:54 Uhr ·
      Wenn man die ganzen Probleme, die bei Software und Hardware bei Apple mittlerweile an der Tagesordnung sind, sieht, zweifel ich das Qualitätsmanagement schon an. Klar kann man bei so vielen Geräten nicht alles erkennen, aber bei den „Premium“-Produkten sollte man es zu 99,999% schaffen ;)
      iLike 8
      • markus 28. April 2015 um 12:41 Uhr ·
        @maurice Es ist eine neue Produktkategorie, das erste iphone war auch nicht von anfang an perfeckt oder fehlerfrei. Im vergleich zur Konkurrenz finde ich die Qualität von apple immer noch Klasse. Bei apple ist es mittlerweile ja nur noch so das selbst kleinste fehler gesucht werden damit sich viele aufspielen können. Es ist die erste Generation der watch und mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
        iLike 5
      • Hans das Orginal 28. April 2015 um 15:50 Uhr ·
        Genau es ist die erste Generation. Deswegen darf sie Fehler haben. Gut das ich auch noch warte. In der zweiten Version darf sie dann weniger Fehler haben und in der dritten nur noch ein paar. Ich glaub ich beschäftige mich in 5 Jahren noch mal mit dem Thema. Ach bevor wieder jemand blöd kommt, Geld ist genug da.
        iLike 1
  3. Eikeapple 28. April 2015 um 08:05 Uhr ·
    Andere dürfen Testen und wenn die Fehler behoben sind dann kaufe ich mir auch eine ;)
    iLike 13
  4. Matthias 28. April 2015 um 08:16 Uhr ·
    Apple wandelt sich immer mehr zu einem börsenorientierten Unternehmen! Qualität lässt nach, Gewinnmaximierung ist das Gebot der Stunde!
    iLike 18
    • Max 28. April 2015 um 08:35 Uhr ·
      Typisch für eine Firma oder? Würdest du auch so machen
      iLike 5
    • Maurice 28. April 2015 um 08:55 Uhr ·
      „…Gewinnmaximierung ist das Gebot der Stunde!“ Oh nein, wie kommst du darauf ;)
      iLike 7
    • lol 28. April 2015 um 10:57 Uhr ·
      Junge wach mal auf was ist denn los
      iLike 1
  5. Mareike 28. April 2015 um 08:19 Uhr ·
    Bei dem Preis ist eben alles inklusive ;-) love my Pebble!
    iLike 8
    • Max 28. April 2015 um 08:36 Uhr ·
      Ich freue mich schon auf meine Pebble time; )
      iLike 6
    • iSchaffy 28. April 2015 um 08:40 Uhr ·
      Ja und auch die ist nicht von Anfang an ohne Macken. Erst nach dem Update mit der Version 2.9.1 sind ein paar Probleme ausgemerzt worden. Es ist schön das Sie dir gefällt und du glücklich bist. Wir sind mit der Apple Watch auch zufrieden und das was bisher gemeldet wurde betrifft nicht alle User.
      iLike 7
    • Jamy 28. April 2015 um 08:46 Uhr ·
      Haha Pebble sieht echt aus wie ein Stück Kacke mit nem Armband. Btw, Apple Watch App hat bei mir in den letzten 24 Stunden 2% verbraucht.
      iLike 13
      • Maurice 28. April 2015 um 08:56 Uhr ·
        Vom Design der Apple Uhr brauchen wir auch nicht zu sprechen. Zwar ordentlich, aber keins was einen umhaut ;)
        iLike 5
      • Mareike 28. April 2015 um 09:58 Uhr ·
        Du kannst aber hübsch kacken ;-)
        iLike 6
      • Anton 28. April 2015 um 10:52 Uhr ·
        bei mir genau das selbe! 2% in den letzten 24 Std. Bei mir ist Facebook der Akku Killer mit Ca 18% in den letzten 24 Std und viel habe ich es nicht genutzt!
        iLike 4
  6. Apfelschorsch 28. April 2015 um 08:31 Uhr ·
    I Love Apple aber nicht mehr lange. Hey ich Chefs von Apple werdet mal wieder normal im Kopf
    iLike 2
    • dsTny 28. April 2015 um 09:15 Uhr ·
      „I Love Apple aber nicht mehr lange.“ hattest du das nicht vor einem Jahr bereits gesagt? ;)
      iLike 5
      • lol 28. April 2015 um 10:58 Uhr ·
        Den kannst du auch einfach nicht ernst nehmen.
        iLike 0
  7. Andy.2 28. April 2015 um 08:55 Uhr ·
    Ich hab noch nie Probleme mit dem iPhone 6 gehabt, mein Akku hält loker 2-2.5 Tage, man sollte nur alles richtig Einstellen ( oder Abstellen ) :-)
    iLike 2
    • Kevin 28. April 2015 um 09:54 Uhr ·
      Dann stell doch mal den Flugmodus aus ;-)
      iLike 5
      • Sven 28. April 2015 um 13:14 Uhr ·
        der war unlogisch den im Flugzeugmodus hebt der Akku ne Woche und nicht 2 Tage
        iLike 1
      • Kevin 28. April 2015 um 15:59 Uhr ·
        @ Sven: Man muss auch die Ironie dahinter verstehen. Aber nächstes Mal werde ich explizit darauf hinweisen :-)
        iLike 2
    • N. H. 28. April 2015 um 15:20 Uhr ·
      Was denn einstellen? Ich habe schon alles richtig eingestellt und trotzdem reicht eine Akkuladung nur für einen Tag.
      iLike 1
  8. RT 28. April 2015 um 09:00 Uhr ·
    Ich habe auch keine Probleme mit den beiden Geräten. Läuft alles Top und beide ergänzen sich hervorragend.
    iLike 2
    • Andy.2 28. April 2015 um 21:49 Uhr ·
      Apps richtig Einstellen, Ortungen begrentzen oder aus, Systemdienste begrentzen oder aus, Displayhelligkeit runter usw usw
      iLike 0
  9. Don 28. April 2015 um 09:24 Uhr ·
    Bei mir war auch innerhalb eines vormittags 60 % Akku weg von iPhone. Bis ich dann gemerkt habe das Runtastic die ganze Zeit Das GPS am Laufen hielt. Ich hatte Runtastic auf der Apple Watch nur zum Ausprobieren gestartet das gps blieb aber danach auch an. Also liegt es nicht immer an der Kopplung sondern auch an unsauber programmierten Apps. Auch auf dem Screenshot ist zu erkennen das das Gps dauerhaft an ist und Runkeeper kann daran schuld sein! Weil das ist der Verbrauch der letzten 24 Stunden. Ist logisch das Runkeeper nur 8% Akku zieht. Aber 4 Stunden Dauer gps sind ein paar Prozentchen. Meine Theorie
    iLike 1
    • lol 28. April 2015 um 11:00 Uhr ·
      :D war das ein Selbstgespräch?
      iLike 2
      • Don 28. April 2015 um 11:54 Uhr ·
        Habe lediglich versucht das Phänomenen zu beschreiben aus eigenen Erfahrungen! Aber einfachste Weg ist ja erstmal zu meckern ;)
        iLike 1
  10. Icetiger 28. April 2015 um 10:27 Uhr ·
    Es war eigentlich zu erwarten das es wieder Probleme gibt. Ich finde das Apple einfach was Softwareentwicklung angeht unsauber arbeitet. Es war schon mal besser. Sicher kann man nicht alle Fehler bei der heutzutage komplexen Technik sofort erkennen aber am Ende ist der Verbraucher davon betroffen.
    iLike 3
  11. OneXx1 28. April 2015 um 11:03 Uhr ·
    Ich habe sie mir auch geholt, gestern 17,5 Std gearbeitet und die Watch auch oft oft benutzt. Als ich nach Hause kam hätte ich noch 49% Akku, das ist doch top. Bei dem iPhone habe ich das jetzt nicht so bemerkt, liegt aber auch daran weil ich es viel benutze und benutzen muss. Mal ehrlich, was ihr hier schreibt ist mal wieder nörgeln auf hohem niwo. Schlimmer ist das ich hier nicht mehr per Twitter App antworten kann sondern den Safari Browser benutzen muss weil dieser „Veröffentlichen“ Butten unten in der App einfach nach unten verschwindet und ich dort nicht mehr drauf drücken kann. Kauft euch lieber erstmal die Watch um mitreden zu können, sie ist viel besser als angenommen und wirkt mit viel mehr „Überraschungen“ und Ideen als vorher angenommen. Das Zusammenspiel mit dem iPhone ist einfach mal sowas von gelungen.
    iLike 2
    • Hans das Orginal 28. April 2015 um 15:56 Uhr ·
      Niwo – im Ernst jetzt.
      iLike 2
  12. Kater 28. April 2015 um 11:11 Uhr ·
    Hab auch keines der beiden Probleme bisher feststellen können.
    iLike 0
  13. Janni 28. April 2015 um 12:14 Uhr ·
    Ich finds lustig wie auf Biegen und Brechen versucht wird Apple schlecht zu machen. Ich habe viele Geräte und auch die Uhr. Ich hatte noch nie einen Bug und es ist nie was verbogen oder kaputtgegangen. Wenn ihr euch die Uhr nicht leisten könnt ist das nicht das Problem von Apple. Kauft einfach eure Samsung Plastik Android Geräte und schaut neidisch auf Apple.
    iLike 2
    • Prismatics 28. April 2015 um 12:43 Uhr ·
      Es gibt vielleicht kein Bend oder sonst ein LieGate, aber ein Problem mit Software-Entwicklung bei Apple sehr wohl, inzwischen.
      iLike 2
    • Hans das Orginal 28. April 2015 um 15:59 Uhr ·
      Willst du behaupten iOS hatte noch nie Bug’s.
      iLike 1
      • Philipp 28. April 2015 um 23:17 Uhr ·
        Ich persönlich war noch nie von einem betroffen, obwohl ich seit vier Jahren iOS und OS X Nutzer bin, aber ich habe bei Freunden schon welche gesehen. Von daher ist das Ansichtssache.
        iLike 0
    • KaiOne 28. April 2015 um 19:07 Uhr ·
      Also bis jetzt haben Freunde mit Apple Watch auf meine Gear S sehr neidisch reagiert. Es gibt eben auch normale Apple Fans die merken das Apple nicht mehr so toll ist wie die mal waren. Meine Gear S ist der Apple Watch weit überlege.
      iLike 3
  14. Jennifer 28. April 2015 um 13:48 Uhr ·
    Was für Blödsinn, ich hab meine Watch seit Freitag 24… und hab damit keinerlei probleme… iPhone Akku dauert sogar länger… die Watch locker 18/20 Stunden… Über was redet ihr?
    iLike 1
  15. inu 28. April 2015 um 15:03 Uhr ·
    Der ultimative Fix: NICHT KAUFEN !
    iLike 2
  16. Thorsten 28. April 2015 um 21:45 Uhr ·
    Apple hat seit dem nachgelassen seit dem steve jobs nicht mehr da ist. Er war nicht für die Pässe sondern für Qualität. Ich selber bin aber immer noch sehr zufrieden mit appel
    iLike 0
  17. Philipp 28. April 2015 um 23:15 Uhr ·
    Ich denke in der Masse tauchen immer wieder Fehler auf und dann werden diese mit Updates korrigiert, das ist normal und kein Mensch ist Perfekt und bei so langen Codes, Protokollen und Programmen, die für die Software drin sind ist es verzeihbar, wenn jeder einen kleinen Fehler übersieht. Und zum Thema Akku, wenn man mit eine Bluetoothbox verbunden ist ist der Akku auch schneller leer, dann ist es doch logisch, dass das iPhone bei dem ganzen Datenaustausch schneller einen leeren Akku hat. Trotzdem Finde ich ist die Apple Watch ein grandioses Produkt. Und ich gebe es zu, ich habe im Moment nicht das Geld für eine übrig und kaufe mir erst später eine.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.