Home » Sonstiges » Mark Zuckerberg: Darum ist der Messenger getrennt

Mark Zuckerberg: Darum ist der Messenger getrennt

facebook

Im Rahmen einer einstündigen Frage-Antwort Runde präsentierte sich Facebook Gründer Mark Zuckerberg gestern der Community. Dabei erklärte Zuckerberg unter anderem, warum er stets das gleiche T-Shirt trägt, Facebook nicht cool sein soll und der Messenger Pflicht und zudem auch von der Hauptanwendung getrennt wurde. Vor einer Woche rief Facebook die Nutzer auf Fragen einzureichen, welche Mark Zuckerberg dann während eines Live-Events beantwortet. Gestern Abend übertrug Facebook das Townhall-Event live auf der Plattform. Den gesamten Videomitschnitt könnt ihr hier noch einmal aufrufen.

Facebook Logo

Eine brisante Frage war zudem, warum Facebook die Nutzer zwingt auf die separate Messenger-App zurück zu greifen, wenn mit den Freunden eine Unterhaltung geführt werden möchte. Schließlich sorgte der separate Messenger zunächst für einen regen Medienwirbel und verärgerte die Nutzer. Zuckerberg hielt dabei fest, dass die Trennung des Messengers von der Facebook App zunächst schmerzhaft war. Dennoch ist es langfristig die beste Lösung. Schließlich sei die Facebook-App dafür konzipiert um den Newsfeed lesen zu können. „Durch den Messenger hingegen soll die Kommunikation vereinfacht werden.“ betont der Experte. Das ausführliche Statement hat das Team von The Verge noch einmal zusammengefasst.

Auf die Frage, warum Zuckerberg stets das gleiche T-Shirt trage, antwortete Facebooks COO Sheryl Sandberg stellvertretend. Schließlich habe Zuckerberg so viele Dinge im Kopf, dass ihn Mode recht wenig tangiert. Er setzt daher vorzugsweise auf einen Stil. Ein Nutzer fragte auch, ob Facebook denn seinen Charme verliere? Mark Zuckerberg antwortete, dass es nie sein Ziel war Facebook cool zu machen, sondern er wollte mit der Plattform Menschen die Möglichkeit einräumen miteinander kommunizieren und sich vernetzen zu können.

Weitere Themen der gestrigen Veranstaltungen waren auch die Verbesserung und Weiterentwicklung des Facebook-Newsfeeds sowie persönliche Fragen an Mark Zuckerberg, die unter anderem auch Bezug zu dem Film The Social Network hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Mark Zuckerberg: Darum ist der Messenger getrennt"

  1. fleissiger knecht 7. November 2014 um 08:53 Uhr ·
    facebook sei da um hauptsächlich die news feeds zu lesen? wieso spackt die neuigkeiten rubrik der app dann so rum , so dass viele beiträge die am pc erscheinen nicht auf der app zu sehen sind?
    iLike 43
    • Chris DE 7. November 2014 um 19:57 Uhr ·
      tja das liegt daran dass Facebook sehr bewusst in der App standardmäßig nur „Neuigkeiten“ also gefilterte Meldungen zeigt nicht alle. Für „Neuste Meldungen“ rechts unten Menü klicken und bis fast ganz unten gehen. Da steht dann Neuste Meldungen. Leider kann man das nicht mehr standardmäßig einstellen. Denn in Neuigkeiten kann Facebook viel mehr Werbung unterbringen. Abgesehen davon sieht so nur noch ein Bruchteil der User Beiträge von Seiten. Somit werden die Seiten gezwungen sponsert Meldungen zu machen. Geld regiert die Wel. Leider. ;-)
      iLike 1
  2. Hi97 7. November 2014 um 08:56 Uhr ·
    Ich finde man soll die Nutzer selbst entscheiden lassen ob sie nur den Messenger haben wollen oder eben nicht
    iLike 18
  3. Kritzieh 7. November 2014 um 09:03 Uhr ·
    Markt Zuckerberg? Dachte der heißt Mark. :D
    iLike 9
    • Matthias Petrat 7. November 2014 um 09:15 Uhr ·
      Wurde geändert – danke.
      iLike 2
  4. PrinzSander 7. November 2014 um 09:11 Uhr ·
    ich habe mit der Messenger-Pflicht alle Facebook Apps von meinen Geräten verbannt.
    iLike 12
    • capt1n 7. November 2014 um 09:18 Uhr ·
      Aus welchem Grund? Die Frage meine ich ernst. Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist kurz in den Messenger zu wechseln. Man muss dafür ja nicht einmal die App schließen sonder einfach auf einen Button drücken und schon landet man in der anderen App.
      iLike 19
      • Thomas 7. November 2014 um 14:17 Uhr ·
        der Messenger braucht unnötig Speicherplatz und auf älteren Geräten dauert der Wechsel eine gefühlte Ewigkeit… Um nur kurz „Ok“ zu schreiben, möchte ich die App nicht wechseln müssen… Habe auch alle Facebook Apps gelöscht und meinen Account deaktiviert.
        iLike 5
    • Nicolai 7. November 2014 um 13:12 Uhr ·
      Ich habe nur die Facebook App gelöscht, weil die Dokumente und Daten Ausmaße angenommen haben… Da nutz ich Facebook newsfeed lieber über Safari und Nachrichten bekommen ich immer noch.
      iLike 0
  5. roffl 7. November 2014 um 09:58 Uhr ·
    Ich hab den Messenger nicht installiert und Check sowohl in der app als auch in der mobilen Version der Website nicht wirklich durch. Aus dem Grund gehe ich meist über den PC in facebook.
    iLike 2
  6. Tom 7. November 2014 um 10:03 Uhr ·
    Ich benutze kein Facebook, und auch dessen Messenger nicht. Darüber bin ich sehr froh. Dieser ganze Facebook Hype hat mich nie interessiert. Im Gegensatz, ich fand das schon immer total bescheuert wenn ich das mal aus dem Freundeskreis mitbekommen habe, das Leute irgendwelche privaten Sachen posten die keinen was angehen (sollten). Hin und wieder hört man in den Medien über einen Shitstorm über diverse Sachen. Es würde mich zum schmunzeln bringen wenn einer maleine Shitstorm Aktion gegen Facebook starten würde. Wie dem auch sei. Tut was ihr wollt, aber tut es mit Bedacht.
    iLike 8
  7. Alex 7. November 2014 um 10:04 Uhr ·
    seine Gründe für die Trennung sind bullshit…
    iLike 5
  8. Alex 7. November 2014 um 10:05 Uhr ·
    Für alle die wieder beides in einem haben wollen. Ich hab vor längerer Zeit die App „Paper“ heruntergeladen – diese ist ebenfalls von Facebook. Allerdings ist diese ausschließlich in dem U.S.-amerikanischen AppStore verfügbar. Doch das kann man ja leicht ändern.
    iLike 0
    • capt1n 7. November 2014 um 14:01 Uhr ·
      Leider kann man den Store nicht wechseln wenn itunes Match aktiviert ist :/
      iLike 0
  9. Leser 7. November 2014 um 10:30 Uhr ·
    Ich habe mir eine Version von Facebook App aus der Time Machine aus dem Monat Juli wiedergeholt und installiert. So kann ich wir früher die Nachrichten verschicken und empfangen. Das blöde ist nur „rote eins“ auf dem AppStore App.
    iLike 0
  10. Marc 7. November 2014 um 15:33 Uhr ·
    ich bin glaub einer der wenigen, der die Facebook gut findet und schon immer den Messenger hat, um zu schreiben. Ich kann nicht meckern, bei mir läuft alles super.
    iLike 4
  11. Herminator 7. November 2014 um 15:39 Uhr ·
    Facebook? Gibt es immer noch? „Kopfschüttel“ Schon eigenartig was der Mensch so macht, und das auch noch freiwillig!
    iLike 1
  12. Grm 7. November 2014 um 16:15 Uhr ·
    Ich dachte eigentlich bisher, dass er das nur für die Daten macht…
    iLike 0
  13. o.wunder 8. November 2014 um 07:53 Uhr ·
    Ich habe früher die FB App kurz genutzt um bei Freuden rein zu schauen. Das mache ich nun nicht mehr seit die FB App Ihren Schwerpunkt auf die Neuigkeiten legt. FB App ist gelöscht. Schaue sehr selten mal mit dem Browser rein. Kommunikation meist per Skype und Apple Nachrichten und etwas WhatsApp.
    iLike 0
  14. Apple Realist 8. November 2014 um 21:06 Uhr ·
    Sorry, ich meine natürlich Stress.
    iLike 0
  15. Apple Realist 8. November 2014 um 21:37 Uhr ·
    Ich sag es noch einmal: Facebook gehört nicht in Kinderhände!!! Erzeugt schwerste Verhaltensstörungen!!!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.