Home » Featured » iPhone 6-Akku offenbar nur mit geringer Verbesserung

iPhone 6-Akku offenbar nur mit geringer Verbesserung

Der Akku des iPhones ist nach wie vor die am meisten bemängelte Komponente. So richtig lange will das Smartphone insbesondere nach mehreren Monaten Nutzung nicht mehr durchhalten. Samsung hat sich diese Schwäche erst kürzlich in einem Werbespot zu Nutze gemacht.

Mit dem iPhone 6 hofft man selbstverständlich auf Besserung. Angaben aus China zufolge werden diese aber nicht allzu groß ausfallen. Wie GforGames übersetzt, wird der Akku des nächsten iPhones nur so viel aufgerüstet, wie es das vergrößerte Display verlangt – offenbar um die Dünne des iPhones zu gewährleisten. Demnach soll das 4,7 Zoll-Modell eine 1800 – 1900 mAh Batterie innehaben, das immer noch spekulierte 5,5 Zoll iPhone dürfte dagegen 2500 mAh besitzen. Bislang verfügt das Herzstück des iPhone 5s über 1560 mAh.

Die Verbesserung fällt auf dem Blatt ziemlich kümmerlich aus; würde an sich quasi keinen Mehrwert bieten. Doch eine Hoffnung gibt es: Denn auch iOS 8 ist um einen transparenteren Umgang mit dem Akkustand bemüht und gibt dem Nutzer selbst die Möglichkeit, Energiefresser zu erkennen.

Gute Ansätze in iOS 8

Dazu steht in den Einstellungen eine Liste bereit, die angibt, welche Apps prozentual in den letzten 7 Tagen oder den letzten 24 Stunden am meisten Energie benötigte. Das ist zwar immer noch nutzungsabhängig, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Hinzu kommt, dass sich die Software selber um stromgierige Apps kümmert, die im Hintergrund laufen. Diese werden automatisch beendet, um eine höhere Akkulaufzeit zu gewährleisten.

Unterm Strich könnte Apple mit dem Software-Hardware Zusammenspiel möglicherweise die bisherige Laufzeit sogar ein Stück überbieten. Das darf man hoffen. Wie das Ganze letztlich in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Mit einer guten Akkulaufzeit würde Apple jedenfalls niemanden schaden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6-Akku offenbar nur mit geringer Verbesserung"

  1. Apple Freak 7. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
    Ich finde das ein besserer Akku auf jeden Fall nötig wäre Apple ist doch in allem so unglaublich gut wie wäre es mal mit einem zehn Wochen Akku :)
    iLike 51
    • Halb&Halb 7. Juli 2014 um 16:46 Uhr ·
      ‚Apple ist doch in allem so unglaublich gut‘. Sorry @ Apple Freak, dann hätten die nicht das Akku-Problem. Und wenn du ein 10 Wochen Akku haben möchtest, dann lass dich entweder einfrieren bis ins Jahr 2150 oder schnall dir nen Rucksack um, wo du ne Art Autobatterie mit dir rumschleppst :))
      iLike 15
  2. 4pp131n51d3r 7. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
    Ooh bitteeee apple vielleicht 1 Millimeterchen dicker
    iLike 31
    • The Wolf of Am 7. Juli 2014 um 17:49 Uhr ·
      6 mm und keinen Millimeter mehr ;)
      iLike 3
    • WePe 8. Juli 2014 um 13:47 Uhr ·
      Jetzt mal alle, die mehr Akku-Kapazität möchten, zusammen und schön laut: „STOPPT DEN APPLE-SCHLANKHEITSWAHN – MEHR AKKU IN’S iPHONE!“
      iLike 2
  3. LOL 7. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
    Es muss doch verdammt nochmal irgendeine andere Möglichkeit geben, Akkus aufzuladen/herzustellen.
    iLike 8
    • Halb&Halb 7. Juli 2014 um 16:49 Uhr ·
      Also ich kann meinen Akku aufladen :) Ich verbinde da mein iPhone mit dem dazugehörigen Ladekabel und das andere Ende mit der Steckdose *hmw*
      iLike 2
      • Capt1n 7. Juli 2014 um 17:04 Uhr ·
        @Halb&Halb Er schreibt doch explizit eine „andere Möglichkeit“ …. ;)
        iLike 8
      • Halb&Halb 7. Juli 2014 um 17:28 Uhr ·
        @ Capt1n, war von meiner Seite her auch nur’n Joke. Den musste ich, nach dem lesen, einfach los werden :)
        iLike 2
  4. BicMac 7. Juli 2014 um 15:53 Uhr ·
    was soll das bitte heißen?
    iLike 1
  5. Tobi 7. Juli 2014 um 15:53 Uhr ·
    Der Akku ist wichtiger als die Dicke. Vor allem beim iPhone das so oft genutzt wird MUSS der Akku stimmen.
    iLike 26
    • Tobi 7. Juli 2014 um 15:54 Uhr ·
      PS wie soll das erst mit der iWatch werden? :)
      iLike 6
      • Paul 7. Juli 2014 um 17:18 Uhr ·
        Das wird das Killer-Feature… :D
        iLike 6
  6. Oermel 7. Juli 2014 um 15:54 Uhr ·
    Das ist doof, weil der Display wird viel Akku ziehen. Schon jetzt ist der Akku doof. Das muss einfach besser werden ich hoffe 3500 mAH
    iLike 5
  7. Andy 7. Juli 2014 um 15:55 Uhr ·
    Für mich ist ein besserer Akku für mein nächstes Handy ein absolutes muss. Eher wird kein neues gekauft.
    iLike 12
    • Jonathan 7. Juli 2014 um 18:54 Uhr ·
      Me too
      iLike 1
  8. Jameson 7. Juli 2014 um 15:59 Uhr ·
    Es wird immer suggeriert iPhones würden weniger lange halten als andere Smartphones. Das ist aber nicht so. Ich finde die Laufzeit von 1 Tag ausreichend und würde ein dünneres Gehäuse vorziehen. Wenn ihr alle kein Problem habt dickere Geräte rumzutragen dann kauft euch Powerbanks?
    iLike 13
    • Dan 10. Juli 2014 um 12:41 Uhr ·
      Ein Tag schafft man nur wenn man das Gerät nicht dafür braucht, wozu es da ist ;) Ich nutze es und auf reisen bin ich ohne tragbaren Zusatzakku aufgeschmissen. Soll ja Menschen geben die damit arbeiten. :) durch die Zusätze IST der Sinn der Mobilität nur noch bedingt gegeben. Apple wird wohl warten da die Neuerungen so schon ausreichen werden. Ich behalt mein 5 er bis es zerfällt und es eine gute Alternative gibt. Von Apple sollte diese aber schon sein.
      iLike 1
  9. LukasDasOriginal 7. Juli 2014 um 16:04 Uhr ·
    ich sehne mich nach dem 3GS
    iLike 3
  10. Stefan R. 7. Juli 2014 um 16:07 Uhr ·
    Vielleicht ist ja auch der neue Chip deutlich weniger energiehungrig im Vergleich zum aktuellen. Sie MacBook Air 2013, wo die Akkulaufzeit auch deutlich verlängert werden konnte allein durch den Haswell. Die Zeiten, wo alle Chipentwicklung nur in Richtung Leistungssteigerung lief, ist möglicherweise vorbei.
    iLike 13
    • Hamsikaffa 7. Juli 2014 um 16:14 Uhr ·
      Dem kann ich nur zustimmen. Ich meine damit das die Leistung von Chip im 5s alle Male ausreicht. Ich würde sogar sagen es ist übermotorisiert.
      iLike 6
    • Chris 7. Juli 2014 um 17:12 Uhr ·
      Das ist ja was die android Fraktion nie kapiert. Es kommt nicht auf die Zahlen an sondern auf die Leistung die auch unten raus kommt. Fakt ist das 5S mit einem 1,3 DUALCORE ist schneller als das S5 mit 2,2 QUADCORE
      iLike 18
      • 4pp131n51d3r 7. Juli 2014 um 17:26 Uhr ·
        ‚Megahertz-Myth‘ ^.^
        iLike 1
  11. dsTny 7. Juli 2014 um 16:14 Uhr ·
    Bitte lass das nicht wahr sein… Ich hatte so darauf gehofft, mal eine längere Akkulaufzeit zu bekommen, sollte ich mir das 6er holen. Ich finde den Fokus von Apple – hauptsache dünner als dünn – schlicht falsch. Lasst uns Apples Feedback zuspamen mit der Forderung nach viel mehr Akkulaufzeit ;) Vielleicht begreifen sie dann mal, dass mehr an einem Phone zählt als nur die Dünne. Was bringt es mir, ein Smartphones zu haben, wenn ich es effektiv kaum nutzen kann -.-
    iLike 5
  12. Technikfreund 7. Juli 2014 um 16:16 Uhr ·
    Ich hoffe es kommt ein besserer Akku!!!
    iLike 4
  13. Kaiser 7. Juli 2014 um 16:30 Uhr ·
    Was hat das S5 für eine Kapazität? Ich meine das hätte doch auch „nur“ 2500mAh oder? Ist doch klar dass kleinere Geräte weniger akkuleistung haben. Wie ist denn das 5S im Vergleich zum Z1 mini / htc one mini?
    iLike 0
    • iFön 7. Juli 2014 um 17:13 Uhr ·
      Das s5 hat eine akkukapazität von 2800 mAh
      iLike 0
  14. iFön 7. Juli 2014 um 17:15 Uhr ·
    Beim akku muss unbedingt/endlich was gemacht werden. 1560 mAh ist nicht mehr zeitgemäß.
    iLike 2
    • iFön 7. Juli 2014 um 23:09 Uhr ·
      Das s4 mini ist fast genauso groß wie das 5s, da passen aber auch 1900 mAh rein.
      iLike 0
  15. Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 17:31 Uhr ·
    Wer weiß, vielleicht überrascht uns Apple heuer alle und die bringen mal einen wirklich guten Akku raus. Beim Display und dem Kontrollzentrum haben sie sich auch nach den Kunden gerichtet. Man muss aber immer schön kritisieren, sonst kommt da nix. Ist in jeder Firma so. Erst wenn der Kunde Druck macht, beugt man sich.
    iLike 3
  16. R2D2 7. Juli 2014 um 17:57 Uhr ·
    Ich würde mir eine solare Unterstützung übers Display wünschen, auch bei der iWatch. Meine 10 Jahre alte Junghans Armbanduhr hat Saphirglas und Solar. Das Glas ist immernoch absolut kratzerfrei und ich musste noch nie eine Batterie wechseln oder wo anstöpseln. Displays kann man auch verbrauchsgünstig machen. Für eine Woche Betrieb sollte das genügen. Mehr als zwei Wochen Laufzeit machen eh keinen Sinn.
    iLike 1
  17. k. 7. Juli 2014 um 18:11 Uhr ·
    von mir aus soll das iPhone bisschen dicker sein, aber dafür ein besser Akku
    iLike 4
  18. Apfelbaum 7. Juli 2014 um 18:15 Uhr ·
    Das Problem ist eben einfach nur, dass mehr Ah auch mehr Platz benötigen. Ausserdem muss bei einem LiPo-Akku der Aufbläh-Effekt am Platz mit eingerechnet werden. Das ist keine einfache Aufgabe. Aber ich denke, dass 1 oder 2 mm dicker nur auf dem Papier wichtig sind, in der Praxis wird das keinen stören. Interessant fande ich den Ansatz mit dem Akku, der so dünn wie Papier ist (da hat Apfelpage ja auch mal darüber berichtet). Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Mit meinem iPhone Akku komme ich über den Tag, ich habe Abends noch 40 %, und bei 40 % lade ich immer auf.
    iLike 0
  19. dsTny 7. Juli 2014 um 18:26 Uhr ·
    Wenn beide Technologien zum Einsatz kommen würden, wäre das natürlich genial. Aber ich denke, für beides ist es noch etwas zu früh :( Aber mal schauen :)
    iLike 3
  20. Chros 7. Juli 2014 um 18:32 Uhr ·
    Ich studiere Elektrotechnik & ich kenne die ungefähren Kenngrößen und Möglichkeiten um Energie zu speichern aber auch ohne die Kenntnisse sollte man ja drauf kommen, dass: „Apple ist doch in allem so unglaublich gut wie wäre es mal mit einem zehn Wochen Akku :)“ nicht wirklich realen Bedingungen entspricht! Wenn das Problem der Speicherung von Energie so einfach wäre, wie es sich hier einige träumen, dann gäb‘ es schon längst weder Benziner noch Diesel oder Hybriden mehr. Ein bisschen den Kopf anstrengen kann helfen.
    iLike 3
    • Chros 7. Juli 2014 um 20:48 Uhr ·
      Echt? Das war ein Scherz?, herzlichen Glückwunsch Sherlock! Es geht mir ’n bisschen mehr darum, dass die Tatsache für das Problem des Energiespeicherns komplexer ist als manche denken. Aber mach du Apple weiter „Druck“ dann packen s’e dir die feinste Halbleitertechnik zum laden deines Akkus ins Handy :D
      iLike 0
    • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 20:55 Uhr ·
      Bravo, Einstein! Die Dinge sind also komplizierter als man denkt. Für diese Erkenntnis muss man aber nicht studiert haben. Deine fachmännischen Ausführungen in Sachen speicherbare Energie haben uns wirklich weitergeholfen. Muss ein Schnellkursus gewesen sein. Leider irgendwie ohne technische Details. Aber immerhin hast du dich über deine zukünftige Kundschaft lustig gemacht. Anscheinend sagt man Technikern nicht ohne Grund mangelnde soziale Kompetenz nach. ;-)
      iLike 3
    • Chros 7. Juli 2014 um 21:17 Uhr ·
      Wortwitz zum größten Teil klaue‘ & Verhalten aus einem im Internet geschriebenen Artikel schließen #FML. & ja, ich bin so stark soziophobisch veranlagt, dass ich Angst vor Telefongesprächen habe oO. Pack‘ deinen Neid bitte woanders aus <3
      iLike 0
  21. Bruce.Bane 7. Juli 2014 um 18:37 Uhr ·
    Ich wiederhole mich, aber seit ich meinen Akku beim iPhone 5 selbst ausgetauscht habe (Kostenpunkt: ca. 10€, original Akku von Apple), ist es deutlich besser geworden. Bei normaler Nutzung: 1,5 Tage, bei geringer Nutzung: sogar 2 Tage. In beiden fällen ist die Nacht nicht eingerechnet. Vorher ging das iPhone meistens schon bei 28-35% aus. So wie es jetzt ist bei mir, kann ich damit echt leben ;-)
    iLike 1
    • o.wunder 7. Juli 2014 um 19:42 Uhr ·
      Original Akku für 10€? Wo?
      iLike 0
      • Bruce.Bane 7. Juli 2014 um 20:29 Uhr ·
        Ich berichtige mich. Der Akku hat sogar nur 7,05€ gekostet. Ich habe mir noch ein Reparatur-Set für ’n paar Euro dazu bestellt. Der Akku war runtergesetzt von 24,95 oder so. Der Preis ist immer noch bei 7,05€. Ich darf ja keine Links posten :-/ Der Einbau hat übrigens insgesamt ca. 5 Minuten gedauert.
        iLike 0
      • o.wunder 7. Juli 2014 um 21:57 Uhr ·
        Ach ja bei Amazon…
        iLike 0
  22. Onkel Sam 7. Juli 2014 um 18:38 Uhr ·
    In meinen Augen sollte das neue iPhone auch lieber 3000mah bekommen als so minimal dünner zu werden, was eh keiner braucht, das 5s ist doch schon dünn genug, lieber mehr Akku!
    iLike 0
  23. o.wunder 7. Juli 2014 um 19:41 Uhr ·
    Es nervt tierisch bei Apple das sie unbedingt alles so dünn machen müssen. Etwas mehr Akku für 0,5 mm mehr wäre gut. Das 5S hält schon gut, nur kalkuliert Apple wohl keine schlecht empfangbaren Mobilnetze mit ein, dann sinkt die Akkulaufzeit rapide, bei mir zB von -0,5 h auf 6,5 h bei schlechtem Netz. Wohlgemerkt Zeit der Benutzung.
    iLike 3
  24. Septimus 7. Juli 2014 um 20:04 Uhr ·
    Das Problem ist eher, wie oben beschrieben, das die Kapazität nach mehreren Monaten deutlich nachlässt! Das finde ich sehr bedenklich, denn beim 5s kann man den Akku nicht mehr so einfach selber wechseln!
    iLike 0
  25. IQ 7. Juli 2014 um 20:07 Uhr ·
    Apple so craphenakkus verbauen. Mann Mann i Love apple
    iLike 1
  26. P 7. Juli 2014 um 21:44 Uhr ·
    Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht IST. Ich wollte unbedingt von meinem htc one ( erstes android Handy) unbedingt wieder zu Apple wechseln. War absolut unzufrieden sowohl mit dem Betriebssystem als auch mit dem ( hauptsächlich wegen dem) Akku. Bei 2300mah und einem 4,7 zoll Display muss ich nach einem halben Tag wieder an die Steckdose. Hab das Handy einmal austauschen lassen also kein defekt. 2500mah bei 5,5 Zoll werden zu wenig sein. Hatte gehofft das es wie beim Note, 3 Tage ohne Probleme halten wird….
    iLike 0
  27. Halb&Halb 7. Juli 2014 um 23:03 Uhr ·
    Vielleicht ist es auch nur das Display selber, was am Akku so zehrt. Mal die ‚Farben umkehren‘ einstellen. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich lass mich überraschen.
    iLike 0
    • Tim 7. Juli 2014 um 23:27 Uhr ·
      es liegt einfach an android das einfach in jedem bereich schlecht optimiert (gar nicht) optiemiert wurde, die klatschen einfach komponenten mit hohen zahlen rein damit kunden es ja kaufen dabei bieten die widgets und keinen kopierschutz wo es nur crap f2p spiele gibt , wow , andoid verändert alles , ich hatte das samsung s2 bis s5 und alle iphones daheim , iphone bleibt das bessre produkt. aber auch teurer , deswegen haten 80% von den hatern nur wegen den preis und mangelder erfahrung , aber liebe apple fans , wartet doch n monat dann habt ihr das iphone 30% billiger ^^ bin selber großer apple fan aber kaufhype von apple is doch echt dumm ^^
      iLike 1
      • Halb&Halb 8. Juli 2014 um 07:46 Uhr ·
        @ Tim, egal was du genommen hast – nimm weniger ;)
        iLike 1
  28. Gunter 8. Juli 2014 um 08:53 Uhr ·
    Soll das neue Iphone nicht einen Bildschirm bekommen, der den Akku auch durch das Tageslicht etwas läd. Natürlich nicht voll, aber immerhin. Vielleicht würde ja das schon den Gang zur nächsten Steckdose etwas verzögern….
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.