Apple: “Slide to Unlock”-Patent in Deutschland zurückgezogen

Wir alle nutzen es ständig: “Slide to Unlock”. Der Entsperrregler ist zu einem Wiedererkennungssymbol für iOS geworden und Apple hat ihn sich unlängst patentieren lassen. Doch nun gibt es für den Konzern einen Rückschlag.

1275F377 CEFB 41D3 A1F4 401F123576B1 Apple: Slide to Unlock Patent in Deutschland zurückgezogen

Apple hatte das “Slide to Unlock”-Patent immer genutzt, um gegen andere Hersteller vorzugehen. Doch Samsung und Motorola haben sich das nicht gefallen lassen und eine eingehende Überprüfung des Geschmacksmusters angefordert. Dieser Schachzug erwies sich als erfolgreich, denn das Bundespatentamt hat Apples Patent in Deutschland für ungültig erklärt. Angeblich ist es nicht neuartig genug, sei also keine patentwürdige Erfindung. Überdies sind blanke Software-Patente in Europa nicht möglich, was in den USA anders ist. Es handelt sich zwar um eine Entscheidung in erster Instanz, doch dass die fünf Richter in ihrem Urteil einknicken ist nicht zu erwarten. [FOSS Patents]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder App.net, werde Fan auf Facebook oder auch auf Google+. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail
Philipp Tusch

Werbepause:

16 Kommentare zu dem Artikel "Apple: “Slide to Unlock”-Patent in Deutschland zurückgezogen"

  1. Roberto 5. April 2013 um 09:50 · Antworten

    Korrekter Entscheid.

    Daumen hoch iLike 0

  2. Genau 5. April 2013 um 10:20 · Antworten

    Wen interessierts?! wer das jetzt noch nachmacht ist ohnehin peinlich ..

    Daumen hoch iLike 0

    • Iborockt 5. April 2013 um 10:56 · Antworten

      Oh mein gott. Fühlst du dich etwa angegriffen? Als fanboy? “Reicht ihm ne tüte! Ja! Er hyperventiliert!”

      Daumen hoch iLike 0

      • Genau 5. April 2013 um 13:02 ·

        hä ich glaub du checkst es es nicht ganz! lieber mal hirn einschalten bevor du hatest.

        Daumen hoch iLike 0

      • XD 5. April 2013 um 13:13 ·

        Du Must hier gar nichts sagen! Wenn du ein Android Fan bist kannst du sowiso gleich wieder abhauen!

        Daumen hoch iLike 0

    • R2D2 5. April 2013 um 13:17 · Antworten

      Finde ich auch! Wen interessiert’s!!! :)) Kopieren eh alle nur.

      Daumen hoch iLike 0

      • Hinweis 5. April 2013 um 16:33 ·

        Ganz genau. Ohne Apple wäre es nie soweit gekommen. Wer hat denn die Smartphone’s Erfunden? Apple!

        Daumen hoch iLike 0

      • Roberto 7. April 2013 um 15:57 ·

        Nope das war nicht Apple mein Lieber Hinweis. IBM wars, sorry, dass ich dir dein Appleweltbild zerstört habe.

        Daumen hoch iLike 0

  3. Iborockt 5. April 2013 um 10:58 · Antworten

    Es ist ein guter entscheid. Soll man doch machen was man will. Entweder ist es ungesund, kopiert oder einfach nur müll. Sucht es euch aus.

    Daumen hoch iLike 0

    • Genau 5. April 2013 um 13:03 · Antworten

      Was willst du damit sagen? Weißt selber nicht , ne?

      Daumen hoch iLike 0

  4. FaBi 5. April 2013 um 11:16 · Antworten

    bald wird wahrscheinlich sowieso etwas Neues kommen (vllt. mit ios 7)

    Daumen hoch iLike 0

  5. Apptodate 5. April 2013 um 13:24 · Antworten

    Na und?

    Daumen hoch iLike 0

  6. Smitty 5. April 2013 um 14:10 · Antworten

    ….Überdies sind blanke Software-Patente in Europa nicht möglich….

    Na das ist ja mal ne Aussage nun kann endlich Samsung der ganze Wind aus den Segeln genommen werden mit ihren Patenten.

    Daumen hoch iLike 0

  7. CHKU 5. April 2013 um 15:07 · Antworten

    Moment mal. Das “Slide to Unlock”-Patent hat doch HTC. Apple und HTC hatten doch letztens einen Vertrag erlängert, wobei beide Firmen einige Funktionen nutzen konnten, wobei Apple “Slide to Unlock” weitere 10 Jahre nutzen dürfte. Habe ich was falsch verstanden?

    Daumen hoch iLike 0

  8. ispeedy 5. April 2013 um 18:43 · Antworten

    Die Richter brauchen nicht einknicken, das geht vors nächst höhere, die Idioten Richter werden nicht mehr gefragt!!

    Daumen hoch iLike 0

  9. Gnarfi2oo1 5. April 2013 um 20:01 · Antworten

    @Hinweis apple hat das smartphone nicht erfunden… Vorreiter der Smartphone-Systeme war PEN/GEOS 3.0 des Herstellers GeoWorks im weltweit ersten Smartphone, der Nokia Communicator-Seri

    Daumen hoch iLike 0