Home » Hardware » iPad mini 2 mit Retina doch erst Ende 2013?

iPad mini 2 mit Retina doch erst Ende 2013?

Wie gewohnt lassen uns Release-Termin Gerüchte über das Jahr hinweg nicht los. Analyst Paul Semenza schlägt jetzt bei der CNet mit neuen Insider-Nachrichten auf, die das iPad mini 2 mit Retina-Display betreffen.

Semenza, bei DisplaySearch angestellt, geht stark von einem Release des Mini-Tablets in der zweiten Hälfte dieses Jahres aus. Dabei stützt sich der Analyst auf zugespielte Informationen aus Zuliefererkreisen. Einher gehen diese Gerüchte mit Daten zum Display der neuen Generation iPad mini. Es soll mit 2048 x 1536 px die gleiche Auflösung, wie der große Bruder bekommen, allerdings – logischer Weise – eine höhere Pixeldichte bei 324ppi (Pixel per Inch). Für Apple sei es eine große Herausforderung, das Gerät genauso dünn, wie den Vorgänger zu machen. Unter Umständen könnte es sogar ein wenig dicker werden, ähnlich wie es beim iPad 3 der Fall war. Laut Semenza kommt LG Display als Hersteller für den Retina-Bildschirm in Frage, wobei Apple AU Optronics, Sharp sowie Japan Display im Hinterkopf behält.

Zuletzt hatte iMore’s Rene Ritchie Informationen über den Launch des iPad mini 2 enthüllt. Er ging von einem Event im April aus, behielt sich aber noch vor, ob das iPad mini 2 mit oder ohne Retina-Display erscheint.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPad mini 2 mit Retina doch erst Ende 2013?"

  1. Tom 16. März 2013 um 09:47 Uhr ·
    iPad mini Retina? Wozu eine so hohe Auflösung bei einem so kleinen Display? Ich versteh’s nicht… höhere Auflösung bedeutet höherer Leistungsbedarf in der Displayansteuerung, gleichzeitig müssen höhere Datenbengen im Bildaufbau bewerkstelligt werden, was u.U. Speicher frisst – insgesamt höherer Energieverbrauch, was einen größeren Akku erfordert, der das Gerät dicker und schwerer macht und zugleich die Ladezeiten erhöht. Und das alles völlig unnötig!!! Ich werde das iPad mini Retina im Regal liegen lassen.
    iLike 0
    • ispeedy 16. März 2013 um 10:35 Uhr ·
      [entfernt]! Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen… Leider…
      iLike 0
      • Heiko 16. März 2013 um 10:49 Uhr ·
        Der [entfernt], denn Tom hat recht und sieht was Sache ist. Er ist nicht wie du und glaubt alles was Gott Seve sagt!
        iLike 0
    • Maci 16. März 2013 um 10:57 Uhr ·
      Apple findet eine Lösung um das Gerät nich unnötig schwerer zu machen. Die Akkus werden täglich weiterentwickelt. Ende 2013 gibt’s vll schon einen so guten Akku das die Batterielaufzeit vll sogar verlängert wird. Die Zeit wird es zeigen
      iLike 0
    • jonas 16. März 2013 um 14:45 Uhr ·
      So N Vortag brauch ich mir jetzt aber nicht anhören
      iLike 0
  2. Flo 17. März 2013 um 00:26 Uhr ·
    Natürlich ist es sinnvoll und nötig das iPad Mini mit einem Retina Display zu bestücken. Eigentlich sogar klar, je kleiner das Gerät, desto näher ist man mit den Augen dran und dann braucht man auch die bessere Auflösung.
    iLike 0
  3. Buzz 17. März 2013 um 10:17 Uhr ·
    …desto näher ist man dran? Die dpi-Rate in dots per inch ist ja wohl höher bei konstanter Auflösung je kleiner die Anzeigefläche ist? Daher ist die Diskussion überbewertet, je kleiner das Display umso besser für die Pixeldichte. Hab das einser Ipad Mini, bin zufrieden mit der Auflösung. Zoomen wird bei 7″ immer an der Tagesordnung sein. Aber Leute, das Bedienkonzept und die Synchronisation sind auf dem Stand des Iphone classic, da muss Apple dringenst nachbessern. Allein der fehlende Zugriff auf das Benutzerdateisystem ist lächerlich und die Itunes Krücke ist ein Relikt der Vergangenheit.
    iLike 0
  4. George Anna 3. Mai 2013 um 04:17 Uhr ·
    Es gibt eine Alternative ipad Mini genannt Goopad Mini im OrientDeal, es kommt mit Dual-Core und Android 4.1OS mit 8-Zoll-HD-Bildschirm. There is one alternative of ipad Mini called Goopad Mini in the OrientDeal, it comes with dual core and android 4.1OS with 8 inch HD Screen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.