Home » Apple » Schon gesehen? Das Geheimnis der Tafel im iPhone Spot „Gesetze der Physik“

Schon gesehen? Das Geheimnis der Tafel im iPhone Spot „Gesetze der Physik“

Apple nennt sie „Gesetze der Physik“ und mittlerweile wird sie kaum noch ausgestrahlt. Eine große Tafel mit mathematischen Gleichungen steht im Hintergrund, während der Erzähler über das Design des iPhone 5 spricht. Wir haben erstmals die Formeln aus der berühmten und einprägsamen Werbung entschlüsselt und wollen sie jetzt benennen.

Damit jeder weiß, worum es geht, gibt es hier die Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=xTFqZoJn27s

 

Von oben angefangen zerlegen wir die Tafel in die einzelnen Gleichungen. Wir haben versucht, das Geheimnis hinter den Formeln so einfach wie möglich zu beschreiben. Los gehts:

Der erste Teil der Zeile gehört zu den Grundgesetzen der Mechanik von Newton: Die Impulsbilanz. Die zeitliche Änderung dp/dt des Impulses eines Körpers ist gleich der auf den Körper wirkenden Kraft. In der zweiten Hälfte ist das Newtonsches Gravitationsgesetz dargestellt. Eines der wichtigsten Naturgesetze besagt, dass sich alle Körper auf der Erde und im Weltraum gegenseitig anziehen.

Weiter geht es mit…

…der Einsteingleichung: Sie ist die Grundlage für die Theorie der Gravitationswellen und ein zentrales Ergebnis der allgemeinen Relativitätstheorie. Danach steht die Schrödingergleichung in ihrer allgemeinsten Form auf der Tafel. Sie ist eine Formel mit der Wellenfunktion, die genaue Vohersagen über die Wahrscheinlichtkeiten von Ereignissen macht.

Wir bleiben gleich beim Thema Wellenfunktion. Nach de Broglie kann jedem Teilchen eine Welle zugeordnet werden. Die erste Gleichung steht im Zusammenhang mit der Energie, die nach dem Semikolon mit dem Impuls. Die letzte Formel ist die Unschärferelation von Heisenberg: Wenn man einen Stoff stark vergrößert unter dem Mikroskop ansieht, wird er unscharf, weil er sich schnell bewegt.

Hier ist der erste Hauptsatz der Thermodynamik abgebildet. Er ist im Grund nichts anderes als der altbekannte Energieerhaltungssatz, aber ergänzt durch die Entdeckung Robert Mayers, dass Wärme eine Energieform ist. Danach folgt ein Teil des dritten Hauptsatzes: Es ist nicht möglich, ein System bis zum absoluten Nullpunkt abzukühlen. Im Energieverteilungsgesetz von Boltzmann wurde die Entropie definiert. Später schmückte die zweite Formel seinen Grabstein.

Dieser Absatz ist etwas länger, aber er gehört zusammen. Die Gleichungen oben rechts, oben Mitte, unten links und rechts gehören zu den Mikroskopischen Maxwell-Gleichungen. Die mikroskopischen Maxwell-Gleichungen verknüpfen die elektrische Feldstärkeund die magnetische Flussdichtemit der Ladungsdichte und der Stromdichte.

Oben rechts steht die thermische Zustandsgleichung. Die Formel beschreibt den Zustand des idealen Gases.

In der vorletzten Zeile sind Tests der relativistischen Energie-Impuls-Beziehung aufgezeichnet. Sie dienen zur experimentellen Überprüfung von Aussagen der speziellen Relativitätstheorie.

Die Klein-Gordon-Gleichung bestimmt die Bewegung freier Teilchen. Die Dirac-Gleichung danach beschreibt die Eigenschaften und das Verhalten von Fermionen (zum Beispiel Elektronen).

So viel zu den Formeln. Apple hat nur allgemeine Gleichungen formuliert, die auf dem ersten Blick keinen Zusammenhang aufzeigen.

Fazit

Der Großteil der Rechnungen befasst sich mit Einsteins Relativitätstheorie. Der andere Teil gehört zu der nichtrelativistischen Quantenmechanik. Fakt ist: Um Relativität also Verhältnismäßigkeit geht es in dem Spot. „Wie kann etwas größer und (trotzdem) kleiner werden“. Deshalb hat Apple eben solche Formeln gewählt, auch wenn sie nur wenige Sekunden gezeigt werden. In den Werbespots des iKonzerns wird eben nichts dem Zufall überlassen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Schon gesehen? Das Geheimnis der Tafel im iPhone Spot „Gesetze der Physik“"

  1. Fabian 20. Januar 2013 um 19:15 Uhr ·
    Finde ich sehr interessant! Danke für den Artikel!
    iLike 0
  2. TM 20. Januar 2013 um 19:15 Uhr ·
    Ihr habt schon keine Hobbys!
    iLike 0
    • Tom 20. Januar 2013 um 20:55 Uhr ·
      Kennst Du ein spannenderes Hobby, als Physik?
      iLike 0
  3. Mark 20. Januar 2013 um 19:22 Uhr ·
    „Relativ“ coool der Artikel <- Wortwitz
    iLike 0
  4. ispeedy 20. Januar 2013 um 19:40 Uhr ·
    Bei Apple stimmt eben alles bis ins kleinste!!! Deswegen lieben wir Apple und unsere idevices!!!
    iLike 0
  5. Steve 20. Januar 2013 um 21:14 Uhr ·
    Sehr geil… Danke dafür !!! Habt ihr zum auswerten der Formeln die App. genutzt welche Lenard und Co. in The Big Bang Theory entwickeln ? ;-)
    iLike 0
  6. Jörg 20. Januar 2013 um 22:17 Uhr ·
    Ich weiß nicht warum aber das ist einer der wenigen Apple Spots die ich so gar nicht leiden kann, einfach, weil ich diesen Slogan „wie kann etwas größer und gleichzeitig kleiner“ werden so unfassbar bescheuert finde.
    iLike 0
  7. Cornel 21. Januar 2013 um 13:41 Uhr ·
    interessant, aber beim Apple Maps Icon haben sie geschlampt: http://static1.businessinsider.com/image/506432eb6bb3f72c48000003-836-627/apple-maps-icon.jpg?maxX=620
    iLike 0
    • GABRIEL FILMSTUDIOS 22. Januar 2013 um 12:58 Uhr ·
      Das war schon bei Google Maps so.
      iLike 0
      • Cornel 22. Januar 2013 um 16:53 Uhr ·
        nein war es nicht, da bei Google Maps, keine Route auf dem Icon war…
        iLike 0
  8. balducien 2. Februar 2013 um 18:41 Uhr ·
    Die Bilder stellen aber Orbitale in Atomen dar, also Chemie…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.