SD Karte nicht mehr beschreibbar...

Jo?

Gerade angekommen
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air 2013, dazu benutze ich eine SD-Karte mit 256 GB die JetDrive Lite als Speichererweiterung.
Nun mein Problem, in unregelmäßigen Zeitabständen kann ich die SD-Karte nicht mehr beschreiben nur noch lesen, das einzige was hilft ist die komplette Karte zu löschen und neu zu formatieren. Und nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten passiert wieder genau das gleiche. Da das extrem nervtötend ist und ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe, wollte ich fragen ob jemand mir helfen kann.
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Das klingt leider wirklich so, als hätte Marco Recht: Die Karte scheint einen Defekt zu haben. SD-Karten haben generell nur eine begrenzte Lebensdauer, Details dazu findest du hier: https://superuser.com/questions/17350/whats-the-life-expectancy-of-an-sd-card
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Raspberry Pi, den ich privat mit OwnCloud verwendet habe, nach einiger Zeit hat sich die SD-Karte dort einfach verabschiedet. Du solltest also auf jeden Fall regelmäßig alle Daten sichern!
 

Jo?

Gerade angekommen
Die ist aber noch garnicht so alt, ein paar Monate...
Schade dann werd ich mich wohl nach einer neuen umsehen müssen. Aber trotzdem danke euch beiden!
Daten sind sowieso gesichert, da nur Fotos und iTunes auf der SD-Karte sind und das ist beides in der iCloud.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Bitte, hat mit dem Alter nichts zu tun. Die sind sowieso gegen alle mögliche empfindlich, sei es Druck, wenn sie mal nicht exakt gerade eingeschoben wird, oder starke Temperaturschwankungen, runter gefallen, und und und...
 

Toni

Sprachrohr
Bei SD-Karten sollte man vorsichtig sein und ich gebe mal aus bestem Wissen und Gewissen wieder, was ich zu wissen glaube (das macht zumindest Sinn).

Generell muss man Speicherzellen von Flash-Speicher löschen, um sie neu beschreiben zu können (im Gegensatz zu einer mechanischen Festplatte). Deshalb hat der TRIM-Befehl auch seine Daseinsberechtigung, denn wenn das Betriebssystem eine Datei löscht, sorgt TRIM dafür, dass der vormals genutzte Speicher gelöscht wird.
Bei Flash-Speicher geht das aber nicht unendlich oft. D.h. irgendwann sind die Zellen verbraucht. Man merkt das üblicherweise daran, dass sie langsam werden.

Kurz zur Erklärung: Moderne Dateisysteme sind bestrebt, Dateien möglichst am Stück zu schreiben, um eine Fragmentierung zu verhindern. Ist bei SSDs vollkommen egal, aber HFS+ oder NTFS sind keine nativen SSD-Dateisysteme, die wissen das nicht. Wenn du also eine größere Datei immer wieder löschst und neu erstellst, wird da immer derselbe Speicherbereich genutzt. Deshalb leben SD-Karten von Kameras beispielsweise nicht so sehr lange, wenn du sie nach ein paar Aufnahmen leerst.

Damit eine SSD möglichst lange lebt, bedient man sich mehrerer Tricks:

1: Wenn eine neue Datei geschrieben werden soll, werden die in Frage kommenden Zellen durchrotiert. D.h. obwohl das Laufwerk stets leer ist und immer nur eine Datei geschrieben und wieder gelöscht wird, kommt dieselbe Speicherzelle erst dann ein zweites Mal dran, wenn alle anderen ebenfalls ihr erstes Mal weghaben.

2: SSDs sind technisch gesehen oftmals größer als der nutzbare Speicherplatz (z.B. eine SSD mit "480 GB" hat in Wahrheit Chips für 512 GB) - dadurch wird für etwas Reserve gesorgt (gerne mal 10%). Daher kommt auch der Tipp, dass man ein Teil der Kapazität nicht partitionieren soll.

Um Trick #1 durchzusetzen, kommt ein spezieller Chip zum Einsatz, der Buch darüber führt, welche Zellen wie oft beschrieben wurden. Da kommt auch TRIM wieder zum Zug, denn man kann nur leere (gelöschte) Speicherbereiche erneut beschreiben.

Eine SD-Karte hat in der Regel weder TRIM noch den Chip, der über die Anzahl der Schreibvorgänge führt. Insofern ist das OS dafür verantwortlich, wohin geschrieben wird und das ist dann z.B. beim Dateisystem immer an derselben Stelle. Deshalb sind SD-Karten als Speichererweiterung nicht ohne Weiteres geeignet.

Der Standard für SD-Karten sieht eine solche Verwaltung der Zellen nicht vor. Das bedeutet aber nicht, dass es keine gibt, die es machen. Die wären dann besser geeignet.
 

Jo?

Gerade angekommen
Also ich hab mir jetzt die gleiche Karte nochmal schicken lassen und es tritt das gleiche Problem auf. Aber ich konnte jetzt feststellen woher das Problem kommt. Und zwar hat das scheinbar mit meiner Fotos-Mediathek von macOS zu tun. Wenn ich diese auf der SD-Karte habe, lässt sich diese nicht mehr beschreiben. Wenn ich die Fotos-Mediathek wieder von der SD-Karte lösche funktioniert wieder alles normal.
Keine Ahnung warum, ich dachte zuerst weil ich die iCloudfotomediathek aktiviert habe, aber meine iCloudmusikmediathek funktioniert von der SD-Karte einwandfrei...
 
Oben