Retro-News-Umfrage: Zeitform

Zeitform für die Retro-News

  • Gegenwart

  • Vergangenheit


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Toni

Sprachrohr
Hallo Community,

wir haben gestern erstmals ein neues Format getestet, nämlich die Retro-News (so hießen sie jedenfalls in der Konzeptionsphase). Was das ist, steht im Artikel. In den Kommentaren dazu gab es nun ein paar Wünsche und die wollen wir an euch in Form einer Umfrage weitertragen.

Die erste Frage soll die Zeitform klären. Eigentlich finden wir die "Gegenwart" ganz gut - also so zu schreiben, als wäre das heute passiert (nur eben vor 10 Jahren). Quasi wie die Tagesschau vor 20 Jahren.

Wenn ihr euch das wünscht, können wir aber auch auf die Vergangenheit wechseln und dann im Artikel betonen, dass das im Juli 2007 so war.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Da ich generell nur die Überschriften überfliege, und dann das lese, was mich interessiert, finde ich das mehr als befremdlich. Könnte ein ziemliches Durcheinander werden. Dann doch lieber eine eigene Rubrik, wo man zum passenden Zeitpunkt die passenden News aus der Vergangenheit präsentiert.
 

Toni

Sprachrohr
Wie meinst du das? Also der Disclaimer am Anfang vor dem Artikel wird wohl so nicht wiederkommen, vielleicht am Ende. Aber die Headline wird immer mit "Heute vor X" beginnen.

Eine Kategorie könnte man einrichten, aber würde das so viel Unterschied in der Push-Nachricht machen?
 

RubenLaut

Gerade angekommen
Ich fände es gut, wenn man die Retro-News zweiteilig macht, also erst im Präsens die Nachrichten von vor X Jahren, da sie dadurch authentisch und das damalige Gefühl vergegenwärtigt wird; danach dann eine kurze Einordnung.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Wie meinst du das? Also der Disclaimer am Anfang vor dem Artikel wird wohl so nicht wiederkommen, vielleicht am Ende. Aber die Headline wird immer mit "Heute vor X" beginnen.

Eine Kategorie könnte man einrichten, aber würde das so viel Unterschied in der Push-Nachricht machen?
Ja gut, Push-Nachrichten habe ich generell überall deaktiviert, weil ich das nervend finde. Deswegen dachte ich an die Kategorie.
 

Toni

Sprachrohr
Ok, ich verstehe. Wenn wir das regelmäßig machen, lohnt sich eine Kategorie auch. Wir sollten auch mal eine für den #apnp einrichten :emoji_upside_down:
 
Oben