Neues Captcha bei der Registrierung

Toni

Sprachrohr
Guten Morgen,

soeben wurde im Forum ein neues Captcha für die Registrierung eingestellt. Es handelt sich dabei um ReCAPTCHA-NoCAPTCHA - das System versucht, anhand von Verhalten herauszufinden, ob man kein Bot ist. Wenn das System unsicher ist, wird ein kleines Bilderrätsel eingeblendet (z.B. "Klick alle Kacheln an, auf denen ein Verkehrsschild zu sehen ist"). Darunter befindet sich auch eine Möglichkeit für einen Hörtest.

In den meisten Fällen sollte es aber genügen, wenn ihr einfach den Haken bei "Ich bin kein Roboter" setzt, wenn das System das akzeptiert, dann muss nichts weiter ausgefüllt werden. Wir denken, dass das die Registrierung in den meisten Fällen vereinfacht und ansonsten nicht nennenswert komplizierter macht als das vorher der Fall war.

Das Ganze sieht so aus:
Bildschirmfoto 2017-07-13 um 14.40.25.png

Ein Captcha ist leider notwendig, da Spam-Bots stets und ständig versuchen, Foren mit Spam zu überfluten. Es ist zumindest eine große Hilfe, um das Problem einzudämmen.

ReCAPTCHA im Allgemeinen und NoCAPTCHA im Besonderen dürfte zudem vielen bekannt sein, weil es im Internet weitreichend verwendet wird. Selbst Google verwendet es für seine Produkte.

-toni
 
Oben