In Wohnzimmer höllisch warm, was tun?

yannikk

Gerade angekommen
Hallo an alle
Diesem Paar tagen waren draußen echt schön sonnig und ziemlich warm für diese Jahreszeit. Und das freut mich, obwohl wir eine außen Einschränkung von unserer Regierung vor ungefähr zwei Wochen bekommen haben. Das, was ich schlimm finde ist, dass sich mein Wohnzimmer angefangen hat auch dieses Jahr deutlich schneller zu erhitzen als das fall ist mit anderen Räume in meine Wohnung. Grund dafür ist, dass zwei große Wohnzimmerfenster genau an Südlage gedreht sind, wo sich derzeit die Sonne am meisten am Himmel befindet. Schon einige Zeit versuche ich Geld für Rolladen zu sammeln aber irgendwie schaffe ich das nicht, da es immer was Wichtigeres dazwischen kommt. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden nach eine billigere Alternative zu suchen und hoffe das ich hier eine interessante Antwort bekommen wurde.
 

ninno

Gerade angekommen
Wie Marco M. fällt auch mir gerade eine Sonnenschutzfolie an den Gedanken. Bin mir absolut sicher, dass es in deine Wohnung 3 bis 4 Grad kühler sein wurde als das fall jetzt ist. Das Interessante bei dieser Folien ist, dass Sie heute nicht nur produziert wurden, um euch von Sonnenhitze zu schützen, sondern auch von ungewöhnliche Blicke von außen. Aus diesem Grund sind Sie von einer Seite blickdicht. So ist es absolut egal, von welche Nähe man versucht innen in Wohnung zu sehen, es ist einfach unmöglich. Auf die andere Seite ist diese Folie lichtdurchlässig, und ihr könnt problemlos jedem draußen beobachten ohne zu fürchten, dass der euch sieht. Dabei kosten Sie heute auch deutlich billiger als zum Beispiel Jalousien.
 

Buro

Gerade angekommen
Sie können auch Verdunkelungsvorhänge verwenden, wenn Sie diese haben. Die Hitze wird nicht durch sie hindurchgehen und der Raum wird nicht so heiß sein.
 

Renie

Gerade angekommen
Ich würde mindestens nachts die Fenster im Wohnzimmer aufmachen und die kühle Nachtluft reinlassen. Die dann morgens als erstes wieder schließen. Dann hast du da schonmal einen "Puffer". Aber etwas zum verdunkeln der Fenster sollte auch angebracht werden. Ich hatte selber in meiner alten Wohnung dunkle, schwere Vorhänge. Das hat viel abgehlaten.
 

Kunibert

Gerade angekommen
Morgen,

Rollläden sind schon die beste und effektivste Lösung, aber gleichzeitig auch die teuerste. Wie viel Budget hast du denn zur Verfügung? Du kannst dir Vorhänge, Plissees, oder Jalousien anbringen.

Sonnenschutzfolien sind schon eine gute und günstige Lösung. So eine Sonnenschutzfolie ist schnell angebracht und hält die Hitze hervorragend draußen. Es kommt immer noch genug Licht durch und die sind superpflegeleicht. Ich habe die auch zuhause und dadurch entsteht direkt ein gutes Raumklima.

Hier findest du alle Infos zu Sonnenschutzfolien fürs Fenster.

VG
 
Oben