"Danke, dass du unsere App verwendest" - nichtssagende Update-Beschreibungen

Toni

Sprachrohr
Hi,

im App Store gibt es für manche Apps oft Update (Facebook Messenger, YouTube usw.). Früher stand in der Update-Beschreibung mal, was sich geändert hat, heute liest man stattdessen häufig nur noch einen Standardtext.

Stört euch das? Habt ihr automatische Updates eingeschaltet und seht das gar nicht?

Ich bin ja neugierig und hätte manchmal schon ganz gerne gewusst, was tatsächlich neu ist...

Toni
 

Alduin

Hat sich eingelebt
Ich habe das früher immer mit Spannung gelesen, aber mittlerweile gibt es ja vernünftige Release-Notes nur noch in Ausnahmefällen. Deshalb nehme ich das so hin und drück einfach auf den Update-Button.

Man kann ja ohnehin nichts dagegen tun, die meisten Apps funktionieren in einer älteren Version ja schon gar nicht mehr (Skype, Facebook).
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Bei mir alles Manuell, denn ich lese mir das immer durch. Könnte ja auch mal sein, daß sich jemand überlegt, seine App in Zukunft per Abo mit Daten zu füttern. Und das möchte ich schon so zeitig wie möglich wissen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, oder ob gelöscht wird.
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Beschreibungen schrecklich und mache die Updates manuell, schaue aus beruflichen Gründen sowieso regelmäßig in den Store, da kann ich die auch schnell anklicken. Automatisch dauert das alles immer ewig, bis da mal was passiert.
Es gibt da ein paar Entwickler (mich eingeschlossen ), die die Beschreibungen weiterhin sinnvoll nutzen und sich eine große Neuerung wünschen: Emojis in den Update-Beschreibungen, bisher ist das verboten

(Meine Meinung zu Ulysses dürfte seit dem Wochenende bekannt sein)
 

rellek

Einer von der Technik
Teammitglied
Es gibt da eine Erklärung für und die sieht folgendermaßen aus:

Die App wird ja von appful entwickelt und aktuell gehalten (dazu zählen auch Bugfixes oder Anpassungen an die Kompatibilität mit kommenden iOS-Versionen).

Da appful technisch gesehen einen Baukasten anbietet und wir nicht alle Funktionen verwenden, die angeboten werden (weil manche Eigenentwicklungen für andere Kunden ebenfalls zur Verfügung stehen, die für uns aber nicht relevant sind), kann es auch sein, dass es Updates gibt, die uns nicht betreffen.

Die Entwickler unter euch wissen aber: Wenn man Code recycelt, also dieselbe Codebasis mehrfach verwendet, dann gibt es ein heilloses Durcheinander, wenn man die gleichen Teile nicht wenigstens angleicht. Und das ist hier passiert: Es gab ein Update, das die App auf dieselbe Basis wie die anderen Apps bringt. Soweit ich weiss, hat sich für uns aber nichts geändert. Ich kann aber nochmal genau nachfragen.
 

ulinke

Hat sich eingelebt
Bei mir kommt es einfach drauf an. Manche Apps lasse ich automatisch updaten, von großen Entwickler, die so schnell nichts umstellen. Von kleineren schaue ich nochmals drüber.
 
Oben