Home » iPhone » Titan-MacBook- oder iPhone? Apple patentiert neue Gehäusedesigns

Titan-MacBook- oder iPhone? Apple patentiert neue Gehäusedesigns

Gibt es bald ein Titan-MacBook? Gerüchte um neue Produkte mit Titangehäuse von Apple erhalten gerade frisches Futter. Auslöser ist ein Patent von Apple, das diverse Produktionsverfahren beschreibt.

Mit dem Werkstoff Titan lassen sich erstaunlich robuste Geräte bauen. Apple hat aktuell nur die Apple Watch in einer Titan-Edition im Angebot. Anfang des Jahrtausends gab es allerdings bereits einmal ein Titan-Notebook, das Powerbook G4/400. Und womöglich spielt Apple heute wieder mit dem Gedanken, einen Titan-Mac zu bringen, entsprechende Gerüchte auf Basis früherer Patente gab es schon zuvor, Apfelpage.de berichtete.

Ein neues Patent beschreibt nun abermals diverse Apple-Geräte mit Titan-Gehäuse: Ein MacBook, ein iPad und ein iPhone mit Titanhülle werden erwähnt.

Herausforderungen in der Verarbeitung

Titan ist schwerer als Aluminium, aber auch deutlich stabiler, so kann eine dünnere Hülle genutzt werden als bei einem Aluminiumgehäuse. Im Endeffekt kann ein Titangehäuse zu einem leichteren Gerät führen. Allerdings ist das Aussehen von Titan von Natur aus eher langweilig, Apple forscht daher an Möglichkeiten, ein etwas ansprechenderes Finish und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu realisieren.

So könnten etwa bestimmte Merkmale in das Titan eingeätzt werden, auch Bestrahlungen sind möglich, um eine strukturierte Oberfläche zu erhalten.

Ob es tatsächlich bald ein Titan-MacBook oder ein anderes Titan-Produkt von Apple geben wird, ist unklar, bekanntlich patentiert Apple eine Menge Ideen und Ansätze. Dies ist jedoch bereits das achte Patent in Bezug auf Titangehäuse eines Apple-Produkts aus jüngerer Zeit. Falls Apple entsprechende Modelle auf den Markt bringen wird, dürften diese nicht unbedingt preisgünstig ausfallen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Titan-MacBook- oder iPhone? Apple patentiert neue Gehäusedesigns"

  1. Gast1 24. Mai 2022 um 20:01 Uhr ·
    Titan ist ein tolles und sehr wertiges Element. Ich würde mich sehr über ein iPad Pro 14“ mit Titangehäuse freuen natürlich mit einer Tastatur gleichen Materials . Ein M2 Chip wäre der Hammer.
    iLike 5
  2. Xx 25. Mai 2022 um 13:11 Uhr ·
    Titan ist aber auch nicht recht günstig. Für die Tastatur wird es sicherlich nicht kommen.
    iLike 0
  3. Lutz Fuchs 28. Mai 2022 um 23:51 Uhr ·
    Ne Aluminium ist für die großen Mac‘s schon das richtige nur weil es eine Uhr aus Edelstahl und auch zwei mal aus Keramik gab Heus das dich auch nich das die Mac’s jetzt in Edelstahl oder Keramik Gehäuse daher kommen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.