Home » Smart Home » Schnelltest + Gewinnspiel: „Friends of hue“ Lichtschalter – Klassisch trifft smart

Schnelltest + Gewinnspiel: „Friends of hue“ Lichtschalter – Klassisch trifft smart

Für viele ist die Beleuchtung der Einstieg in das Thema Smart Home. Und wenn wir schon über smarte Belichtung sprechen, kommen wir einfach zwangsläufig nicht um Philips Hue herum. Auch ich habe diverse Leuchtmittel im Einsatz denn sie decken eine breite Palette an Anforderungen ab. Doch mit diversen Leuchtmitteln stellt sich auch die Frage, wie man diese bedient und wie nachhaltig diese Schalter sind.

 

*Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner wurden in den Kommentaren und via E-Mail benachrichtigt. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme, gratulieren den Gewinnern und drücken allen Anderen die Daumen für die nächste Verlosung*

Friends of Hue

Neben diversen eigenen Schaltern wie dem klassischen Dimmschalter, dem Hue Tap und dem neuen Hue Smart Button gibt es noch eine Vielzahl von Schaltern anderer Hersteller für das Philips Hue System. Möglich macht dies das eigens dafür ins Leben gerufene Partnerprogramm „Friends of Hue“ mit dem Philips Hue sein Hue-Portfolio auch etablierten Herstellern diverser Schalter und Knöpfe zugänglich macht. Das Beste aus beiden Welten sozusagen.

Verpackung, Inhalt und Design

Der „Friends of Hue“-Schalter von Senic kommt in einer wirklich schönen und hochwertig gestalteten Verpackung daher. Auf der Front sind neben dem Produkt noch ein paar Details sowie das wichtige „Friends of Hue“-Logo zu sehen

Auf der Rückseite finden sich noch ein paar Erklärungen sowie die wichtigen Funktionen, die der Schalter bereitstellt.

Nimmt man die eigentliche Verpackung aus der Hülle heraus, so findet man direkt ein Siegel vor, welches gebrochen werden muss. Mir gefallen solche Dinge sehr gut. Es zeigt, dass auch andere Hersteller sich mehr Gedanken um die Verpackung machen. Außerdem unterstreicht dies die Hochwertigkeit des Produktes.

Der Inhalt besteht aus ein paar Beipackzetteln, dem eigentlichen Schalter, einem Klebepad sowie vier Klebestickern und einer weiteren Abdeckung für den Schalter.

Im Auslieferungszustand kommt der Schalter mit einer Doppelwippe, mit der man insgesamt vier Aktionen auf den Schalter programmieren kann. Wer das nicht will, kann diese mit einer einfachen Wippe ersetzen und bekommt zwei Aktionen zum Auslösen. Da ich neben „An“ und „Aus“ auch zwei Szene auf den Schalter legen wollte, habe ich die Doppelwippe dran gelassen.

Der Schalter ist aus mattem Kunststoff gefertigt, der sich überraschend hochwertig anfühlt. Dazu trägt auch die übliche Verarbeitungsqualität bei, denn es lassen sich keine Spritznähte oder ähnliches finden. Das ist allerdings wenig überraschend, denn der Schalter von Senic entstand in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Gira, einem Verarbeiter für Kunststoff und Hersteller von Gebäude-Systemtechnik.

Aus diesem Grund ist das Design auch sehr schlicht, zurückhaltend und wirkt edel. Kein Vergleich zu dem Plastiklook des Dimmschalters von Philips Hue selbst.

Einbindung in Philips Hue

Den Schalter in mein bestehendes Philips Hue System einzubinden war spielend leicht. Einfach die Philips Hue App öffnen, auf die Einstellungen gehen, dort den Reiter Zubehör auswählen und auf den Button „Zubehör einrichten“ tippen.

Anschließend öffnet sich ein neues Menü und ihr navigiert zum Reiter „Friends of Hue Schalter“ und wählt diesen aus.

Anschließend öffnet sich eine Liste aller teilnehmenden Hersteller und man geht auf den Reiter „Senic Friends of Hue Switch“ und folgt den abschließenden Anleitungen in der Philips Hue-App

Nun ist der Schalter eingebunden sowie eingerichtet und kann montiert werden. Da der Schalter bei mir im Schlafzimmer auf der Seite meiner Frau montiert wird, habe ich diesen ganz schlicht mit dem Klebepad an die Wand geklebt. Natürlich kann man den Schalter bei Bedarf in eine Fassung einsetzen aber das war nicht mein Ziel.

Was ist nun das Besondere an ausgerechnet diesem Schalter?

Smart Home soll ja nicht nur das Leben erleichtern, sondern im besten Fall auch helfen, Geld durch einen geringeren Energieverbrauch zu sparen. Wer weniger Energie verbraucht, verbraucht auch weniger Ressourcen und schont die Umwelt. Da mutet es doch fast paradox an, dass viele Schalter (auch der Dimmschalter von Philips Hue) mit Knopfzellen oder Batterien laufen und somit Müll produzieren und wertvolle Rohstoffe verbrauchen.

Doch bei dem Schalter von Senic ist das gänzlich anders. Wer nämlich aufgepasst hat, wird feststellen, dass bei der Einrichtung des Schalters keine Batterie eingelegt werden muss. Möglich macht dies das „Battery-free by EnOcean“ Logo des Herstellers Senic.

Hier greift man auf die von EnOcean patentierte Technik des „Energy Harvesting“ zurück mit dessen Hilfe durch einen Energiewandler das Drücken des Schalters in elektrische Energie umgewandelt wird, die das Video hier zeigt:

Vereinfacht gesagt, funktioniert das Ganze wie ein kleiner Fahrraddynamo und ist dabei nicht weniger beeindruckend. Mir gefällt diese autarke Energieversorgung, sorgt sie doch dafür, dass man eben nicht ständig die Batterie tauschen muss. Neben den Einsparungen in meiner Geldbörse schont das letztendlich auch die Umwelt und genau das sollte doch eines der Ziele eines smarten Zuhauses sein.

Fazit, Preis und Verfügbarkeit

Der Schalter von Senic ist seit einer knappen Woche bei mir im Einsatz daher kann ich nicht viel zur Langlebigkeit sagen. Trotzdem gefällt mir die Verarbeitung außergewöhnlich gut, die Einbindung ist wirklich easy und der Schalter funktioniert bisher zuverlässig. Der größte Vorteil gegenüber anderen Schaltern ist aber definitiv die autarke Energieversorgung, die jedwedes austauschen von leeren Batterien überflüssig macht. Dadurch ist zudem gewährleistet, dass der Schalter immer funktioniert,  bei meinem Dimmschalter von Philips Hue ist es mir schon einmal probiert, dass ich wegen leerer Knopfzellen das Licht nicht einschalten konnte.

Der Schalter kommt in zwei Farben, dem getesteten matten Schwarz und einem schlichten Schwarz und ist zu sofort verfügbar. Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis denn der liegt bei 69,00€ und ist eher im oberen Bereich anzusehen, sogar der Hue Tap von Philips Hue ist mit 59,99€ etwas günstiger.

Gewinnspiel: 2 Schalter gewinnen

Doch damit ihr euch keine Sorgen um den Preis machen müsst, haben wir noch ein richtiges Goodie für euch. Wir verlosen für zwei glückliche Gewinner jeweils 1x einen „Friends of Hue Schalter“ von Senic.

Was müsst ihr tun? Einfach nur kommentieren. ;-) Viel Glück!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

208 Kommentare zu dem Artikel "Schnelltest + Gewinnspiel: „Friends of hue“ Lichtschalter – Klassisch trifft smart"

  1. TostyZ 8. Januar 2020 um 19:32 Uhr ·
    Gewinne, Gewinne, ihr seid echt genial😂🤟
    iLike 2
  2. iPhone X 8. Januar 2020 um 19:32 Uhr ·
    Sehr geil. Das ist eine echt cool Idee mit dem Schalter als Verlosung. Ihr seid die besten.
    iLike 2
  3. M&M 8. Januar 2020 um 19:33 Uhr ·
    Gerne würde ich einen Schalter gewinnen :)
    iLike 1
  4. canhuhu99 8. Januar 2020 um 19:33 Uhr ·
    Ich würde mich sehr über den Schalter freuen:)
    iLike 1
  5. M&M 8. Januar 2020 um 19:33 Uhr ·
    Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil :)
    iLike 1
  6. Jan 8. Januar 2020 um 19:34 Uhr ·
    Gewinne!
    iLike 1
  7. Simon 8. Januar 2020 um 19:34 Uhr ·
    Ihr seit spitze 😃 ich würde mich sehr freuen. 😊
    iLike 1
  8. stephanfu 8. Januar 2020 um 19:34 Uhr ·
    Bin dabei
    iLike 1
  9. Keyan 8. Januar 2020 um 19:34 Uhr ·
    Schöne Aktion
    iLike 1
  10. dsimage 8. Januar 2020 um 19:35 Uhr ·
    Mega Systemerweiterung hoffentlich habe ich Glück
    iLike 2
  11. Matze 8. Januar 2020 um 19:35 Uhr ·
    Der Schalter sieht interessant aus. Leider, wie fast alle, sehr teuer
    iLike 2
  12. LaZerman 8. Januar 2020 um 19:35 Uhr ·
    Sieht Schick aus.
    iLike 1
  13. HohesB 8. Januar 2020 um 19:35 Uhr ·
    Also testen würde ich das Teil auch gerne…
    iLike 1
  14. Mirko 8. Januar 2020 um 19:36 Uhr ·
    Cooles Teil, will ich auch haben. :-) Ihr seit einfach ein Klasse Team
    iLike 1
  15. Frida 8. Januar 2020 um 19:36 Uhr ·
    Hi. Einfach genial eure Gewinne. Smart. So wie das Fahrradschloss!! Super!!!! Das Licht könnte ich noch an das Oberrohr kleben ;-)
    iLike 1
  16. Fabian 8. Januar 2020 um 19:37 Uhr ·
    Cooles Teile, toller ausführlicher Testbericht. Da habe ich gleich Lust bekommen einen Schalter zu gewinnen :)
    iLike 1
  17. Tony 8. Januar 2020 um 19:37 Uhr ·
    Drückt mir die Daumen! 😅👍🏼
    iLike 1
  18. Wippe 8. Januar 2020 um 19:37 Uhr ·
    Super Sache 👍
    iLike 1
  19. flo 8. Januar 2020 um 19:38 Uhr ·
    Gewinnspiele sind geil 😍
    iLike 1
  20. Ralf Chmielus 8. Januar 2020 um 19:39 Uhr ·
    Habe mir auch kürzlich ein Hue-Set gegönnt, wo ein smarter Schalter von Hue dabei war und das ist schon eine feine Sache, das ganze dann noch ohne Batterie ist natürlich top, wenn auch die Preise natürlich sehr sportlich sind. Wahrscheinlich würde ich diese auch nicht flächendeckend, sondern nur an wirklich zentralen Stellen im Haus oder in der Wohnung einsetzen.
    iLike 0
  21. Heinzelmännchen 8. Januar 2020 um 19:40 Uhr ·
    Schöne Aktion 👍🏼
    iLike 0
  22. BK 8. Januar 2020 um 19:41 Uhr ·
    Hier
    iLike 0
  23. Nicho 8. Januar 2020 um 19:42 Uhr ·
    Tolles Gewinnspiel und super Ergänzung zu meinem Hue System!🙌🏽
    iLike 1
  24. friederfizz 8. Januar 2020 um 19:43 Uhr ·
    Wäre toll, zu gewinnen.Danke für dies Gewinnspiel!!
    iLike 0
  25. Antal 8. Januar 2020 um 19:43 Uhr ·
    Ich würde auch gerne mal mit denen Schalten :)
    iLike 0
  26. Tobi 8. Januar 2020 um 19:45 Uhr ·
    Mega .. i like
    iLike 0
  27. Lemure 8. Januar 2020 um 19:45 Uhr ·
    Share if you care
    iLike 0
  28. Legion 9 8. Januar 2020 um 19:46 Uhr ·
    Zuerst mal das Gewinnspiel von der Apple Watch auflösen ??
    iLike 0
  29. Peter Gumball 8. Januar 2020 um 19:48 Uhr ·
    Technik die begeistert.
    iLike 0
  30. LukasFiniarel 8. Januar 2020 um 19:49 Uhr ·
    Sieht echt gut aus. Den hätte ich auch gerne zuhause :)
    iLike 0
  31. didi 8. Januar 2020 um 19:49 Uhr ·
    Tolle Technik!
    iLike 0
  32. chrisseven 8. Januar 2020 um 19:50 Uhr ·
    Ich konnte mich bislang noch nicht für ein Modell entscheiden. Würde dann meine ganze Wohnung mit dem gleichen ausstatten.
    iLike 0
  33. Tom 8. Januar 2020 um 19:50 Uhr ·
    Da würde ich gerne gewinnen
    iLike 0
  34. CSausOW 8. Januar 2020 um 19:51 Uhr ·
    Super eure Gewinnspiele! 😊😍
    iLike 0
  35. Webangel 8. Januar 2020 um 19:54 Uhr ·
    Das würde mein Smart Home super erweitern! Und ja, würde gerne gewinnen 😀
    iLike 1
  36. gelee93 8. Januar 2020 um 19:55 Uhr ·
    Cooler Schalter, der interessiert mich. Würde ihn gerne mal testen
    iLike 0
  37. Daniel 8. Januar 2020 um 19:55 Uhr ·
    Wäre toll, zu gewinnen. 🎁
    iLike 0
  38. maci98 8. Januar 2020 um 19:56 Uhr ·
    Geil
    iLike 0
  39. sallynic123 8. Januar 2020 um 19:57 Uhr ·
    Coole Sache, habe mich schon für diese Schalter interessiert aber nirgendwo einen so guten und ausführlichen Bericht gelesen. Danke euch
    iLike 1
    • appletechnikblog 9. Januar 2020 um 07:24 Uhr ·
      Vielen Dank für das Kompliment. Freut mich, dass Dir mein Review so gut gefällt
      iLike 0
    • Patrick Bergmann 22. Januar 2020 um 11:22 Uhr ·
      Hallo Sallynic, zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass es einen Augenblick länger gedauert hat. Ich freue mich sehr über das Lob von Dir und das Dir mein Review so gut gefallen hat. Außerdem freue ich mich, Dich als einer der beiden Gewinner für den Schalter bekanntgeben zu dürfen. Dazu werde ich Dich via Mail kontaktieren um alle weiteren Details mit Dir besprechen zu können. Behalte also auch bitte dein SPAM-Filter im Auge
      iLike 0
  40. Dobi123 8. Januar 2020 um 19:57 Uhr ·
    Klingt interessant
    iLike 0
  41. Thomas 8. Januar 2020 um 19:57 Uhr ·
    Cool, das wäre mein Einstieg ins Smart Home. Danke für den guten Beitrag!
    iLike 0
  42. Jens 8. Januar 2020 um 20:04 Uhr ·
    tolles Gewinnspiel
    iLike 0
  43. _0815_ 8. Januar 2020 um 20:06 Uhr ·
    Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu kaufen.
    iLike 0
  44. Eko 8. Januar 2020 um 20:08 Uhr ·
    Hoffe diesmal springt was für mich raus 👍🏽😏
    iLike 0
  45. IchoTolot 8. Januar 2020 um 20:09 Uhr ·
    Davon brauche ich auf jeden Fall welche für unsere Badrenovierung.
    iLike 0
  46. Harald 8. Januar 2020 um 20:10 Uhr ·
    Tolle Aktion
    iLike 0
  47. h-art 8. Januar 2020 um 20:10 Uhr ·
    Super, toller Preis.
    iLike 0
  48. Raoul H 8. Januar 2020 um 20:10 Uhr ·
    Das ist aber sehr großzügig von euch. 😊👍
    iLike 0
  49. Schatzhauser74 8. Januar 2020 um 20:13 Uhr ·
    Perfekter Start in ein Smart Home 👌
    iLike 0
  50. Daniel 8. Januar 2020 um 20:16 Uhr ·
    Feine Aktion.
    iLike 0
  51. derkerl 8. Januar 2020 um 20:16 Uhr ·
    Alter Verwalter… ich brauch so nen Schalter :)
    iLike 0
  52. Knut 8. Januar 2020 um 20:19 Uhr ·
    Vielen Dank für das Gewinnspiel. Ich würde auch einen nehmen.😁
    iLike 0
  53. Lilith 8. Januar 2020 um 20:22 Uhr ·
    Wow, das klingt ja mega cool:)
    iLike 0
  54. bcgie 8. Januar 2020 um 20:22 Uhr ·
    Könnte ich gut gebrauchen – da mache ich doch mal mit … 👍
    iLike 0
  55. Keilie87 8. Januar 2020 um 20:23 Uhr ·
    Der ist echt Smart!!!
    iLike 1
  56. Bast 8. Januar 2020 um 20:23 Uhr ·
    Gewinne gewinne! Bin dabei
    iLike 0
  57. Bast 8. Januar 2020 um 20:24 Uhr ·
    Gewinne gewinne! Bin dabei. Bin dabei.
    iLike 0
  58. Heinz 8. Januar 2020 um 20:24 Uhr ·
    Jetzt werden die Gewinne aber echt rausgehauen ;) Nicht übel…
    iLike 0
  59. Carsten 8. Januar 2020 um 20:25 Uhr ·
    Philips Hue hab ich noch nicht aber würde es gerne bei mir integrieren bzw. dann wohl bei gefallen auch erweitern
    iLike 0
  60. Tomiiz 8. Januar 2020 um 20:26 Uhr ·
    Perfekt – der Schalter gefällt mir (zumindest schon mal die Rezession). 😉👍
    iLike 0
  61. Loftus Cheek 8. Januar 2020 um 20:30 Uhr ·
    Boa diese ganzen schleimer….. wenn’s was umsonst gibt, sind sie dabei. Typisch deutsch
    iLike 2
  62. ADS 8. Januar 2020 um 20:34 Uhr ·
    Mega !! Gewinnspiele sind top 😃🙌🏻
    iLike 1
  63. Montauk 8. Januar 2020 um 20:36 Uhr ·
    Der Schalter würde gut zu meinem System passen.
    iLike 0
  64. astfgl 8. Januar 2020 um 20:36 Uhr ·
    So ein Schalter währe was. Was physikalische Schalter betrifft ist das ganze mit dem Smart Home noch nicht so richtig befriedigend.
    iLike 0
  65. fafux 8. Januar 2020 um 20:37 Uhr ·
    Klingt nicht schlecht😏
    iLike 0
  66. heinz 8. Januar 2020 um 20:37 Uhr ·
    Danke für die Aktion
    iLike 1
  67. NBrock 8. Januar 2020 um 20:39 Uhr ·
    Den Schalter brauch ich für meine Hue-Leuchten.👍
    iLike 0
  68. Pelato 8. Januar 2020 um 20:45 Uhr ·
    So einen Schalter könnte man gebrauchen! 😁
    iLike 0
  69. merlins 8. Januar 2020 um 20:47 Uhr ·
    Cool – das würde ich gern im Alltag erleben und hoffentlich genießen – ihr seid klasse!
    iLike 0
  70. Torsten 8. Januar 2020 um 20:47 Uhr ·
    Schöner Gewinn, auch diesmal wieder!
    iLike 0
  71. YEAP 8. Januar 2020 um 20:49 Uhr ·
    Der Schalter sieht gut aus! Würde ich auch gerne gewinnen.
    iLike 0
  72. 123456789 8. Januar 2020 um 20:50 Uhr ·
    Hört sich interessant an
    iLike 0
  73. m i c h a 8. Januar 2020 um 21:04 Uhr ·
    I c h bin neu !
    iLike 0
  74. dsch 8. Januar 2020 um 21:04 Uhr ·
    Interessantes Konzept.
    iLike 0
  75. m i c h a 8. Januar 2020 um 21:05 Uhr ·
    I c h bin neu ! 🙋🏻‍♂️
    iLike 0
  76. m i c h a 8. Januar 2020 um 21:06 Uhr ·
    Wieso erscheine ich nicht 😏
    iLike 0
  77. Bart Reynolds 8. Januar 2020 um 21:10 Uhr ·
    Genau die gleichen Funktionen würde ich auch gern bei mir realisieren. Doppeltippe, einmal An/Aus und dann zwei Szenen hinterlegen. Wäre perfekt fürs Wohnzimmer 👏🏻
    iLike 1
  78. Kai 8. Januar 2020 um 21:13 Uhr ·
    👍👍👍
    iLike 0
  79. dsch 8. Januar 2020 um 21:15 Uhr ·
    Sehr schick, mit Ölen Möglichkeiten.
    iLike 0
  80. Daribari 8. Januar 2020 um 21:15 Uhr ·
    Nachhaltigkeit!
    iLike 0
  81. Dux 8. Januar 2020 um 21:21 Uhr ·
    Tolle Idee.
    iLike 0
  82. Dux 8. Januar 2020 um 21:22 Uhr ·
    Tolle Idee. Die Schalter würde ich gerne testen.
    iLike 0
  83. Dux 8. Januar 2020 um 21:25 Uhr ·
    🙏
    iLike 0
  84. nicegay35 8. Januar 2020 um 21:26 Uhr ·
    Das möchte ich gewinnen
    iLike 0
  85. Valli 8. Januar 2020 um 21:38 Uhr ·
    Coole Aktion!
    iLike 0
  86. Ferdinand 8. Januar 2020 um 21:40 Uhr ·
    Brauch ich
    iLike 0
  87. dschx 8. Januar 2020 um 21:41 Uhr ·
    Schönes Gerät, würde ich auch gerne gewinnen.
    iLike 0
  88. Stefan 8. Januar 2020 um 21:42 Uhr ·
    Gesundes Neues Jahr und es werde Licht mit Senic in deutschen Häusern.
    iLike 0
  89. Steffen 8. Januar 2020 um 21:43 Uhr ·
    Cool. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!
    iLike 0
  90. Marielle S. 8. Januar 2020 um 21:44 Uhr ·
    Coole Aktion :)
    iLike 0
  91. Anti78 8. Januar 2020 um 21:50 Uhr ·
    Finde ich gut. Dann drücke ich mal die Daumen :-)
    iLike 0
  92. charlie 8. Januar 2020 um 21:57 Uhr ·
    Schöner Schalter….noch einer mehr für die „Qual der Wahl“
    iLike 0
  93. Bellerophon 8. Januar 2020 um 22:14 Uhr ·
    Klasse Bericht!! Danke!!
    iLike 0
  94. Adrian 8. Januar 2020 um 22:16 Uhr ·
    Würde bei mir auch sehr gut passen. Danke!
    iLike 0
  95. Tobler 8. Januar 2020 um 22:17 Uhr ·
    Hört sich sehr gut an!
    iLike 0
  96. Kevin 8. Januar 2020 um 22:19 Uhr ·
    Solch ein Schalter fehlt mir noch im Wohnzimmer :-D
    iLike 0
  97. Florian 8. Januar 2020 um 22:20 Uhr ·
    Würde mich sehr über den Schalter freuen :)
    iLike 0
  98. fabi 8. Januar 2020 um 22:26 Uhr ·
    Nices Ding!
    iLike 0
  99. Kostro 8. Januar 2020 um 22:26 Uhr ·
    Netter Schalter.
    iLike 0
  100. Cronix 8. Januar 2020 um 22:27 Uhr ·
    Super 👍
    iLike 0
  101. Eddy 8. Januar 2020 um 22:28 Uhr ·
    Tolles Gadget!!
    iLike 0
  102. Sveni 8. Januar 2020 um 22:31 Uhr ·
    Interessant …… die Aktion wie auch der Schalter!
    iLike 1
  103. Maggo 8. Januar 2020 um 22:56 Uhr ·
    👍 wäre cool Lg Maggo
    iLike 0
  104. Christian 8. Januar 2020 um 22:57 Uhr ·
    Tolles Design! Viel Glück und Daumen drücken beim Gewinnspiel
    iLike 1
  105. Jones 8. Januar 2020 um 23:01 Uhr ·
    Würde auch gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Vielen Dank!
    iLike 0
  106. Ozzy 8. Januar 2020 um 23:05 Uhr ·
    Geniale Idee diese Schalter. Ich nehme gern an der Verlosung teil.
    iLike 0
  107. Kini 8. Januar 2020 um 23:11 Uhr ·
    Hi, der Schalter würde bei mir auch gut reinpassen. Der wär auch nicht alleine und könnte sich raussuchen welche Lampe er drücken möchte. Die dicke Bunte, die schmale Kleine, oder den heißen Strahler. Gruß ich;-)
    iLike 1
  108. Tom 8. Januar 2020 um 23:15 Uhr ·
    Habe großes Interesse an dem Schalter und hoffe auf etwas Glück wie immer 🤗
    iLike 0
  109. franky 9. Januar 2020 um 00:53 Uhr ·
    Sieht cool aus der Schalter. Dank an das Team
    iLike 1
  110. Calle 9. Januar 2020 um 01:53 Uhr ·
    Hab mir sowas aus einem Smart Button , einem Kippschalter und etwas Lötzinn nachgebaut .. Problematisch ist die Stromversorgung und der Preis ist ähnlich wie der günstigste friend of hue „NodOn ~35€“. Wäre aber sehr froh ein paar mit besserer Qualität testen und einsetzen zu können :)
    iLike 2
  111. Christoph 9. Januar 2020 um 02:54 Uhr ·
    Also ich bin ein Freund von Hue!
    iLike 0
  112. knoppers 9. Januar 2020 um 04:23 Uhr ·
    Bin dabei 🖖
    iLike 0
  113. Stift 9. Januar 2020 um 05:38 Uhr ·
    Genial
    iLike 0
  114. lstolley@t-online.de 9. Januar 2020 um 05:52 Uhr ·
    Hallo, dass ist echt ein Cooles Teil, in mein Smart Home würde er echt gut passen! Danke Apfelpage! LG Lasse
    iLike 1
  115. Art 9. Januar 2020 um 06:31 Uhr ·
    Super Aktion
    iLike 0
  116. Bert 9. Januar 2020 um 07:01 Uhr ·
    Super
    iLike 0
  117. LoFi 9. Januar 2020 um 07:05 Uhr ·
    Erstmal ein spätes „Frohes Neues Jahr 2020 ..mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit“ 😉 Und dann ein „Danke für dieses Gewinnspiel“ ..super Idee 🤗
    iLike 1
  118. Zapple 9. Januar 2020 um 07:24 Uhr ·
    Würde zu meinem Philips Hue passen
    iLike 0
  119. appletechnikblog 9. Januar 2020 um 07:24 Uhr ·
    Vielen Dank für das Kompliment. Freut mich, dass Dir mein Review so gut gefällt
    iLike 0
  120. mike 9. Januar 2020 um 07:25 Uhr ·
    Sehr schönes Design:-)
    iLike 0
  121. insi 9. Januar 2020 um 07:31 Uhr ·
    Ich finde die Schalter sehr reizvoll. Leider hat die Firma Berker diese Innovation bislang verschlafen. Berker ist quasi einer der aktuellen Standardlichtschalter.
    iLike 0
  122. audiokick 9. Januar 2020 um 07:48 Uhr ·
    Klingt sehr interessant 🤔
    iLike 0
  123. Maik 9. Januar 2020 um 08:16 Uhr ·
    Schöner Artikel, bin schon länger auf der Suche nach solch einem Schalter.
    iLike 0
  124. Bade Hose 9. Januar 2020 um 08:28 Uhr ·
    Viel Glück an alle und sehr schön dass ihr immer wieder solche Gewinnspiele macht
    iLike 0
  125. Hallo Welt 9. Januar 2020 um 08:51 Uhr ·
    Moin! Danke für den ausführlichen Bericht und Deine Erfahrungswerte. Solche Artikel würde ich mir hier häufiger wünschen, da ich persönlich mehr davon habe, als von irgendwelchen Apple Gerüchten. Ich selbst habe bereits 7 Hue Produkte im Einsatz, aber keinen Schalter. Dein Bericht hat mich Neugierig gemacht, einen solchen mal auszuprobieren. Daher drücke ich mir jetzt erstmal selbst die Daumen für Eure Verlosung :-)
    iLike 2
    • Patrick Bergmann 22. Januar 2020 um 11:19 Uhr ·
      Moin Hallo Welt, erstmal möchte ich mich als Verfasser des Artikels entschuldigen, dass es einen Moment länger gedauert hat. Ich freue mich sehr über dein Lob und dass Dir mein Review so gut gefallen hat. Außerdem freue ich mich, Dir verkünden zu können, dass Du einer der beiden glücklichen Gewinner bist. Ich werde mich dazu via E-Mail bei Dir melden um mit Dir alle Details besprechen zu können. Bitte behalte also auch deinen SPAM-Filter im Auge
      iLike 0
  126. dahope 9. Januar 2020 um 08:52 Uhr ·
    Sehr cool… vielleicht habe ich ja Glück :-)
    iLike 0
  127. BWManiac 9. Januar 2020 um 08:59 Uhr ·
    „Battery free“ ist mal wirklich Smart! 👍🏻
    iLike 1
  128. Sparc 9. Januar 2020 um 09:18 Uhr ·
    Mega Aktion!
    iLike 0
  129. GW11 9. Januar 2020 um 09:27 Uhr ·
    Richtig durchdachter Schalter! TOP!
    iLike 0
  130. Lars 9. Januar 2020 um 09:28 Uhr ·
    So ein Schalter ist schon lange ein Wunsch von mir. LG
    iLike 0
  131. praeceptor 9. Januar 2020 um 09:42 Uhr ·
    Habe nichts von Philips. Das wäre mein Highlight dieses Jahr was smarthome angeht
    iLike 0
  132. Gaege 9. Januar 2020 um 09:42 Uhr ·
    Ha das fehlt mir noch zu meinem Glück ;-)
    iLike 0
  133. Christoph76 9. Januar 2020 um 09:45 Uhr ·
    Na ja, ist vielleicht nicht schlecht aber der Preis ist ganz schön hoch. Falls ich es zu den glucklichen Gewinner zahlen würde und die Schalter Top sind dann könnte ich mir sowas in ganzen Haus anschafen
    iLike 0
  134. mave 9. Januar 2020 um 10:05 Uhr ·
    passt perfekt in bestende Gira-Umgebung 👍
    iLike 0
  135. Phil 9. Januar 2020 um 10:45 Uhr ·
    Schalter sieht toll aus. Die eigene Stromversorgung hatte Hue schon mal beim ersten autarken Lichtschalter vor ein paar Jahren.
    iLike 0
  136.  amo 9. Januar 2020 um 10:58 Uhr ·
    😎
    iLike 0
  137. Liane 9. Januar 2020 um 11:25 Uhr ·
    Da versuche ich gerne mein Glück.Eine Möglichkeit dies mal auszuprobieren und evtl.noch mehr Schalter zu verwenden
    iLike 0
  138. Apfelbaum 9. Januar 2020 um 11:26 Uhr ·
    Ich würde auch gern mal was gewinnen 😊
    iLike 0
  139. Hensko 9. Januar 2020 um 11:26 Uhr ·
    Coole Möglichkeit Smartphone schöner zu integrieren. Zur Zeit hängen bei mir Hue Tap Schalter neben den eigentlichen Unterputz Schaltern und das ist so gar nichts fürs Auge 🙈. Schöne Aktion mit dem Gewinnspiel! Dann viel Glück für alle (und mich 😅).
    iLike 0
    • Hensko 9. Januar 2020 um 11:28 Uhr ·
      Smartphone = Smart Home …
      iLike 0
  140. Dee 9. Januar 2020 um 11:41 Uhr ·
    Liest sich toll, wäre ein super Einstieg in die Smart-Home Technologie
    iLike 0
  141. royalflashii 9. Januar 2020 um 11:52 Uhr ·
    Dito kann mich den anderen nur anschließen, mega cooler Schalter
    iLike 0
  142. Jenny W 9. Januar 2020 um 11:58 Uhr ·
    Gerne würde ich einen Schalter gewinnen :-)
    iLike 0
  143. Oliver 9. Januar 2020 um 11:59 Uhr ·
    Tolle Verlosung :-) cooler Preis
    iLike 0
  144. Gerda 9. Januar 2020 um 12:00 Uhr ·
    Hot … wie cool ist das denn bitte
    iLike 0
  145. Dieter Jannsen 9. Januar 2020 um 12:01 Uhr ·
    Da brat` mir doch einer einen Apfel … absolut klasse Verlosung. Natürlich mache ich da gerne mit … auch bei mir darf Richtung Zukunft aufgerüstet werden. Viele Grüße, Dieter
    iLike 0
  146. Andreas Boehm 9. Januar 2020 um 12:06 Uhr ·
    Da „Schalt“ ich mich doch gleich ein bei denn coolen Schalter :-)
    iLike 0
  147. mattwu 9. Januar 2020 um 12:13 Uhr ·
    Damit zieht selbst im Altbau die Moderne ein! ;)
    iLike 0
  148. Quer 9. Januar 2020 um 12:15 Uhr ·
    Super. Hab ich Gewonnen??;-)
    iLike 0
  149. Markus 9. Januar 2020 um 12:19 Uhr ·
    Na das wäre ein toller Gewinn für uns da wir eh am modernisieren sind
    iLike 0
  150. R.Richter 9. Januar 2020 um 12:27 Uhr ·
    Das wäre aber ein satter Gewinn für mich…..
    iLike 0
  151. Jan 9. Januar 2020 um 12:39 Uhr ·
    Weil mir bisher alles zu teuer ist, habe ich mir meine smarten Lichter selbst gebaut und die Sonoff Touch Schalter bestellt. Ohne klassische Lichtschalter gehts einfach nicht, das Smarthome muss eine Erweiterung, aber kein Umstand sein.
    iLike 0
  152. Annemarie 9. Januar 2020 um 12:55 Uhr ·
    Ich würde mich über den Schalter sehr freuen.
    iLike 0
  153. Gast12 9. Januar 2020 um 12:59 Uhr ·
    Bin dabei ;)
    iLike 0
  154. Silke Flessner 9. Januar 2020 um 13:07 Uhr ·
    Da bin ich gerne dabei :)
    iLike 0
  155. Carmen M. 9. Januar 2020 um 13:11 Uhr ·
    wir haben unsere heizkörper schon auf smarte steuerung umgerüstet , deshalb finde ich den lichtschalter besonders interessant. ich würde mich riesig freuen ihn bei uns einbauen zu dürfen liebe grüße carmen
    iLike 0
  156. Ulrike Erbskorn 9. Januar 2020 um 13:12 Uhr ·
    Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen!
    iLike 0
  157. Renate Busch 9. Januar 2020 um 13:17 Uhr ·
    Ich glaube, ich spinne, so ein geiler Gewinn, da mach ich schnell mal mit und hoffe auf eine Portion Glück zum gewinnen.
    iLike 0
  158. Simmal 9. Januar 2020 um 13:52 Uhr ·
    Ich finde diese autarken Schalter sehr geil. Hab schon lange drauf gewartet, dass die sich im Smart Home einfinden…
    iLike 0
  159. janni 9. Januar 2020 um 14:35 Uhr ·
    ein intelligentes Teil – da mach ich mit
    iLike 0
  160. Reinhard 9. Januar 2020 um 14:52 Uhr ·
    Das wäre der Hammer !!
    iLike 0
  161. Claudi 9. Januar 2020 um 15:23 Uhr ·
    Das wäre eine tolle Ergänzung unseres smarten Zuhauses
    iLike 0
  162. AppMessi 9. Januar 2020 um 15:28 Uhr ·
    Kosten schon was, aber wenn man überlegt was man sonst so für anderer Schalter zahlt und dazu ist auch noch Enocean dabei.
    iLike 0
  163. Daniel 9. Januar 2020 um 15:48 Uhr ·
    Wow! Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen.
    iLike 1
  164. Lars 9. Januar 2020 um 15:53 Uhr ·
    So ein Schalter wäre fein!
    iLike 0
  165. Jonas 9. Januar 2020 um 16:06 Uhr ·
    Hey :) Ich bin gerade auf dem Weg meine Hue System um das Hue HDMI Sync zu erweitern. Da meine Eltern gerne mal zu Besuch kommen, wären solche Schalter perfekt für die Wohnung — sie würden dann nicht mehr die üblichen Schalter nutzen. ;) Bosch und Jäger bieten auch solche Schalter an, jedoch sind diese nochmal teurer. Gerne verfasse ich einen Text über meinen Einsatz des Schalters, falls ich einen gewinne ;)
    iLike 0
  166. Markus Lennartz 9. Januar 2020 um 16:40 Uhr ·
    Bisher haben wir nur unsere Heizung „smart“ gemacht. Der Schalter wäre ein guter Anfang um nun auch das Licht „smart“ zu machen.
    iLike 0
  167. Fabio B. 9. Januar 2020 um 16:54 Uhr ·
    Mega das es so viel zu gewinnen gibt
    iLike 0
  168. Ewald S. 9. Januar 2020 um 17:08 Uhr ·
    Den Schalter würde ich gerne mal ausprobieren
    iLike 0
  169. Thomas E. 9. Januar 2020 um 18:43 Uhr ·
    Wäre was für das Wohnzimmer das im Frühjahr neu gemacht wird.
    iLike 0
  170. philipsrd 9. Januar 2020 um 20:11 Uhr ·
    Das hört sich doch alles immer gut an mit den ganzen Gewinnspielen danke !
    iLike 0
  171. hendrik001 9. Januar 2020 um 20:28 Uhr ·
    Ich möchte Gewinnen!
    iLike 0
  172. gluggi 9. Januar 2020 um 20:29 Uhr ·
    Cooles Ding
    iLike 0
  173. Rene Kellner 9. Januar 2020 um 20:34 Uhr ·
    Schicker Schalter
    iLike 0
  174. Katrin H. 9. Januar 2020 um 21:58 Uhr ·
    Interessanter Bericht ,vielen Dank. Wir verwenden bereits andere Hue Produkte und sind sehr zufrieden
    iLike 0
  175. Michael B. 9. Januar 2020 um 23:01 Uhr ·
    würde ich gerne zu meiner Hue Lampe mal ausprobieren
    iLike 0
  176. Darina 9. Januar 2020 um 23:23 Uhr ·
    interessanter Gewinn
    iLike 0
  177. Kai 9. Januar 2020 um 23:47 Uhr ·
    So langsam nimmt das mit Smart Home Fahrt auf, ich habe ein Eck, wo beim Bauen echt ein Schalter fehlt, da würde ich gerne mal testen, ob das meine Probleme löst… Hue Bridge habe ich, aber ich mache zu wenig damit…
    iLike 1
  178. Ich 10. Januar 2020 um 00:02 Uhr ·
    Wäre ei guter Einstieg in smart home
    iLike 0
  179. tdi222 10. Januar 2020 um 06:15 Uhr ·
    Tolles Gewinnspiel! Aber die Idee des Lichtschalters mit autarker Energieerzeugung einfach nur beeindruckend. Hoffe das ich gewinne. 😉😁
    iLike 0
  180. Iris Marga 10. Januar 2020 um 07:46 Uhr ·
    super Klasse , wir machen gerade die Elektrik neu das würde super passen , ich drücke die Daumen
    iLike 0
  181. wein04 10. Januar 2020 um 08:45 Uhr ·
    Eine super Idee von euch! Ich würde mich riesig über den Gewinn eines „Friends of Hue“ Schalters freuen! ✊
    iLike 1
  182. Tom 10. Januar 2020 um 08:59 Uhr ·
    super!
    iLike 0
  183. DB 10. Januar 2020 um 10:38 Uhr ·
    Tolles Produkt – löst endlich das Problem, dass Gäste den Lichtschalter betätigen und die Hue Birnen somit vom Strom trennen. Daumen hoch für das Gewinnspiel!
    iLike 3
  184. Markus 10. Januar 2020 um 11:13 Uhr ·
    Supe Aktion
    iLike 0
  185. spanky 10. Januar 2020 um 14:25 Uhr ·
    Jo dann machen wir doch mal mit hier. Hue ist super!
    iLike 0
  186. Danieln88 10. Januar 2020 um 15:41 Uhr ·
    Ich würde mich mega freuen 😍
    iLike 0
  187. Marga 10. Januar 2020 um 22:17 Uhr ·
    So ein Schalter ist schon toll…
    iLike 0
  188. Oliver 11. Januar 2020 um 08:34 Uhr ·
    Super Gewinnspiel. Das Produkt wird das Leben erleichtern und Geld durch einen geringeren Energieverbrauch sparen. Besser gehts nicht.
    iLike 0
  189. Inese 11. Januar 2020 um 15:01 Uhr ·
    gern dabei, perfekt
    iLike 0
  190. bmweinzierl 11. Januar 2020 um 19:43 Uhr ·
    Der Schalter würde perfekt für mein Setup im Wohnzimmer passen 🍀
    iLike 0
  191. frank prossegger 12. Januar 2020 um 02:17 Uhr ·
    Ich hüpfe auch in den Lostopf
    iLike 0
  192. RaSi 12. Januar 2020 um 12:06 Uhr ·
    Ich habe den Scenic seit kurz vor Weihnachten im Einsatz und bin begeistert. Für einen anderen Raum hätte ich gern noch einen…
    iLike 0
  193. Karin 12. Januar 2020 um 19:18 Uhr ·
    Ich möchte gerne gewinnen.
    iLike 0
  194. Jan R 13. Januar 2020 um 00:13 Uhr ·
    Ich mag ’nen Schalter :D
    iLike 0
  195. KB_Master 13. Januar 2020 um 18:05 Uhr ·
    schaut echt schick aus :)
    iLike 0
  196. KB_Master 13. Januar 2020 um 18:06 Uhr ·
    schaut echt schick aus 👍🏻
    iLike 0
  197. Phil 13. Januar 2020 um 21:50 Uhr ·
    Mega cool der Lichtschalter, cool um ihn mal selbst zu testen :D
    iLike 0
  198. Eric 14. Januar 2020 um 13:13 Uhr ·
    ich würde mich sehr über die Schalter freuen, bin nämlich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung, die nicht zu spacig aussieht.
    iLike 0
  199. Tobi 15. Januar 2020 um 19:12 Uhr ·
    Sieht interessant aus. Wäre schön den mal testen zu können 😁
    iLike 0
  200. Uwe Tächl 15. Januar 2020 um 23:58 Uhr ·
    ein toller Gewinn, von den Schaltern hatte ich bisher noch nichts gehört
    iLike 0
  201. Barbara Loertzer 16. Januar 2020 um 22:34 Uhr ·
    Daumen gedrückt bei dem tollen Schalter
    iLike 0
  202. Victoria 18. Januar 2020 um 20:00 Uhr ·
    Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von euch 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke euch dafür! Ihr seid Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!
    iLike 0
  203. susisorglos 24. Januar 2020 um 21:14 Uhr ·
    hüpfe auch in den Lostopf für diesen tollen Gewinn
    iLike 0
  204. M.Klapper 30. Januar 2020 um 05:26 Uhr ·
    Na da beteilige ich ich doch gerne an dem Gewinnspiel :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.