Public Beta 5 von iOS 13 ist jetzt da, euer Eindruck?

iOS 13 - Apple

Apple hat soeben die fünfte Public Beta von iOS 13 und iPadOS 13 vorgelegt. Damit können freiwillige Tester ihr System abermals aktualisieren. Gestern hatte Apple die sechste Developer Beta von iOS 13 / iPadOS 13, watchOS 6 und tvOS 13 an die Entwickler gegeben. Wie findet ihr die neue Public Beta?

Und heute geht er weiter, der Beta-Zyklus, diesmal für freiwillige Tester. Wer am Public Beta-Programm von Apple teilnimmt, kann ab sofort die fünfte Public Beta von iOS 13 / iPadOS 13 laden und installieren. Apple hatte gestern iOS 13 Developer Beta 6 ausgegeben und auch watchOS 6 und tvOS 13 mit einer aktualisierten Beta versorgt, während macOS Catalina noch warten musste.

Neue Beta bringt einige kosmetische Änderungen

Einige Nutzer berichteten nach Installation der sechsten Developer Beta von iOS 13 über eine deutlich verbesserte Performance, doch wir haben zu wenig Hinweise in diese Richtung erhalten, um einen allgemein gültigen Schluss zu ziehen. Daher an euch die Frage: Wie läuft die fünfte Public Beta von iOS 13? Platz für eure Beobachtungen findet sich in den Kommentaren.

iOS 13 Beta 6 hat vor allem kosmetische Änderungen gebracht, diese betreffen etwa die Darstellung einiger Icons sowie Ordner. iOS 13, iPadOS 13, macOS Catalina, watchOS 6 und tvOS 13 werden im Herbst an alle Nutzer kompatibler Geräte verteilt, spätestens aber wohl mit der Auslieferung der neuen iPhones, allzu viel wird sich bis dahin also nicht mehr ändern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Public Beta 5 von iOS 13 ist jetzt da, euer Eindruck?"

  1. FraThi 8. August 2019 um 19:25 Uhr ·
    Welchen Build hat die Beta 5?
    iLike 1
    • Mac89 8. August 2019 um 23:10 Uhr ·
      13.0 (17A5556d)
      iLike 1
  2. Mac89 8. August 2019 um 19:41 Uhr ·
    Ich bin gerade mal bei die Beta zu installieren 😅
    iLike 1
  3. Jakob 8. August 2019 um 19:43 Uhr ·
    Ist es inzwischen empfehlenswert die Beta 5 zu installieren auch für den alltäglichen Gebrauch? Oder lieber auf Release warten?
    iLike 1
    • Torro 8. August 2019 um 19:52 Uhr ·
      Läuft ziemlich gut und schnell 👍
      iLike 6
    • Stein 8. August 2019 um 19:56 Uhr ·
      Bin bei der public beta 3 dabei (iPhone X) und habe gar keine Probleme. Komme mit dem Akku übern Tag so wie sonst auch. Einmal ist Instagram abgestürzt. Beim iPad hingegen (10.5 Pro) merke ich einbüßen bei der Akkulaufzeit und gefühlt auch etwas bei der Performance. Aber nicht allzu schlimm. Mit beide Geräten komme ich ohne Probleme durch den Alltag 👍🏼
      iLike 4
      • Stein 8. August 2019 um 19:57 Uhr ·
        seit*
        iLike 1
    • MacWulf 8. August 2019 um 20:11 Uhr ·
      Wenn du kein zweites iPhone hast, wo PB ios13 drauf geht, wird dir niemand ernsthaft empfehlen, eine Beta zu installieren. Egal, ob hier viele schreiben, dass alles funktioniert. In der Redaktion haben wir sie auch nur auf speziell dafür genutzten Geräten installiert.
      iLike 3
      • Roman van Genabith 8. August 2019 um 20:13 Uhr ·
        So ist es!
        iLike 6
    • Chrisso 8. August 2019 um 23:01 Uhr ·
      Keine gravierenden Probleme, bin seit der ersten Beta dabei, nutze mein XR täglich und viel kann die Beta nur empfehlen!
      iLike 2
  4. kurbeldreher 8. August 2019 um 19:51 Uhr ·
    Warten bis 13.1
    iLike 2
  5. iPhonex 8. August 2019 um 19:55 Uhr ·
    Wann soll iOS 13 offiziell raus kommen ?
    iLike 1
    • Stein 8. August 2019 um 19:57 Uhr ·
      Wie immer mit den neuen iPhones – denke mal Ende September.
      iLike 2
  6. Ina  8. August 2019 um 20:16 Uhr ·
    Bis jetzt (!) auf iPhone 7 und XS alles prima…
    iLike 3
  7. BiboBlue 8. August 2019 um 20:17 Uhr ·
    Wie hoch stuft Ihr aktuell das Thema iCloud-Sync und mögliche Datenverluste ein? (Wurde bei Beta 2 hochgekocht!)
    iLike 2
    • makalele01 8. August 2019 um 20:50 Uhr ·
      Hi, in der PB5 funktionieren auch die AirPods wieder. Das ist das Erste was ich probieren wollte. Sie ist schon alltagstauglich, trotzdem ist es halt Beta. Das muss jeder selbst entscheiden!
      iLike 2
    • makalele01 8. August 2019 um 20:51 Uhr ·
      Kann ich noch nicht sagen, Fotos teste ich gerade. Dokumente läuft schon recht gut. Keine Verluste.
      iLike 1
    • iPhone_User 9. August 2019 um 06:51 Uhr ·
      Ich denke wenn das noch ein Thema wäre, würden die Beta Tester schreien ☺️
      iLike 1
  8. Shexsbeers 8. August 2019 um 20:20 Uhr ·
    Wie sieht’s mit der Akkulaufzeit aus?
    iLike 4
    • Austin316 8. August 2019 um 20:47 Uhr ·
      Ca. eine Woche!
      iLike 10
      • Shexsbeers 8. August 2019 um 21:02 Uhr ·
        Danke Kind.
        iLike 5
      • Austin316 9. August 2019 um 05:03 Uhr ·
        Mal ganz ehrlich. Wie kannst Du nach der Akkulaufzeit fragen wenn die Version erst seit 30min raus ist? Was hast Du denn Für eine Antwort erwartet?
        iLike 8
    • Björn 8. August 2019 um 21:56 Uhr ·
      Nach dem ersten Tag finde ich es etwas besser als in den vorherigen Betas. Ich würde sogar behaupten es läuft wie vor der Beta. Mein iPhone X wurde heute auch zwischendurch nicht so warm wie mit den vorherigen Betas.
      iLike 3
  9. makalele01 8. August 2019 um 20:49 Uhr ·
    Hi, in der PB5 funktionieren auch die AirPods wieder. Das ist das Erste was ich probieren wollte. Sie ist schon alltagstauglich, trotzdem ist es halt Beta. Das muss jeder selbst entscheiden!
    iLike 1
  10. Wessalius 8. August 2019 um 22:52 Uhr ·
    Die Beta ist immer noch unbenutzbar. Ich kann keine Probleme melden, da die Feedback App nach der Anmeldung direkt abstürzt. Das Selbe gilt auch für die Einstellungen App, wenn ich versuche mein iPhone suchen zu deaktivieren. Grundsätzlich stürzt bei mir jede App ab, wo das Passwort der Apple ID verlangt wird. Ich verwende Voice over, aber das dürfte wohl kaum der Grund für dieses Problem sein. Nach der Veröffentlichung werde ich daher eine ganze Weile mit dem update warten.
    iLike 1
    • Mac89 8. August 2019 um 23:09 Uhr ·
      Also ich nutze die beta seit dem erscheinen der public beta auf meinen hauptgerät und ja hier und da kleinere fehler aber so läuft diese public viel besser als damals bei ios 11
      iLike 2
    • neo70 9. August 2019 um 08:13 Uhr ·
      Verstehe ich nicht. Läuft bei mir seit der PB3 recht gut
      iLike 1
    • Mahmud 9. August 2019 um 15:04 Uhr ·
      Hi! Ich verwende ebenfalls VoiceOver. Ich werde das gleich mal ausprobieren und mal schauen wie das bei mir läuft. Es dürfte eigentlich nicht daran liegen, dass du VoiceOver verwendest.
      iLike 1
    • Mahmud 11. August 2019 um 06:13 Uhr ·
      Also ich persönlich habe die fünfte public beta seit gestern drauf und muss echt sagen, dass es hier und da noch ein paar kleinere Fehler zu beheben gibt. Zum Beispiel Focus Verluste in VoiceOver , und ein paar andere kleinere Bugs die im Zusammenhang mit VoiceOver stehen. Die Fehler, die du jedoch aufgezählt hast, kann ich so auf meinem iPhone zehn nicht reproduzieren.
      iLike 2
  11. rza 9. August 2019 um 00:23 Uhr ·
    Bei mir (iPhone XR) wird der Beta nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
    iLike 2
    • Thomas plz01 9. August 2019 um 02:29 Uhr ·
      Musst das 13er Profi laden.
      iLike 1
  12. nkl.dr 9. August 2019 um 13:58 Uhr ·
    Der Akku Verbrauch ist bei meinem 7 Plus wieder im normal Bereich…
    iLike 1
  13. iPhonex 9. August 2019 um 15:25 Uhr ·
    Wie kann ich iOS 13 jetzt schon installieren als Tester?
    iLike 1
    • Ina  9. August 2019 um 16:21 Uhr ·
      https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
      iLike 4
      • iPhonex 9. August 2019 um 19:12 Uhr ·
        Dankeschön 👍
        iLike 1
      • Ina  9. August 2019 um 19:19 Uhr ·
        Haftung übernehme ich keine 😉
        iLike 3
  14. mo 9. August 2019 um 16:38 Uhr ·
    hab bislang gewartet die Beta zu installieren, aber hätte langsam schon Lust. Wichtig ist mir vor allem, ob es Probleme mit der pushTan App der Sparkasse gibt, hab immer unterschiedliche Dinge gelesen. Wisst ihr da was?
    iLike 1
    • Austin316 9. August 2019 um 19:25 Uhr ·
      Bei mir läuft sie ohne Probleme.
      iLike 2
  15. iPhonex 9. August 2019 um 19:13 Uhr ·
    Dankeschön 👍
    iLike 1
  16. Ahmet 10. August 2019 um 10:51 Uhr ·
    Weiss einer vllt was die app joyn aufm  tv zu suchen hat oder is das ne Neuerung tvOS neuestes Update is drauf
    iLike 1
  17. Olaf Lichy 10. August 2019 um 19:41 Uhr ·
    In der Mitteilungszentrale sind alte Fehler unter VoiceOver, die mit der letzten Beta beseitigt waren, wieder zurück. Schade. Und der Betrieb mit dem Apple eigenen Smart Batterie Case führt auch zu ganz heftigen Problemen. Zumindest dann, wenn man induktiv lädt. Anstatt, dass das iPhone morgens geladen ist, sind beide leer…Diese Beta ist für mich mit meinem iPhone XS Macs nicht der Wurf. Hoffen wir auf die nächste! Dafür ist es ja immerhin eine Beta!
    iLike 1
  18. sonikk 11. August 2019 um 00:44 Uhr ·
    Nach wie vor immer noch schreckliche Akkulaufzeit der Apple Watch 4 (5.3) wenn man die Beta installiert hat
    iLike 1
  19. Piotr 12. August 2019 um 13:41 Uhr ·
    Habe jetzt die Beta heruntergeladen und muss sagen dass Sie wirklich für eine Beta sehr gut läuft. Nur WhatsApp stürzt bei Sprachmemos sehr oft ab – Umlaute auf der Tastatur werden auch nicht erkannt
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.